1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo alle miteinand,

ich habe heute nur eine ganz kurze Frage und hoffe durch Euch wie immer einen schnelle Lösung zu finden.

Geht folgendes ???

Zelle A1 = soll automatisch drinnen stehen "Componente 1"

Zelle B1 = dort möchte ich einen Namen eintragen können, z.B. "Schweinebraten"

Prinzipiell steht in A1 "Componente 1" (über bedingte Formatierung), wenn ich jetzt in Spalte B1 "Schweinebraten" schreibe, soll in A1 (über =B1) stehen : "C1 - Schweinebraten" (über bedingte Formatierung)...

Sollte in B1 nichts stehen, steht in A1 immer nur "Componente 1"


Geht das über Bedingte Formatierung ??? und wenn ja, wie ???


Vielen Dank

Jeremy

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

mit der Bedingten Formatierung kannst Du keine Zellwerte sondern nur Zellformate verändern!!!

Deine Beschreibung verstehe ich übrigens nicht, vielleicht geht's noch etwas genauer.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Jeremy,

wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das über eine WENN-Formel lösen.

Formel in Zelle A1:
=WENN(ISTLEER(B1);"Component1";"C1 - " &B1)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für die schnelle Antwort...
Den ersten teil habe ich schon selber gelöst, habe viel zu kompliziert gedacht...

Was ich nun eigentlich nur noch brauche ist folgendes...

Was muss ich über bedingte Formatierung eingeben, das vor der Übernahme aus B1 der Text "C1 - " steht ???



Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O.

danke !!!

das hat alle meine Probleme mit einem Schlag gelöst.


Liebe Grüße aus Rio de Janeiro



Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Jeremy,

jetzt hab ich Dich verstanden.

Du brauchst weder die Bedingte Formelmatierung noch eine Formel.

Nimm einfach das Benutzerdefinierte Zellformat

"C1 -" @


Gruß
Rainer
...