6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von senatornet Einsteiger_in (73 Punkte)
Beim Starten ( Windows XP Home ) macht mein Rechner immer wieder datei Überprüfung. Kann eine hier helfen?. Danke im Voraus.

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von senatornet Einsteiger_in (73 Punkte)
Hier nochmal Danke an alle.
@overtreecross : Schön dass du Menschenkenntnis besitzst. Bin echt real auch ein lustiger Typ Mensch ;-) , aber nun zu was ich bisher gemacht habe, ist die Zusammenfassung deiner Vorschläge, wobei ich sagen muss:

1 : * Ausführen von Chkdsk in der Eingabeaufforderung * ist nicht so problematisch. Es ging relativ schnell, aber ohne Erfolg.

2 : * Ausführen von Chkdsk vom Arbeitsplatz * habe ich auch danach ausprobiert. Zum Glück war es am Wochenende. Hier auch nicht erfolgreich, und hat mir die ganze Nacht gestohlen. Von Freitag ab 23 Uhr bis fast 4 Uhr am Samstag Frühmorgen.

3 : Nun sind wir bei HDD. Hier habe ich dann die Festplatte mit
* CrystalDiskInfo * überprüft und stand da: " Vorsicht " in der Farbe gelb.
Ich meine, eine neue HDD kann man immer kaufen, aber dann gleich?
Da hätte ich sicherlich das Problem einfacher lösen können. Möchte aber
dann von Windows XP auf Windows 7 einsteigen. Daher versuche ich mit Windows XP ein Jahr noch die treue zu halten.
Mein Notfall-laptop mit Windows 2000 Pro funktioniert tadellos noch, auch wenn ohne Updaten, weder für Windows, noch für Firefox ( 3.6 ) & Internet Explorer. Der Rechner bekommt auch neues Betriebsystem in nah zukunft. Vielleicht Linux Mint. Ubuntu und Co. sind mit mir nicht kompatibel ;-).

@KJG17 : Deine Vorschläge werde ich heute Abend versuchen, und danach auch hier das Ergebnis hier posten. Danke dir.

Schönen Tag.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
ad 2 - da hätten wir dich warnen sollen, das dauert z.T. laaaaange.

ad 3 - prüfe eine Platte immer mit dem Testtool des Herstellers. Das besagte CrystalDiskInfo hat bei mir noch nie Aussagen geliefert die einer Lösung wirklich zuträglich waren (bei diversen Platten).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von senatornet Einsteiger_in (73 Punkte)
Da war ich noch nicht hier angemeldet...User overtreecross bei der Antwort 8, wollte wissen was ich bisher gemacht habe.
Schönen Abend.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
"::
Ich sags mal deutlich: Das dauerhafte Deaktivieren der Autocheck-Prüfung wäre eine einfache, aber sehr dumme "Lösung"."

@ Massaraksch
....wieso wäre ???
....öffensichtlich ist es ja bereits deaktiviert oder sogar
komplett gelöscht, , sonst wäre es ja bei Autoruns aufgetaucht .

.....vielleicht könnte diese fehlende Datei das Problem sein , denn
in jedem normalen Windows ist sie vorhanden .
0 Punkte
Beantwortet von
ein pc service techniker der abends noch lust hat, im supportnet zu posten ...

dauerhafter chkdsk beim neustart kann auch davon kommen, wenn sich ein fehler in die auslagerungsdatei eingeschlichen hat. einfach diese mal auf 0 byte stellen, neu starten, dann pagefile.sys löschen, neu booten und danach wieder auf die früheren werte einstellen.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
@einfacheAntwort1

....wieso wäre ???

OK: Nicht wäre, sondern es ist ...

....öffensichtlich ist es ja bereits deaktiviert oder sogar

Nein, ganz offensichtlich ist es nicht deaktiviert.
Sonst wäre die Frage hier gar nicht aufgetaucht. Logisch oder logisch?

komplett gelöscht, , sonst wäre es ja bei Autoruns aufgetaucht .

Ich gebe mal eine einfache Antwort:
Standardmäßig sind bei Autoruns die Windows-eigenen Starteinträge ausgeblendet/versteckt. Also auch der Autocheck-Eintrag unter "Boot Execute".
Siehe: Options - Filter Options...

PS: Ich helfe gern "geprüften PC-Service-Technikern".

PPS: Nimms nicht krumm, aber selbst schuld, wenn du sowas unter ein Posting schreibst ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat :
"
Standardmäßig sind bei Autoruns die Windows-eigenen Starteinträge ausgeblendet/versteckt. Also auch der Autocheck-Eintrag unter "Boot Execute". "

....also bei mir ist es standardmäßig nicht ausgeblendet .

....oder es ist ein "abgespecktes" Autoruns , d.h. sinnlos . :-)
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
ein pc service techniker der abends noch lust hat, im supportnet zu posten ...

Nach Meinung des Chefs träfe das auf mich auch zu (allerdings nicht nach Meinung des Gehaltszettels…)

dauerhafter chkdsk […] auslagerungsdatei

Ist mir völlig neu; seit ich XP kenne. Zuerst kommt bei mir ChkDsk /R /F - und wenn das nicht das ChkDsk-Diarrhö behebt wäre ein Plattentest fällig.
Die Auslagerung lösche ich wenn (Booten muss ich shcließlich so oder so) per Live-BS (respektive einem anderen internen BS) direkt.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)
das ständige wiederkäuen andere posts durch @erichmarch finde ich dermaßen zum kotzen!

trag was zur frage des TE bei, aber spare dir kommentare zu den postings der anderen helfer. das ist eine unsitte und das ist in allen foren verpöhnt. niemand will das lesen. es interessiert auch keinen was "dir neu ist" und wielange du xp schon kennst. schreib das in deine visitenkarte, aber nicht in den thread.

aber anscheinend, so wie jeder getränkemarkt seine säufer vor der tür hat muss auch jedes forum solche knalltüten bei haben ....
0 Punkte
Beantwortet von senatornet Einsteiger_in (73 Punkte)
Eine Lösung habe ich noch nicht. Die 2. Partition hat folgendes Ergebnis:

The volume serial number is do ad - dd02

Ich kann leider nicht damit anfaangen, werde aber mal nun google.
Schönen Abend.
...