3.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo zusammen,

Ausgangslage

ich habe ein langes Word-Dokument, das einer Gliederung der folgenden Form folgt:

1 Level 1-Überschrift 1
1.1 Level 2-Überschrift 1
1.1.1 Level 3-Überschrift 1
1.1.2 Level 3-Überschrift 2
1.2 Level 2-Überschrift 2
2 Level 1-Überschrift 2
...

Die Überschriften habe ich abweichend vom Style "Normal" mit selbst definierten Styles "Header 1", "Header 2" etc. formatiert. Bisher funktionierte das auch.

Problem

Von Zeit zu Zeit habe ich das Dokument unter einem neuen Namen abgespeichert, um Backups zu haben. Jetzt fällt mir auf, dass auf einmal die Nummerierung der Level 2-Überschriften fehlt, die der Überschriften von Level 1 und 3 ist noch da. Die Formatierung "Header 2" hat sich wie folgt geändert:

vorher:
Font: (Default) Arial, 13 pt, Font color: Custom Color(RGB(252,116,4)), Indent:
Left: 0 cm
Hanging: 1.02 cm, Space
Before: 2 pt
After: 0 pt, Keep with next, Keep lines together, Level 2, Outline numbered + Level: 2 + Numbering Style: 1, 2, 3, … + Start at: 1 + Alignment: Left + Aligned at: 8.5 cm + Indent at: 9.52 cm, Style: Linked, Hide until used, Show in the Styles gallery, Priority: 10
Based on: Normal
Following style: Normal

jetzt (der oben fett gedruckte Teil fehlt):
Font: (Default) Arial, 13 pt, Font color: Custom Color(RGB(252,116,4)), Indent:
Left: 0 cm
Hanging: 1.02 cm, Space
Before: 2 pt
After: 0 pt, Keep with next, Keep lines together, Level 2, Style: Linked, Hide until used, Show in the Styles gallery, Priority: 10
Based on: Normal
Following style: Normal

Lösungsansätze

Also habe ich versucht, die korrekte Formatierung aus einer alten Version in das aktuelle Dokument zu kopieren. Das funktioniert aber nicht.

Ich kann auch nicht die richtigen Einstellungen unter "Styles" --> "Format" --> "Numbering" finden, um in neuen Dokument die Einstellungen 1:1 nachzubilden.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Formatierung wieder hinbekomme?

Danke vorab für Eure Hilfe,
Phlip

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (14.2k Punkte)
Hallo Phlip,

du schreibst:
Also habe ich versucht, die korrekte Formatierung aus einer alten Version in das aktuelle Dokument zu kopieren.


Wie hast du versucht das zu kopieren?

Hast du auch mal versucht, die Formatvorlage aus dem alten Dokument in das neue Dokument zu importieren (über Formatvorlagen verwalten)?
Wie das genau geht kannst du hier nachlesen: KLICK MICH!

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von phlip Mitglied (231 Punkte)
Hallo M.O.,

ich hatte versucht, ursprünglich in der alten Version eine entsprechend formatierte Textstelle kopiert und diese dann in das neue Dokument eingefügt. Das war aber nicht erfolgreich.

Mit der Anleitung auf Seite 12 des von Dir empfohlenen Dokuments konnte ich das Problem schnell und vor allem nachhaltig lösen.
Daraus geht auch hervor, wie man Grundsätzlich die Formatvorlagen (Styles) der Vorlage Normal.dotx ändern kann - ein Thema, das mich auch schon länger interessiert hat.

Ich habe selten eine so gut geschriebene Anleitung gesehen. Vielen Dank dafür.

VG Phlip
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (14.2k Punkte)
Hallo Phlip,

gern geschehen :-).

Gruß

M.O.
...