1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
In Woche 1 habe ich z.B. eine Überstundenanzahl von 03:00:00, in Woche 2 von -02:00:00. Ich bräuchte eine Formel, mit der ich auf 01:00:00 komme. Geht irgendwie nicht.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von locke Experte (1.2k Punkte)
Hallo,
bei Excel gibt es keine negative Zeit, es sei denn, Du aktivierst in den Optionen "1904-Datumswerte"
Alternativ kannst Du die Zeit aber auch in Dezimalzahlen umrechnen, indem Du die Zeit mit 24 multiplizierst. Dann hast Du es auch einfacher, wenn Du die Überstunden mit dem Stundenlohn multiplizieren willst.
Beispiel:
3:00:00 X 15 Euro = 1,25 Euro
3,0 X 15 Euro = 45 Euro

Angenommen die Anfangszeit befindet sich in A1, die Endzeit in B1
=(B1-A1)*24

Dann hast Du das Ergebnis der Gesamtstunden als Dezimalzahl vorliegen und nicht als Zeitwert.

Noch ein Tipp: Wenn Deine Arbeitszeit über die Nacht geht, nimm folgende Formel:

=(REST(B1-A1;1))*24

Sonst hast Du wieder das Eingangsproblem, weil die Endzeit kleiner als die Anfangszeit ist.

Gruß
Locke
...