6.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Bei einer Freundin von mir wurden von ihrem zukünftigen Ex-Lebensgefährten die Mails von ihrem privaten E-Mail-Konto (bei web.de) ausgelesen oder abgerufen.
Wie kann man sich schützen, wenn jemand das Passwort knacken will?
Wie kann man am PC feststellen, ob jemand Spy-Aktionen unternimmt?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ja klar,und nach dem Formatieren alle Passwörter ändern.
Wirklich alle.
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
@formatierung: Welches Anti-Viren-Programm schlägst du vor?
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 20 von formatierung vom 06.12.2012, 18:07

Wenn man eine Wanze auf dem Rechner vermutet (Keylogger) und
eine seriöse Software (dazu zählt Antivir free nicht) entsprechend


avast oder kaspersky sind oft empfohlen.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, also respekt, das mit "...intelligenten Antworten! " hat mir wirklich gefallen, habe ich gleich notiert:-D
nur mal so am rande, bei den gemachten angaben war die erste antwort richtig!
anstatt hier abzugehen, konntest du doch gleich mit dem browser-log etc rüberkommen und nicht erst irgendwo unterwegs...

bist du ein guter freund, dann lasse deine freundin bei dir das web-passwort ändern und vielleicht mal nach mails abchecken.
alternativ wäre ein inet.cafe wegen mails abchecken zu besuchen, da aber ebenfalls die keylogger sache möglich ist.

was den rechner deiner freundin angeht, hier könntest du nach dem logger suchen, aber es ist durchaus möglich, dass die suche nichts bringen könnte.
denn hat er (der böse ex...) ein tool installiert, ginge es vielleicht.
aber hat er einen trojaner wo sich ein keylogger selber installiert hat, dann viel spaß bei der suche.
zu erst müsstest du den trojaner finden und entfernen, später den logger und so weiter.
nur hier ist zu beachten, wurde der trojaner nicht vollständig entfernt, kann der sich beim nächsten internetbesuch wiederherstellen.
daher wie schon erwähnt, den rechner platt zu machen und dann alles neu (mit einem passwort) aufzuziehen die bessere (sichere) lösung wäre.
kann/will sie nicht alles neu installieren, hier eine andere möglichkeit...
erstelle ein passwortgeschütztes benutzerkonto, ändere die zugangsdaten beim web.de.
hier noch was zum nachlesen:Heimliche Passwortdiebe entlarven

in der zeit wo der "zukünftige ex freund" zum ex freund wechselt, könnte deine freundin mit einem live system als ein übergang online gehen, die mails abchecken und so weiter.
mit live system meine ich sowas wie ubuntu etc.
damit dann booten und dann wird kein keylogger stören.
zumindest bis sie dafür sorgt, dass der ex ihren live usb nicht in die hände bekommt.
im netz findest du genug anleitungen zum erstellen eines usb live systems- das booten vom usb wird natürlich vorausgesetzt.

mfg
...