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Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Excel Sheet in dem ich teilweise den Betrag ohne Mehrwertsteuer eintragen kann, teilweise bekomme ich aber auch den Betrag nur mit Mehrwertsteuer.

Deswegen habe ich meine Tabelle wie folgt aufgebaut:

In Zelle L9 trage ich den Betrag ohne Mehrwertsteuer ein (falls ich ihn habe)...

In Zelle M9 trage ich den Betrag ein, wenn er ein Bruttobetrag, inkl. 7% Mehrwertsteuer ist...

In Zelle N9 trage ich den Betrag ein, wenn er ein Bruttobetrag, inkl. 19% Mehrwertsteuer ist...


Prinzipiell benötige ich immer in der Spalte L einen Betrag. In der Zelle in Splate L benötoge ich also eine Formel die folgendes macht:

Wenn in M9 eine Zahl steht, dann nimm diese Zahl und ziehe 7 % ab, oder wenn in N9 eine Zahl steht, dann ziehe von dieser Zahl 19 % ab, und wenn in keiner dieser beiden Zellen eine Zahl steht, dann lasse L9 frei (die letzte Sache dafür, das nicht immer "#Wert#"steht)

Kann mir da jemand behilflich sein???


Vielen Dank im Vorfeld..

Jeremy

2 Antworten

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Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Jeremy,

=WENN(L9<>"";RUNDEN(L9/1,07;2);WENN(M9<>"";RUNDEN(M9/1,19;2);""))

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Hajo,

nach Umstellung auf die richtigen Spalten funktioniert es einwandfrei...
Vielen, vielen Dank dafür...


Jeremy
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