6.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Ist ganz schön ruhig geworden im sn.liegt das daran dass die Technik
einfach besser geworden ist. Bzw. Die Betriebssysteme stabiler?
7 Probleme heute nur, und das am Samstag. Und das sind noch nicht
mal alles Probleme.

55 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@happyfalke,

ich kann dich beruhigen, das neue Design sieht nicht ganz so aus, wie von dir geargwöhnt.

Ich bekam letztens über die Mail-Adresse eines seit etlichen Jahren nicht mehr genutzten Member-Nicks eine Nachricht über einen Testlauf der neuen Supportware und bin der Sache mal nachgegangen. Ich konnten mich auch tatsächlich mit den alte Daten unter dieser Domäin anmelden und hab mich dann natürlich dort auch gleich mal etwas umgesehen. ;o)

Diese Testnachrichten sollten lt. Fabian die Testumgebung eigentlich gar nicht verlassen und auch der Zugriff auf die Startseite sowie das Login hätte eigentlich auch nur einem kleinen Kreis dazu berechtigter Leute möglich sein dürfen, zu denen ich nicht gehöre. Meines Wissens war das ein einmaliger Ausrutscher, schon kurz darauf war alles wieder dicht. Es hat also auch keinen Zweck, mich jetzt nach dieser URL zu fragen. ;o)

Dass es hier nicht mehr so lebhaft zugeht, wie noch in den alten Zeiten, dürfte auch noch andere als die bereits genannten Ursachen haben.

Teilweise haben sich ganz einfach die Prioritäten ehemals recht aktiver Member verschoben, meist aus familiären Gründen, die ein anderes Zeitmanagement erforderten. Zu ein paar wenigen davon habe ich noch heute privaten Kontakt.

Die oben angesprochene 'Endless Online' konnte leider vor 4 Jahren nicht selbst darüber entscheiden, ob sie noch weiter im SN aktiv sein möchte und ähnliche Fälle gab es vereinzelt auch vorher schon.

Bis zum Siegeszug von Facebook & Co. fand die allgemeine Online-Kommunikation zu einem großen Teil auch über die Chats solcher Sach-Foren wie dem SN statt. Ab etwa 2008 dürften alle Foren in ihren Chats entsprechende Rückgänge der Aktivitäten zu verzeichnen haben.

Ein weiterer Grund dürfte darin liegen, dass in den Anfangszeiten des SN das Thema 'PC' für sehr viele Leute relativ neu war und es im persönlichen Umfeld auch nur wenige Leute gab, die man fragen konnte. Die Situation ist heute ganz anders. Die Kinder bekommen bereits in der Schule gewisse Grundlagen vermittelt und auch viele der Eltern sind heute nicht mehr ganz so 'unbedarft' wie seinerzeit und können schon mal helfen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
durch die Verlinkung von Road-Runner bin ich zufällig noch mal hier gelandet, oder fast ;-)

Design ist nicht alles, die Funktionalität ist viel wichtiger.

und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, indem ich spekuliere, das nach Anmeldepflicht von den paar verbliebenen nur noch ein drittel übrig bleibt, wenn überhaupt.
0 Punkte
Beantwortet von
Diese Auflistung im 2. oder 3. Posting einiger verschollener Nicknamen bzw. Mitglieder ist durchaus interessant; sucht man nach den spezifischen Aktionen der Leute.

Ich schließe mich an: Wo sind all die alten ehemals sehr aktiven (und auch netten) Members hin? Hat jemand etwas Konkretes?

Mag jemand die Liste erweitern?
0 Punkte
Beantwortet von happyfalke Einsteiger_in (53 Punkte)
du darfst nicht vergessen, Memerstu, chatten, in foren posten etc sind oft nur zeitweilige hobbys bei denen man nach einer weile die lust verliert bzw die von anderen sachen verdrängt werden die man dann lieber macht. bei mir waren das immer so phasen mit vielen monaten pause dazwischen. wenn mich etwas anderes fesselt, bspw hab ich mal eine vespa restauriert, dann bin ich zu der zeit überhaupt nicht mehr in foren und chats unterwegs. und als ich mir das bein gebrochen hatte, war ich mal praktisch jeden tag und nacht online :-)

man sollte da nicht in der vergangenheit haften bleiben was das SN angeht. sonst ist es wirklich irgendwann mal tot.
0 Punkte
Beantwortet von
Gerne erinnere ich an Ertekin Guel.
0 Punkte
Beantwortet von
Ertekin Guel war rollstuhlfahrer und empfindlich wie eine mimose. ich weiß nicht was es da "gerne" zu erinnern gibt. außerdem haben wir jetzt ericmarch dafür. manche lücken besetzen sich automatisch von ganz alleine. immer.
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist eigentlich aus SvenjaK geworden? Und Unforgiven II, und JensD?

Weiß jemand was?
0 Punkte
Beantwortet von
Ist es verwunderlich, dass die Leute wegbleiben, wenn der Admin selbst diesen Thread als
Trollposting
bezeichnet?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Remember,

SvenjaK war z.B. als SevenOffNein hier noch weitere 6 Jahre recht aktiv.

Sie hat sich inzwischen in Sachen Computer selbständig gemacht, die Familie vergrößert und nicht nur Frisur und Haarfarbe, sondern auch den Wohnort gewechselt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
SvenjaK war z.B. als SevenOffNein hier noch weitere 6 Jahre recht aktiv.

klingt irgendwie nach erloschenem vulkan. hat sie auch noch das rauchen eingestellt? wünschenswert wärs.
...