2.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo liebe Supportgemeinde,
wie in der Überschrift schon beschrieben möchte ich eine laufende, virtuelle Maschine als zweites Betriebssystem nutzen.
Ich habe ein komplett eingerichtetes XP mit VMware erstellt.
Dieses Betriebssystem ist aber so speziell mit Automatisierungssoftware eingerichtet, dass es Tage dauert bis das alles zuverlässig läuft. Also einfach mal eben neu auf der freien Partition einrichten ist nicht.
Nun möchte ich, aus performance- Gründen, dieses Betriebssystem auf eine freue Partititon bringen um beim Rechnerstart die Auswahl zu treffen, mit welchem OS ich starten will.
Freie Partition ist vorhanden, Bootmanager einrichten wäre auch kein Problem.
Das Problem ist: Wie bekomme ich die Daten komplett auf diese Partition?
Man kann das weder kopieren, noch ein Image (z.B. Arconis tue Image) davon machen.
Mit einem anderen OS booten bringt ja auch nichts, weil dann die Daten ja nicht zugänglich sind, das VMware ja eine, oder mehrere vmdk- Dateien anlegt.

Das Gastbetriebssystem ist übrigens Windows 7 und das Ganze läuft auf einem Dell - Laptop (I7, 4GB Ram).

Wenn ich was vergessen habe, fragt einfach.

Gruß
Locke

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Moin Locke,

ich habe dieses hier gefunden:
">*Z*/thread/808553-virtuelle-maschine-exportieren/

vielleicht klapps ja, viel Erfolg!

gresti
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo Gresti,
der Link wurde zensiert, welche Domain war das?

Gruß
Locke
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
ich versuchs mal ohne Link

http://*Z*/thread/808553-virtuelle-maschine-
exportieren/%3Cbr%3E

http://*Z*/thread/808553-virtuelle-maschine-exportieren/
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
oder mal gekürzt
url9.de/nQ0
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

http://board.gully.com/thread/808553-virtuelle-maschine-exportieren/

Dieses Board hat allerdings nichts mit einem Straßenablauf (Gully) am am Hut. :-)

Antwort 4 klingt ganz gut. Ich würde aber von dem XP-VM-Ordner vorher eine Sicherheitskopie anfertigen, bevor ich sysrep auf das Original loslasse. Oder über 'Open a Virtual Machine' auf diese Kopie zugreifen und damit dann experimentieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Hier im englischen, auf der VMware-Seite ...

Virtual to Physical Documentation and Sample Configurations
www.vmware.com/support/v2p/index.html

Virtual Machine to Physical Machine Migration
www.vmware.com/support/v2p/doc/V2P_TechNote.pdf
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Warum kannst du kein Image erstellen?

Kannst du in der VM nicht von einer CD booten und mit dieser ein Image der virtuellen Platte auf eine Netzwerkfreigabe schreiben?
0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
danke für die Antworten. Bin aber leider noch nicht zum Testen gekommen. Aber am Wochenende werde ich das alles mal durchprobieren und berichten.
Viele Grüße
Locke
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo , versuch evt. die aktuelle Pc-Magazin , da ist auch noch was für die virtuallisierung mit dabei.
...