3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (439 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, in der viele Zellen spezielle Namen haben. Diese Namen werden in Formeln und in bedingten Formatierungen verwendet.

Nun möchte ich diese Namen löschen und stattdessen die normalen Zellenbezeichnungen (A1, B2 usw.) wiederhaben. Zwar kann ich im Namensmanager die Namen einfach löschen. Allerdings verlieren dann die Formeln und bedingten Formatierungen ihren Bezug auf die jeweiligen Zellen.

Und ich möchte nicht in jede einzelne Formel gehen und dort die speziellen Namen manuell gegen die normalen Zellenbezeichnungen tauschen. Das wäre viel zu viel Arbeit.


Gibt es eine Möglichkeit, das zu automatisieren?


Danke und Gruß

Heiko1985

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
Nein, Formeln sind vorhanden. Aber eben keine Formeln mehr, in denen spezielle Zellennamen verwendet werden.

Aber wie gesagt: Hat geklappt.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Heiko,

es ist schön, dass du mit dem Code dein Problem lösen konntest, dennoch möchte man als Autor eines Codes schon gerne die Ursachen ergründen, weshalb ein Fehler aufgetreten ist.
Ich habe den Code in Excel2010 und Excel2003 getestet - der Fehler tritt nur auf, wenn im Tabellenblatt überhaupt keine Formel vorhanden ist. Das ist auch logisch, weil er sich nur auf Zellen beziehen soll, in denen Formeln sind

wksTab.Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)

und die Fehlermeldung besagt ja auch, dass keine Zellen (mit Formeln) gefunden wurden. Es spielt dabei keine Rolle, ob Namen in den Formeln verwendet werden oder nicht. Ich bin mir sicher, dass sich auf mindestens einem deiner Tabellenblätter (wahrscheinlich auf dem letzten, wenn alle Namen in allen betreffenden Formeln ersetzt wurden) keine Formeln vorhanden sind.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (439 Punkte)
der Fehler tritt auf, wenn es auf einem Tabellenblatt keine Formeln gibt.


Ich bin mir sicher, dass sich auf mindestens einem deiner Tabellenblätter (wahrscheinlich auf dem letzten, wenn alle Namen in allen betreffenden Formeln ersetzt wurden) keine Formeln vorhanden sind


Ok, ich hatte das "einem" falsch verstanden. Wenn ich alle Tabellenblätter ohne Formlen lösche bzw. dafür sorge, dass auf jedem Tabellenblatt mindestest eine Formel enthalten ist, läuft die Prozedur ohne Fehlermeldung durch.

Danke nochmals für Deine Mühe!
...