5.6k Aufrufe
Gefragt in SN Intern von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo!

Ich war schon eine Weile nicht mehr in diesem Forum aktiv, bin aber
schon recht lange dabei und habe es auch früher intensiv genutzt.
Nun bin ich wieder darauf aufmerksam geworden auf der Suche
nach einer Problemlösung.

Dabei fällt mir auf, dass viele Beiträge und Fragen neben einem
unsinnigen Betreff auch völlig wirre und unvollständige
Fragestellungen enthalten, oftmals sind es noch nicht einmal
Fragen, sondern nur Feststellungen.

Da gibt es z.B. einen Eintrag wie folgt:

wir kann etwas ich es auf mfg speichern


Entschuldigung, aber was ist das denn für ein Satz? Ist das
überhaupt einer? Und wie soll man da als durchaus hilfsbereiter
User erkennen, was gemeint ist oder wo das Problem liegt?

Sowas gibt es natürlich nicht nur hier, aber irgendwie fällt es mir hier
gerade gehäuft auf. Geht es nur mir so?

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das eine Entwicklung ist, sondern der ganz normale Wahnsinn.

Wir haben einige Anfragen, die wirklich sehr seltsam klingen und die man sogar mit viel Kopfzerbrechen nicht versteht.

Dann noch ein paar grenzwertige, deren Sinn man mit ein wenig Nachdenken aber erkennen kann.

Und auch sehr viele sehr gute Fragen mit vielen Infos.

Was mich immer wundert, es wird sehr selten auf den Admin holen Button geklickt. Nur wenn ihr das haufenweise macht können wir einschätzen wie störend solche Frage sind oder wie wenig störend.

Wenn hier Beiträge von sogenannten PC Profis gelöscht werden, dann eigentlich immer aus gutem Grund. Wer sich da auf den Fuß getreten fühlt kann das ja per Pager mit den Admins klären (nur eben nicht öffentlich, da es unsere Politik ist unsere Entscheidungen nicht öffentlich zu diskutieren, da hätten wir viel zu tun).

Eigentlich haben wir sehr wenig Trolle gerade auf der Plattform und die sich häufenden Anfragen von wegen, "genau das Problem habe ich auch, könnt ihr mir helfen" kommten von unserem Archiv, da ich dort eine Möglichkeit eingebaut habe eine neue Frage zu stellen.

Da kommen Leute mit Problemen über Google auf so eine Archivseite und können dann unten auf der Seite eine neue Anfrage im Forum stellen, viele verwechseln das mit der Möglichkeit dort in den Thread weiter schreiben zu können.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr diese neuen Forenteilnehmer freundlich darauf hinweist, dass ihr nicht wisst von wo sie kommen und dass sie ihr Problem nochmal ausführlich beschreiben sollen.

Viele Grüße

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
wenn man zum Posten eine Registrierungspflicht einführen würde

dann würden aber Klicks fehlen, gelle ;-)


@Kerstin:
verstehe ich nicht. Was meinst Du damit?
0 Punkte
Beantwortet von
[*]
[sup]*Threadedit* 18.01.2013, 14:18:24
Admininfo: Siehe die SN Nutzungsbedingungen.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
@dontblockme,

wie man sieht versuchst du das wieder öffentlich zu klären statt wie ich es vorgeschlagen habe direkt.

Wenn du sonst auch so agierst dann wundert mich nicht, dass deine Beiträge gelöscht werden.

Und sag jetzt bitte nicht, OnTopic, ich hätte mich unklar ausgedrückt und bitte biege den Thread auch nicht zu einem von dir gwünschten OffTopic Thema um.

Außerdem wenn dein Zugang zum Supportnet geblockt wude hast du schon gegen die Forenregeln verstoßen und jeder weitere Post von dir ist ein weiterer Verstoß und kann damit kommentarlos gelöscht werden.

Mehr sage ich zu dir öffentlich nicht, da ich sonst gegen meine eigenen Regeln verstoßen würde ;-)

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
wie man sieht versuchst du das wieder öffentlich zu klären statt wie ich es vorgeschlagen habe direkt.



der Vorschlag wurde halt nicht angenommen ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Klar, hier muss auch mal hart durchgegriffen werden. Bei vielen
anderen Foren genauso. Sonst machen die Chaoten was sie wollen.
Bei den Grünen und der Piraten-Partei haben sie ja reichlich Vorbilder,
die von Recht und Ordnung absolut gar nix halten.
Da hilft nur: verwarnen, sperren, gelbe und rote Karten verteilen, drohen
dass über die Ip-Adresse die Real-Existenz aufgedeckt wird, usw usw.
Law and Order, nur so können die anständigen Bürger und User
geschützt werden!
Schaut euch mal in der realen Wert Singapur an, wie ordentlich und
gesetzestreu es dort zu geht. Und wie wenig Kriminalität und
Vandalismus es gibt! Und dann mal zum Vergleich ein deutsches
Bundesland oder eine Stadt, wo die Grünen mitregieren. Sodom und
Gomorrha sage ich nur dazu!
Die Täter bekommen lächerliche "Strafen" und werden meist sogar
noch bemitleidet. Die Opfer dagegen können zusehen wie Sie bleiben.
Im realen wie im virtuellen Leben.
Deswegen: hart durchgreifen!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nach meiner Erfahrung ist es bei Trollen immer das Beste, nicht auf sie zu reagieren.
Wenn sie es zu schlimm treiben, müssen die Beiträge gelöscht werden, aber lange Diskussionen über ihre Ergüsse sind ja genau das, was sie meist wollen.

Zur Qualität der Beiträge glaube ich mittlerweile auch, dass das geistige Niveau vieler Leute leider nicht mehr zulässt.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde, sind Computer und andere Geräte mit Internetzugang heute jedermann zugänglich. Da trifft man zwangsläufig auf schlaue Leute und solche, die es weniger drauf haben.
Das sollte aber kein Grund sein, nicht zu helfen. Für diejenigen, die aber auch auf Nachfragen nicht willens oder in der Lage sind, das Problem genauer zu beschreiben, tut es mir aber leid.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Früher war alles viel besser, nicht nur hier im Forum. Auch im ganzen
Internet oder überhaupt überall. Wenn mein Oppa irgendwas von
Chaoten hört oder was heutzutage sonst so los ist, sacht er immer: bei
Addolf häts das nicht gegeben! Und mein Großonkel ausser DDR
sacht immer: bei Erich häts das nicht gegeben!
...