2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nero022 Mitglied (179 Punkte)
Hallo erst ein mal,ich habe da ein problem und suche nach einer
lösung....

Ich habe eine Exceel liste in der werte von Zelle H3:CO2102 Stehen.
Diese Zellen sind inn bereich unterteilet z.b H3:CO9 ist ein bereich
oder H10:CO16.
nun mochte ich nicht das alle zeilen eingeblendet sind sondern am
anfang nur z.b die Zeile H3 und die spalten H4 bis H9 ausgeeblendet.
erst wenn in Zelle J3 ein wert oder ein Txt soll er mir die Zeile H4
einblenden und wenn in Zelle J4 ein wert die Zele H5 und so weiter
und das für jeden bereich .

ist das irgend wie möglich...??? oder habe ich es nicht richtig erkärt..??
Excel 2007

Ich danke euch schon mal für eure hilfe
gruß nero

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nero022 Mitglied (179 Punkte)
eins noch,zur zeit sind bei meiner liste die zeilen..... eingeblendet.
Zeilen 3,10,17,24,31,38,45............. bis 2096

nun möchte ich da in zelle J3 eine 1 Steht das er mir Zeile 4 einblendet
und wenn in J4 auch zb ein wert eingetragen wird dann soll er Zeile 5
einblenden.
wenn der wert wieder entnommmen wird z.b J4 dann soll er die Zeile 5
wieder ausblenden.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
In kurzer Form beantwortet: allein mit Formeln ist das nicht zu machen.
Da muss VBA ran um nach bestimmten Regeln (..!) das jeweils Richtige auszublenden (und , ketzerische Frage, mit was blenden wir wieder ein, außer manuell über die Leiste um was zu ändern..?) oder wieder sichtbar zu machen, je nach gegebenheit.

Mein Vorschlag: dividiere das in ein reines Daten-Blatt und eine Anzeige-Blatt. Dinge, die ich in meiner Praxis leider selbst nie brauche, wie SVERWEIS sollten meiner Erinnerung nach Möglichkeiten eröffnen das Gewünschte darzustellen.

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von nero022 Mitglied (179 Punkte)
Hallo Eric , ich denke auch das es nur mit einem makro zu machen
ist...!
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Um eines grob zu zimmern müssten Regeln vorliegen nach denen das Makro tätig wird.
Meint z.B. wenn ich in Zelle F17 etwas (Bestimmtes) notiere wird alles von Zeile 17+1 bis 17+9 ausgeblendet.
Und sofort kommt die Nachfrage: in F18 stehe etwas. Woher weiß das Makro, dass es nicht auf F18 und vllt. auch F16 reagieren darf?

Das mag überzogen klingen - ich kenne die Kreativität von Usern jedes Loch im Programm zu finden das du offen gelassen hast.

Ich bin irgendwie gegen die Eingabe in ›irgendeiner‹ Zelle um etwas auszulösen (das an sich ist simpel) - außer man nimmt ein bestimmtes Schlüsselsystem das in normalen Zellen nie auftritt. Eine Eingabe wie A17 könnte heißen alle nächsten 17 Zeilen ausblenden - E allein würde alles einblenden von Zeile darunter bis zur nächsten nicht ausgeblendeten (und dann diskret das E entfernen).

Wie also stellst du dir die Handhabung vor?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Eric ,

meine Liste ist so zu sagen eine Kalkulation von Baugruppen und
einzelteilen...!

und es geht mir darum das wenn ich nur ein einzelteil habe braucht er mir die anderren zellen ja nicht anzeigen nur wenn ich eine baugruppe habe wo mehrere teile drin vorkommen brauche ich ja auch mehr zellen.
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Ich wuerde die im Eingangsposting gestellte Problematik loesen wollen, wie in dieser Beispieldatei
Jedwede Eingabe in "J" fuehrt zum Einblenden der "Folgezeile".
Jedes Loeschen in "J" blendet alle Folgezeilen des Bereiches aus und loescht die Inhalte der Folgezeilen des Bereiches in "J". (Damit beim erneuten Einblenden die Spalte "J" jeweils leer ist.)

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von nero022 Mitglied (179 Punkte)
Vielen Dank TheBlackBird,
das ist genau das was ich gesucht habe.
Ich habe es in meiner Tabelle eingefügt und es geht hervorragend !!

noch mals vielen Dank an dich !!!!!!!!!!

Gruß nero.
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Fein fein fein...
Allerdings ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass ich das "Ende des Gueltigkeitsbereiches" falsch berechne. Richtig muss die Stelle im Code

And Target.Row < (intZeilenZahl * intBereiche) + intStartZeilen

heissen. Mir ist da wohl versehentlich ein - (Minus) hineingerutscht. Dies fuehrt dazu , dass der letzte Bereich nicht komplett behandelt wird.

Cu
TheBlackBird ®
...