3.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich habe folgendes Datenblatt:
Spalten

AE-Dat - FS-Dat - Stck - Prod1 Prod2
wahr - fertig
_________________________________________________
20.07.15 - 21.07.15 - 240 - X - erl.
21.07.15 - 22.07.15 - 100 - X - erl.
24.07.15 - 25.07.15 - 200 - X -

Nun muss ich in ein neues Datenblatt nur die Zeilen übernehmen, die
das Kriterium Prod1 (unterteilt in Spalte D) = X (und Spalte E) = (leer)
siehe 3. Zeile.
Ich krieg die Formel nicht hin.
Vielen Dank!

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
ich habe in COM-Add-Ins keine verfügbaren Add-Ins, evtl. von der Firma nicht erlaubt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi all,

genau das hier meinte ich mit tollen Alternativorschlägen. Unser Formelkönig Rainer ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Dank dieses Beitrags ist es mir gelungen die Formel auch auf unser Problem auszuweiten. Warum das so gut funktioniert habe ich aber immer noch nicht ganz kapiert.

Hier die Formel für Zelle A2 von Blatt Prod1.

=INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$1:$C$5="x";WENN(Tabelle1!$D$1:$D$5="";ZEILE(Tabelle1!$1:$5)));ZEILE(A1)))

Dann runter und rüberziehen und ggf. mit Format übertragen die Originalformate übernehmen.

Danke Rainer für diesen genialen Schachzug :-)

PS: COM Add-Ins ist nicht der richtige Knopf. Es gibt zwar ein Query-Add-In. Das wird aber wohl nur benötigt, wenn man per Makro SQL-Code bearbeiten will. Die beschriebene Verknüpfung müsste auch ohne Add-In funktionieren.

Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Ach so. Die Formel muss natürlich mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden.
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
vielen Dank, die Formel funktioniert super. Aber ich habe noch ein Problem. Meine Daten erhalte ich aus eine SharePoint-Liste durch eine Verknüpfung, dann habe ich mir mit einer Wenn-Abfrage (WENN(Daten!AN2="";"#NV";Daten!AN2) die erforderlichen Daten in einem Datenblatt als Gesamtansicht erstellt, durch eine weitere Abfrage wollte ich für die jeweilige Produktion ein Datenblatt erstellen. Nun muss ich in der Gesamtansicht die Daten kopieren und "Inhalte einfügen", dass diese Formel =INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$C$1:$C$5="x";WENN(Tabelle1!$D$1:$D$5="";ZEILE(Tabelle1!$1:$5)));ZEILE(A1))) funktioniert.

Ich denke, dass liegt daran, dass die sich die Formel aus der Formel von vorhergehenden Daten aufbauen müsste, es erscheint immer #Zahl Fehlermeldung Index (Matrix Zeile (Spalte) und Index (Bezug, Zeile; (Spalte); Bereich)

Vielleicht gibt es eine optimale Lösung.
Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

Ob die Daten aus der Quelldatei mit Formeln oder durch Eintrag entstanden sind ist egal.

Die Formel beginnt z.B. in Tabelle Prod.1 in A2 bzw. in C2 und D2 und endet in Zeile 10, #Zahl erscheint mit der nachfolgenden Formel dann nicht mehr:

Also in Tabelle Prod.1 A2:

=WENN(ISTFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$C$2:$C$10="x")*(Tabelle1!$D$2:$D$10="");ZEILE(Tabelle1!$2:$10));ZEILE(A1))));"";INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$C$2:$C$10="x")*(Tabelle1!$D$2:$D$10="");ZEILE(Tabelle1!$2:$10));ZEILE(A1))))

[sub]Achtung Matrixformel:
die geschwungenen Klammern entfernen, anschließend mit Strg/Shift/Enter gleichzeitig abschließen, erst dann rüber- und unterkopieren[/sub]

Die Zellbezüge müssen deinerseits auf Deine Erfordernisse angepasst werden.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hollo nochmals,

Ich glaube in der 2007er Version ginge die Formel mit Wennfehler noch kürzer.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmals,

siehe auch:

http://p.aon.at/u/772405/?key=E244PPAXFA7T&share=39232

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo Paul,

die Formel entspricht genau meiner Vorstellung und funktioniert super.
Vielen, vielen Dank!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Frank,

freut mich, dass es jetzt so ist wie Du es brauchst, die Initialzündung stammt jedoch von @Mr. K.

Gruß
Paul1
0 Punkte
Beantwortet von
Genaugenommen stammt sie von Rainer! (siehe Antwort 12)
Ich denke wir haben hier Alle wieder was dazugelernt.

Grüße auch von mir.
Mr. K.
...