3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich habe folgendes Datenblatt:
Spalten

AE-Dat - FS-Dat - Stck - Prod1 Prod2
wahr - fertig
_________________________________________________
20.07.15 - 21.07.15 - 240 - X - erl.
21.07.15 - 22.07.15 - 100 - X - erl.
24.07.15 - 25.07.15 - 200 - X -

Nun muss ich in ein neues Datenblatt nur die Zeilen übernehmen, die
das Kriterium Prod1 (unterteilt in Spalte D) = X (und Spalte E) = (leer)
siehe 3. Zeile.
Ich krieg die Formel nicht hin.
Vielen Dank!

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

warum setzt du nicht einfach einen Autofilter, filterst die eine Spalte nach X und die andere nach leere und kopierst die Zeilen in das neue Tabellenblatt? Dann sparst du dir die komplexe Formel.

Ansonsten erläutere doch mal dein Problem etwas näher.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Mr. K.,
bisher wird gefiltert, aber das ist aufwendig.
Ich benötige für einige Mitarbeiter die Gesamtansicht und
für andere Mitarbeiter nur die Ansicht für ihre jeweilige Prod.
Tut mir leid, die Daten auf dem Datenblatt wurden verschoben.
Ich versuch es nochmal.
----A-----------B-------C----D--------E-----F------G----H
AE-Dat ----Stck --- Prod.1 - - - - Prod.2 - - - Prod.3
20.07.15 -- 240 - --x -- erl - - - - x -- erl - - - x -- erl
20.07.15 -- 200 - --x --
21.07.15 -- 200 - - - - - - - - - - - x
24.07.15 -- 150 - --x - - - - - - - -x - - - - - - - x

So soll die Tabelle für Prod.1 aussehen:
AE-Dat ----Stck --- Prod.1 - - - - Prod.2 - - - Prod.3
20.07.15 -- 200 - --x --
24.07.15 -- 150 - --x - - - - - - - -x - - - - - - -
die ganze Zeile anzeigen wenn C2 = x und D2 = "" (leer),
dasselbe in neuen Datenblättern jeweils für Prod.2 und Prod.3

In Access wäre dies als Abfrage super, aber es werden Excel-Dateien gewünscht, da manuell weitere Einträge erfolgen.

Vielleicht gibt es eine Lösung.
Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

Dann erstelle doch eine Abfrage in Excel - vorrausgesetzt bei dir ist Microsoft Query installiert.

- Wähle dazu eine leere Tabelle und markiere dort Zelle A1
- In Excel 2000/2003 findest du den Assistenten unter Daten -> externe Daten -> neue Abfrage erstellen. In Excel 2007/2010 dürfte etwas ähnliches auch unter dem Ribbon "Daten" zu finden sein. Auf diese Versionen habe ich zurzeit leider keinen Zugriff. Versuchs doch mal mit dem Menüpunkt "Aus anderen Quellen" oder irgendwas mit "externe Daten". Vielleicht findest du sogar was mit "Abfrage" oder "Query".
- Wenn du den richtigen Assistenten gefunden hast wähle als Datenquelle "Excel-Dateien" und klicke auf OK
- Suche nun im Verzeichnisbaum deine gespeicherte Datei - Der Assistent weiß nicht, dass diese bereits offen ist - und klicke auf OK
- u.U. siehst du im nächsten Fenster keine Tabellen. In diesem Fall klicke auf den Button Optionen und setze einen Haken bei "Systemtabellen"
- Wähle nun deine Quelltabelle und ziehe alle Spalten nach rechts; Klicke dann auf Weiter
- Markiere im nächsten Fenster Prod1 und gib rechts "ist gleich" und "x" an. Gleich danach markierst du F4 und gibst rechts "ist Null" an. Klicke nun auf Weiter, Weiter, Fertigstellen und schließlich auf OK.

Einziger Nachteil. Genau wie bei Pivot-Tabellen müssen die Daten von Hand aktualisiert werden. Das geht per Rechtsklick --> Daten aktualisieren. In Excel 2000 zumindest kann man per Rechtsklick auch die Datenbereich-Eigenschaften aufrufen. Hier kannst du auch eine automatische Aktualisierung alle x-Minuten einstellen, oder ein Häkchen zur Aktualisierung beim Öffnen der Datei setzen. Ob das auch noch in Excel 2010 geht, kann ich dir heute noch nicht sagen.

Probiers einfach mal aus. Vielleicht konnte ich dir damit schon weiterhelfen.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

vielleicht eine Möglichkeit für Prod.1:

Beispiel:
Quelldatei:Tabelle1:
Zieldatei:Tabelle Prod.1 in A2:

=WENN((Tabelle1!$C2="x")*(Tabelle1!$D2="");Tabelle1!A2;"")

bis Spalte D nach rechts und runterkopieren bis?

Um die Leerzeilen wegzubekommen anschließend den Bereich aufsteigend sortieren.

Die Formel ist änderbar für Prod.2 und Prod.3 bzw. für alles.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Mr. K.,
vielen Dank für den Tipp, aber mit dieser Anweisung hab ich noch Probleme, ich hab Excel 2007 und kann keine "Abfrage erstellen" finden.

Viele Grüße
MamaMia
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Paul,
vielen Dank für die Formel, aber ich erhalte immer #WERT!.

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Das gibt's garantiert auch dort. Vielleicht etwas versteckt. Wo es in Excel 2010 ist kann ich dir leider erst nächste Woche sagen.
0 Punkte
Beantwortet von
Gemäß der hier gefundenen Zuordnungsdatei soll der Befehl in Excel 2007 unter Daten | Externe Daten abrufen | Aus anderen Quellen | Von Microsoft Query zu finden sein.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

bei mir funktioniert die Formel!

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

hab es mir jetzt auch mit >Externe Daten importieren >neue Abfrage erstellen und der Query Methode angesehen (mit den Opitionen), es funktioniert bestens, allerdings mit Excel 2003, wie es mit Excel 2007 und höher geht kann ich leider nicht testen.

@Mr. K. - gratuliere!

Gruß
Paul1
...