2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich sollte eine Statistik erstellen, aber Excel erkennt die Daten nicht.
Das Zellenformat ist "Standard". Ich kann es weder als Datum noch als Text formatieren, es ändert sich nichts. Ich sollte abfragen, ZÄHLENWENNS('RA-Daten'!$X:$X;"MU_01";'RA-Daten'!$AE:$AE;$A$5;'RA-Daten'!$AD:$AD;Übersicht!$G$3;'RA-Daten'!$D:$D;"")

Die Formel stimmt, denn bis zum 27.05.13 habe ich die Daten aus einer anderen Datei erhalten, da funktioniert es. Habe ich eine Möglichkeit die Daten mit einer Funktion umzuwandeln, das Excel sie erkennt? Denn in Zukunft erhalte ich nur dieses Format.

MU_01 - im Kriterienbereich erscheint der Text, aber wenn ich das Kriterium eingebe erscheint als Ergebnis 0 (das ist falsch)

2013-05-28 Ich habe =Tag = Monat =Jahr probiert (ich benötige je eine Spalte Tag/MonatJahr) das geht, aber in der Statistik wird der Monat bzw. das Jahr nicht erkannt.
Nun habe ich die Funktion "Wert" verwendet, das geht
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Text umwandeln kann. Danke!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für eine Excel-Version nutzt du?

nach den oben gemachten Angaben müsste es mindestens 2007 sein, da es ZÄHLENWENNS erst ab da gibt.

Deine Datumsangabe funktioniert wahrscheinlich deshalb nicht, weil das Datum in Deutschland normalerweise mit 28.05.2013 dargestellt wird, hier währe eine Umwandlung erforderlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

verstehe das Problem nicht ganz. Geht es darum, daß 2013-05-28 nicht als Datum erkannt wird? Du schreibst desweiteren du benötigst jeweils eine Spalte mit Tag, Monat und Jahr.

Wenn es darum geht, den TEXT!! 2013-05-28 in Tag, Monat und Jahr zu wandeln, dann für den Tag ( Text steht in A1)

=RECHTS(A1;2)*1

für den Monat:

=TEIL(A1;6;2)*1

für das Jahr:

=LINKS(A1;4)*1

Aber wie gesagt, weiß nicht, ob ich das Problem erkannt habe.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich habe Excel 2007.
Nun habe ich eine Lösung gefunden, indem ich ein neues Tabellenblatt mit dem Text und diese Zelle als Bezug in die Formel einfüge. Nun ist noch mein Problem, dass in der Pivot Tabelle
der Text "MU_01" doppelt angezeigt wird (wegen der verschiedenen Formate. Die Summe ist zwar richtig, aber es ist verwirrend.

Vielleicht gibt es noch eine bessere Lösung.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,

das mit dem Datum funktioniert nur bei Monat und Jahr, bei Tag erscheint Fehler "Wert" und wenn ich *1 weglasse bleibt die Zelle leer.
Fehlermeldung: Ein in der Formel verwendeter Wert ist vom falschen Datentyp.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

nur zum Testen, was gibt es denn für ein Ergebnis, wenn du für TAG folgende Formel verwendest:

=TEIL(A1;FINDEN("-";A1;6)+1;2)*1

Ich vermute nämlich, daß es hinter dem "Datum" noch irgendwelche Leerstellen oder nicht sichtbare Zeichen gibt.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo CU Aliba,

mein Datum 2013-05-28 mit der
Formel =TEIL(A1;FINDEN("-";A1;6)+1;2)*1 ergibt
das Ergebnis ist 28.01.1900
Ich versteh die Formel nicht ganz, aber der Tag stimmt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, du musst die Zelle noch als Zahl oder Standard formatieren, dann sollte hier auch die 28 stehen.

Desweiteren ist ja eigentlich FINDEN unnötig, da ja der Tag immer an Stelle 9 beginnt, also funzt dann auch die Formel:

=TEIL(A1;9;2)

Weiss auch nicht, um wieviele Ecken ich da vorhin gedacht habe.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
*1 natürlich
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Aliba,

es funktionieren beide Formeln, danke! Ich hoffe, dass es nun klappt.
...