87.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Allseits!

Habe nach dem Upgrade auf Win 10 Home das Problem, dass meine ehemals unter Win 7 eingerichtete Heimnetzgruppe zwar noch da ist, aber offensichtlich kein PC mehr drin ist. Beitreten geht ohne (das nicht notierte) Kennwort natürlich auch nicht, und es ist ja - wie geschrieben - auch kein anderer PC mehr drin. Ich habe das ganze auf allen PCs auch versucht, indem ich mein neues Microsoft-Anmelde-Konto wieder in das ursprüngliche lokales Konto geändert habe, erhalte jedoch auch so keinen Zugriff mehr darauf.

Wenn ich beitreten will und ein x-beliebiges Kennwort (z.B. 11111111) eingebe, dauert´s ne ganze Weile, und dann kommt die folgende Info:
"Es wird keine Heimnetzgruppe mehr in diesem Netzwerk erkannt. Klicken Sie auf OK und, um eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen, und öffnen Sie anschließend in der Systemsteuerung die Option Heimnetzgruppe".

Dort ist dann aber noch die alte aktiv, die alles blockiert, und man kann keine neue erstellen und dreht sich irgendwie im Kreis.

Hat jemand ne Idee? Registry-Einträge bearbeiten/löschen???

Danke und ein schönes WE!!!
Mommel

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

ich hatte das selbe Problem. Nach dem Win7 auf Win10-Update funktionierte meine Heimnetzwerkgruppe (HNG) nicht mehr. Ich habe dann die Schritte, die hier vorgeschlagen wurden, durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Bei mir ließ sich das Problem dann wie folgt lösen (durch Zufall drauf gekommen):

- Den PC eingeschaltet gelassen, auf dem ursprünglich die HNG angelegt wurde.
- Den zweiten PC ausgeschaltet (Ruhemodus).
- In dem Moment, in dem der zweite PC aus war, änderte sich das Menü für die HNG am ersten PC: Jetzt konnte ich eine neue HNG anlegen.
- Darauf hin habe ich den zweiten PC wieder hochgefahren und konnte ihn in der neuen HNG anmelden.

Vielleicht klappt das bei Euch ja auch.

Herzliche Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem: Im Zuge des Updates auf Win10 ist das Kennwort für die Heimnetzgruppe abhanden gekommen, weshalb ich in dieser nicht mehr beitreten kann. Der Rechner der ursprünglich die HNG erstellt hat wurde umbenannt - hat nicht geholfen. Ich soll immer noch der Gruppe deren Kennwort ich nicht habe beitreten und kann keine neue gründen.

Auch der zweite ehemalige Gruppenteilnehme hat diese Einladung...

In der Registry pfriemel ich nur recht ungern herum und wenn dann nur unter genauer Anleitung - diese Variante habe ich also noch nicht versucht.

Gibts sonst noch Vorschläge?
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,

ich hatte das gleiche Problem. Seitdem ich die PC's auf Win10 umgestellt habe war die HNG nicht mehr erreichbar. Löschen ging auch nicht..

Mein Lösungsansatz war dass ja irgendwo in der Registry des PC's womit ich die Gruppe erstellt hatte, die Gruppe hinterlegt sein muss.. Daher habe ich nach dem Namen der alten Gruppe gesucht und wurde fündig. Habe die die Werte entsprechend auf den neuen PC Namen geändert, Neustart und siehe da, ich war wieder in der Lage eine neue HNG zu erstellen, welche letztendlich dann die alte Gruppe war, nur unter neuem Namen..

Wenn ich mich recht erinnere, weil ich habe es mir leider nicht aufgeschrieben sind die Einträge hier zu finden:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/System/controlset001/Services/tcpip/Parameters

Da gibts zwei Schlüssel -> HostName und HV HostName

Vllt waren es die beiden auch nicht, wie gesagt, hatte vergessen mir den Baum zu merken, aber probiert es doch mal aus und sucht nach dem alten Netz HNG Namen..

Den Suchlauf hatte ich auch bei dem beigetretenem PC gemacht, das war der woanders zu ändern, aber auch dort hatte ich den alten Gruppennamen gefunden und auf den neuen geändert..

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Bei mir hat die Antwort 11 von Dudeldei geholfen. Nur der ursprüngliche PC darf
eingeschalten sein. Dann kann man dort eine neue Heimnetzgruppe erstellen.

Danke!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

super!!! Die Antwort 11 von Dudeldei hat auch mir nach langem Suchen die Lösung gebracht.

Danke Dudeldei!
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 11 hat endlich geholfen!!! Danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Antwort 11 war auch in meinem Netzwerk die Lösung.
Vielen Dank
0 Punkte
Beantwortet von
Merci,

auch bei mir war 11 die Lösung für dieses Problem.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. 2 Rechner in der Heimnetzgruppe. Nach update auf WIN 10 hatte die Heimnetzgruppe nicht mehr funktioniert. Also►jetzt beitreten►aber Paßwort nicht mehr vorhanden►Heimnetzgruppe löschen geht nicht

Lösung (eher Zufall wie planmäßig): anbeiden Rechnern falsches Paßwort eingegeben►danneinen Rechner heruntergefahren►plötzlich kann man eine neue Heimnetzgruppe am laufenden Rechner erstellen►neues Paßwort generiert►anderen Rechner hochgefahren und Paßwort eingegeben► funzt :-)
0 Punkte
Beantwortet von
oh man ... so einfach kann es seine. :) Danke!
...