1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo,

ich glaube in Deutschland ist es jetzt schon zu spät um eine zeitnahe Antwort zu bekommen, aber hier in Brasilien haben wir gerade rst Nachmittag...

Ich bin gerade an eine rgroßen Liste und möchte eine Zelle formatieren.

Folgendes soll die Zelle später ausgeben:

ZZ - ZZZ - BBB - BBB

z.B.

01 - 320 - RIO - AFF

01 = meine Kategorie
320 = meine Unterkategorie
RIO = die Stadt
AFF = das Programm

Es kann allerdings sein, das bei Stadt und Programm nichts steht, dann möcchte ich das einfach dreimal ein XXX stehen haben...


Kann ich vorformatieren, das der Eintragende nur die Möglichkeit hat an der gewissen Stelle Zahlen bzw. Buchstaben einzusetzen???
und das das " - " automatsich kommt ???



Vielen Dank im Voraus


Jeremy

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

im Moment glaube ich dein Problem ist nur über ein Makro zu lösen.

Werde mal drüber nachdenken.

Gruß dein alter Freund

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Jeremy,

alles was ich jetzt nachfolgend sage bezieht sich auf Excel. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du in Excel arbeiten willst.

In einer einzelnen Zelle wird das nicht gelingen. Wenn Du die Felder Kategorie, Unterkaterorie, Stdt und Programm in getrennte Zellen legst, dann hilft die Datenüberprüfung dadurch, dass sie (auf Wunsch) anzeigt, was hier einzugeben ist und dass die Eingabe sehr flexibel beprüft werden soll. Mal angenommen, Du möchtest im Feld meine Stadt nur Einträge für Rio =RIO, London=LON und München=MUC erlauben, dann legst Du irgendwo in einem Arbeitsblatt Liste (drei Zellen übereinander) mit den Kürzeln RIO, LON und MUC an.
Dann selektierst Du die Zelle, in der das Ortskürzel eingetragen werden soll. Wähle in der Befehlszeile "Daten"- "Datenüberprüfung". Dort wählst Du das Tab Einstellungen und unter zulassen wählst Du die "Liste". Bei Quelle trägst Du dann den Bereich ein, der die Liste der zugelassenen Ortskürzel enthält.
Ab jetzt erscheint beim Selektieren dieser Zelle ein kleiner Pfeil neben der Zelle. Klickst Du auf den, bekommst Du eine Liste der zulässigen Ortskürzel und kannst einen Auswählen. Du kannst natürlich auch sirekt einen gültigen Kürzel dort eintragen. Sobald Du einen ungültigen Wert einträgst, gibt es eine Fehlermeldung. Wenn Gewünscht, kannst Du im Dialog für die Datenüberprüfung noch eine Meldung bei Eingabe und bei falscher Eingabe anlegen. Die beiden Meldungen können dann für den Anwender hilfreich sein.
In gleicher Art und Weise kannst Du die Datenüberprüfung auch für die anderen Zellen mit jeweils anderen Daten machen.

Was vermutlich ohne VBA-Skript nicht gehen wird, ist das automatische Wechseln von Eingabe der Kategorie zur Unterkategorie mit Ausgabe des "-".

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Helmut, alter Freund, hallo computerschrat,

ja ich arbeite in Excel. Dachte das wäre klar, wenn ich im Excelforum schreibe...

Habe die Lösung mittlerweile über:
LINKS, TEIL, TEIL, RECHTS und VERKETTEN gefunden.


Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !!!

Und an Helmut: Deine grandiosen Formeln für mein Mengengerüst sind auch in Brasilien wieder aktiv... :-) Ich führe dich so quer durch die Welt :-)


LG Jeremy
...