4.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne wenn ich einen Kommentar eintrage nicht das er nur meine Initialien am Anfang schreibt sondern auch noch einen Zeitstempel einträgt.

z.B. (WW: 21.08.2014 14:02)

Ist das per Makro möglich ??? oder eine ganz andere Möglichkeit ????

Danke im voraus für Eure Hilfe

Grüße Dutchi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Dutschi,

schau mal auf dieser Seite nach: LINK

Ansonsten kannst du mit den Tastenkombinationen <STRG>< .> das Datum und mit <STRG><SHIFT><.> die Zeit einfügen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von dutchi1972 Mitglied (419 Punkte)
Hallo M.O.

Danke für die Antwort.
Tastenkombination hab ich die Letzte Zeit schon gemacht .... Ich wollte es etwas einfacher haben.
Leider ist der Link nicht ganz das was ich wollte ... den man muß ja dann das Makro starten.

wäre es möglich wenn ich nach Bedarf ein Kommentar eingebe das er dann meine Iniziallien die sowieso immer eingetragen werden zusätzlich noch den Zeitstempel eingibt ( oder nur Tagesdatum) .

Danke im voraus.
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ein Ansatz

gruss nighty

erfasst den username und das Datum in Worksheets(2),beim oeffnen bzw schliessen der datei

einzufuegen alt+f11>projektexplorer>DieseArbeitsMappe

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Worksheets(2).Cells(Worksheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Environ("Username") & " " & DateValue(Now) & ";" & TimeValue(Now)
ThisWorkbook.Save
End Sub


einzufuegen alt+f11>projektexplorer>DieseArbeitsMappe

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(2).Cells(Worksheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Environ("Username") & " " & DateValue(Now) & ";" & TimeValue(Now)
End Sub


oder

erfasst den username und das Datum in Worksheets(2),wenn sich der zellinhalt in Worksheets(1) aendert


einzufuegen alt+f11>projektexplorer>DieseArbeitsMappe

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Save
End Sub


einzufuegen alt+f11>projektexplorer>DeineTabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Worksheets(2).Cells(Worksheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1) = Environ("Username") & " " & DateValue(Now) & ";" & TimeValue(Now)
Application.EnableEvents = True
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von
Hi All,

diese Makro prüft bei jedem Zellwechsel ob ein neuer Kommentar angefügt wurde und fügt den Zeitstempel ein.

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
AddTimeStamp
End Sub

Sub AddTimeStamp()

For cm = ActiveSheet.Comments.Count To 1 Step -1
txt = ActiveSheet.Comments(cm).Text
br = InStr(1, txt, Chr(10))
dp = InStr(1, txt, ":")

If dp = br - 1 Then
ActiveSheet.Comments(cm).Text Text:=" " & DateValue(Now) _
& " " & TimeValue(Now), Start:=br, Overwrite:=False
Else
Exit For
End If

Next cm

End Sub


Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Einzufügen bei Diese Arbeitsmappe
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

du könntest es mit folgenden Code versuchen (im Codemodul DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetBeforeRightClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Target.Comment Is Nothing Then
If Not IsDate(Left(Target.Comment.Shape.OLEFormat.Object.Text, 16)) Then
Target.Comment.Shape.OLEFormat.Object.Text = _
Format(Now, "mm/dd/yyyy hh:mm") & " " & _
Target.Comment.Shape.OLEFormat.Object.Text
Else
Target.Comment.Shape.OLEFormat.Object.Text = _
Format(Now, "mm/dd/yyyy hh:mm") & _
Mid(Target.Comment.Shape.OLEFormat.Object.Text, 17)
End If
End If
End Sub


Wenn du in eine Zelle einen neuen Kommentar einfügst, wird er zuerst ganz normal ohne Zeitstempel erstellt. Nach einem erneuten Rechtsklick auf dieselbe Zelle, wird dann das Datum einschließlich Uhrzeit vor den eigentlichen Kommentar gesetzt.

Bis später,
Karin
...