2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo zusammen, hat auch jemand Probleme mit ClamWin? Ich hatte kürzlich die neue Version installiert, seitdem funktioniert kein Update und folglich auch kein Scannen mehr. Bei der Installation erscheinen keine Fehlermeldungen. Habe so ziemlich alles mögliche probiert wie De- und Neuinstallation, ältere Versionen, die Portabelversion auf USB-Stick es endet immer mit "Malformed Database" Anbei die Protokolldatei eines Update-Versuchs der Portabel-Version:

Downloading main.cvd [100%]
WARNING: [LibClamAV] mpool_malloc(): Can't allocate memory (262144 bytes).
WARNING: [LibClamAV] hm_addhash_bin: failed to grow hash array to 2048 entries
WARNING: [LibClamAV] cli_loadhash: Malformed hash string at line 345866
WARNING: [LibClamAV] cli_loadhash: Problem parsing database at line 345866
WARNING: [LibClamAV] Can't load main.mdb: Can't allocate memory
WARNING: [LibClamAV] cli_tgzload: Can't load main.mdb
WARNING: [LibClamAV] Can't load L:\CLAMWINPORTABLE\Data\db\clamav-5b6a9f563ddbf0d408e12766abb32a1a.fff68ec1.clamtmp\clamav-c694ab53a7b43fc33508bcac8b58e5c1.fff68ec1.cla.cvd: Malformed database
ERROR: Failed to load new database: Malformed database
ERROR: Failed to load new database

Wäre für Hilfe dankbar, um mein Win98SE auch weiterhin virenfrei halten zu können!
LG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

welche Version wurde vorher verwendet? Die aktuelle Standardversion läuft auf meinen Systemen bislang fehlerfrei. Die Portable-Version 0.98.7 scheint bei dir einen Fehler in der Speicherzuordnung auszulösen. Da die diese Version nicht von ClamWin entwickelt oder direkt unterstützt wird, kann der Fehler auch beim Portable Apps Entwickler liegen. Welche RAM-Speichergröße verwendest du in deinem System?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Win98professor, danke für die schnelle Reaktion. Der Fehler tritt auch beim installierten ClamWin auf, nicht nur bei der Portabel-Version und wird irgendwo in meinem System liegen (WIN98SE, AMD K6 300 MHz CPU, 328 MB Ram (einmal 64 und einmal 256 MB), Diese Konstellation besteht genau so seit 2002, und ClamWin nutze ich seit 2012, das einzige was nie funktionierte war der automatische, vom Programm gesteuerte Update, es klappt allerdings wenn ich mit Rechtsklick auf das Symbol ging und dann Download Virus Database ausgewählt hatte. Hab also alle seit 2012 erhältlichen Versionen gehabt. Hab es komplett deinstalliert und alle Registry Einträge entfernt falls dort der Fehler liegt und wieder neu installiert, mit demselben Ergenis. Hier das Update-Versuchs-Protokoll der Festinstallation:

ClamAV update process started at Mon Jun 22 13:04:45 2015
main.cvd is up to date (version: 55, sigs: 2424225, f-level: 60, builder: neo)
WARNING: getfile: daily-20418.cdiff not found on remote server (IP: 193.27.49.165)
WARNING: getpatch: Can't download daily-20418.cdiff from database.clamav.net
Trying host database.clamav.net (195.30.97.3)...
WARNING: getfile: Unknown response from remote server (IP: 195.30.97.3)
WARNING: getpatch: Can't download daily-20418.cdiff from database.clamav.net
Trying host database.clamav.net (195.30.97.3)...
WARNING: getfile: daily-20418.cdiff not found on remote server (IP: 195.30.97.3)
WARNING: getpatch: Can't download daily-20418.cdiff from database.clamav.net
WARNING: Incremental update failed, trying to download daily.cvd
Downloading daily.cvd [100%]
WARNING: [LibClamAV] mpool_malloc(): Can't allocate memory (262144 bytes).
WARNING: [LibClamAV] hm_addhash_bin: failed to grow hash array to 2048 entries
WARNING: [LibClamAV] cli_loadhash: Malformed hash string at line 803120
WARNING: [LibClamAV] cli_loadhash: Problem parsing database at line 803120
WARNING: [LibClamAV] Can't load daily.mdb: Can't allocate memory
WARNING: [LibClamAV] cli_tgzload: Can't load daily.mdb
WARNING: [LibClamAV] Can't load C:\WINDOWS\Profiles\All Users\.clamwin\db\clamav-802a21bc6fb27df130ddfaaf82698810.fff6a5f9.clamtmp\clamav-6036dc7b9794523e29ce1bd7ddb62eb4.fff6a5f9.cla.cvd: Malformed database
ERROR: Failed to load new database: Malformed database
ERROR: Failed to load new database

Die Portabel-Version lässt sich mit einem Vista System updaten, läuft aber anschließend unter WIN98 nicht mehr...auch der Download mittels anderem PC und das Einsetzen der Dateien in den lib Ordner rufen nur Malformed Database hervor.
Falls Du noch eine Idee hast...System ist unverbastelt, nur KernelEx 451 ist installiert für Firefox + Opera (die funktionieren).
LG
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo duistra_66,

ich habe noch ein paar Ideen. Das größte Problem wird bei dir an dem nutzbaren Speicher liegen. Daher müssen wir erstmal an der Belegung des Arbeitsspeichers arbeiten.

1.)
Deinstalliere KernelEx > deinstalliere ClamWin > Neustart, installiere KernelEx neu, aber nutze die Option "Disable KernelEx". Ist hier die Standardoption ausgewählt, werden alle Programme (auch die Autostartprogramme) theoretisch zweimal gestartet. Daher ist es bei einem kleinen Speicher sinnvoll, nur die notwendigen Programme manuell per KernelEx freizuschalten. Das spart Ressourcen und es gibt weniger Kompatibilitätsprobleme mit älterer Hard- oder Software.

2.)
ClamWin und die Erweiterung ClamSentinel belegen im Autostart bei 328 MB RAM einen Menge Speicher. Daher müssen wir uns hier um die Autostartprogramme kümmern. Unter Windows > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen > Extras > Systemkonfigurationsprogramm findest du den Reiter Autostart. In dieser Liste findest du alle Programme, die automatisch gestartet werden. Einträge, die z. B. Microsoft Office betreffen können deaktiviert werden. Hier sollte man auch auf eventuelle Drucker- oder Scannereinträge achten. In der Regel benötigen diese keinen Autostart. Es reicht fast immer, wenn die Software bei Bedarf manuell gestartet wird. > Neustart.

4.)
Gehe in die Systemsteuerung > System > Leistungsmerkmale > Virtueller Arbeitsspeicher und schau nach, ob die erste Option (Windows verwaltet den virtuellen Speicher) aktiviert ist.

5.)
ClamWin Neuinstallation. Hier nur das reine Programm ohne Outlook oder Sonstiges auswählen und im nächsten Schritt eine Desktopverknüpfung anlegen lassen. KernelEx wird hierfür nicht benötigt. Direkt nach der Installation nicht neu starten, sondern erst in den Autostart gehen und dort ClamWin deaktivieren. Jetzt neu starten. Nach dem Neustart kannst du versuchen ClamWin manuell zu starten. Bekommst du jetzt wieder eine Fehlermeldung, machen wir mit weiteren Einstellungen weiter.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Micha, es hat geklappt! Punkt 4 deiner Lösungsvorschläge hat schon ausgereicht, der virtuelle Speicher war deaktiviert. Nach Anklicken von "Windows verwaltet den virtuellen Speicher" und Neustart habe ich beim bereits installierten ClamWin 0.98.7 die Update-Funktion angeklickt und hier zum Abschluss das Protokoll:

daily.cvd updated (version: 20602, sigs: 1438150, f-level: 63, builder: neo)
bytecode.cld updated (version: 260, sigs: 47, f-level: 63, builder: shurley)
Database updated (3862422 signatures) from database.clamav.net (IP:193.27.49.165)
Completed

Hätte gerne "Diese Antwort hat mein Problem gelöst" angeklickt, hab mich eigens registriert dazu aber die Mails kommen nicht an (web.de) (auch nicht im Spam Ordner) (und der Nickname existiert nun schon grrr)- Daher an dieser Stelle meinen Dank für die schnelle Hilfe, und der 98 PC ist virenfrei wie ich nun wieder weiß...
Gruß Hilmar
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Hilmar,

prima das ClamWin wieder funktioniert. Es gibt noch einige Möglichkeiten, wie man ansonsten die Leistung deines RAM Speichers unter Windows 98 hätte verbessern können. Aber wenn jetzt alles einwandfrei läuft, reicht das so aus. Wenn du mal wieder eine Frage hast oder Hilfe benötigst, einfach hier melden. Der Anmeldeserver des Forums musste leider nach mehreren Angriffen von außerhalb vom Netz genommen werden. Da es wohl keinen mehr gibt, der sich mit der alten Software des Servers auskennt, wird derzeit an einem kompletten Relaunch der Forenseite gearbeitet.

Gruß Micha
...