87.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von mommel Einsteiger_in (45 Punkte)
Hallo Allseits!

Habe nach dem Upgrade auf Win 10 Home das Problem, dass meine ehemals unter Win 7 eingerichtete Heimnetzgruppe zwar noch da ist, aber offensichtlich kein PC mehr drin ist. Beitreten geht ohne (das nicht notierte) Kennwort natürlich auch nicht, und es ist ja - wie geschrieben - auch kein anderer PC mehr drin. Ich habe das ganze auf allen PCs auch versucht, indem ich mein neues Microsoft-Anmelde-Konto wieder in das ursprüngliche lokales Konto geändert habe, erhalte jedoch auch so keinen Zugriff mehr darauf.

Wenn ich beitreten will und ein x-beliebiges Kennwort (z.B. 11111111) eingebe, dauert´s ne ganze Weile, und dann kommt die folgende Info:
"Es wird keine Heimnetzgruppe mehr in diesem Netzwerk erkannt. Klicken Sie auf OK und, um eine neue Heimnetzgruppe zu erstellen, und öffnen Sie anschließend in der Systemsteuerung die Option Heimnetzgruppe".

Dort ist dann aber noch die alte aktiv, die alles blockiert, und man kann keine neue erstellen und dreht sich irgendwie im Kreis.

Hat jemand ne Idee? Registry-Einträge bearbeiten/löschen???

Danke und ein schönes WE!!!
Mommel

31 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich habe eine weitere lösungsvariante.

Ich habe folgende Situationen gehabt:

Erste Versuch
- PC1 auf Win 10 upgegraded
- PC2 noch mit win 7

Fehlermeldung nur auf PC1(mehr oder weniger, habe ich der exakte text nicht mehr): die netzwerkkarte muss als "Privates Netzwerk" eingestellt...." sie war aber immer so eingestellt gewesen!!

2te versuch:
-PC2 und PC1 beide auf Win 10 hochgezogen
Kei Erfolg, gleiche Fehler auf PC1 aber PC2 erzeugt den Homegruppe fehlerfrei. Also Problem ist noch da.

LÖSUNG: 3te Versuch(zufall) nach dem ich alles oben probiert hatte:
- PC3 - windows7, englische version
Mit dem versuche ich nochmal den Homegruppe beizutreten und dieses mal kommt die richtige Fehlermeldung:
"To join a homegroup you need to enable IPV6."
- zurück auf PC1, IPV6 freigeschalten und VOILÁ! Keine Fehlermeldung, Homegruppe beitreten hat erfolg!

Warum Microsoft auf windows 10 oder die Deutsch eversion die falsche Fehlermeldung Zeigt ist unklar. Schade dass man so viel Zeit dafür verwschwenden muss. Ich hoffe jemanden damit Zeit gespart zu haben!!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo bramasole,
danke - der Tip hat sicher viel Zeit bei mir gespart. Hatte die selbe Konstellation - upgrade eines PCs von W7 auf W10. Die Fehlermeldung lautete: "Eine Heimnetzgruppe kann nur in einem privaten Netzwerk erstellt werden. Ändern sie den IP Bereich"

Habe IVP6 jetzt aktiviert und die alte Heimnetzgruppe ist wieder sichtbar.

(Der deaktivierte IPV6 Bereich wurde bei mir aus der W7 Installation übernommen. Ich hatte IPV6 früher unter W7 dekativiert um das Teredo Tunneling Pseudo-Interface auszuschalten, was unnötigen Traffic zu den MS Teredo Servern aufbaut.)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen

Leider hat die Antwort 11 das Problen nur zum Teil gelöst, ich kann zwar jetzt eine erstellen aber er kommt immernoch mit dem problem unter dem Eintrag.

Danke!
gianni_Win10
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (195 Punkte)
Auch von mir herzlichen Dank an Antwort 11 von Dudeldei . Hat mir sehr geholfen, denn ich hatte dasselbe Problem

Wollte die Antwort direkt bewerten unter 11., aber werde dabei dann hier jedes Mal ausgeloggt.

Aber Haupsache mein Problem ist gelöst. Danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke MERL, das umbenennen hat mir nach Monaten der Suche auch geholfen.
Hätte nicht gedacht, dass es sich so einfach beheben lässt.
Zumal der "neue" PC schon anders hieß. Der alte hieß Desktop453 und der neue
eben nur desktop. Nach dem umbenennen klappt jetzt aber alles, danke nochmal

Jan
0 Punkte
Beantwortet von
omg ja nun geht meine HNG auch wieder. unfassbar.

wozu braucht man die HNG eigentlich?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

klappt bei mir alles nicht, der Rechner, auf dem das HEIMNETZ eingerichtet wurde existiert nicht mehr. Alle 3 anderen wollen das leider nicht mehr vorhandene Kennwort haben. Wie bekomme ich ein neues Heimnetz eingerichtet? Jemand eine Idee?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von
Herzlichen Dank für die Antwort 11. Alles bestens! Läuft wie geschmiert :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke an Dudeldei (Antwort 11) und artos999 (Antwort 19) - mit diesen Angaben konnte eine neue Heimnetzgruppe erstellt werden. :)
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ein Upgrade von Win 7 ein auf Win 10 gemacht wird
kann es zu Störungen innerhalb des Heimnetzwerkes kommen.
Beim Beitreten wird ein Passwort verlangt das nicht mehr bekannt ist.
Dann sollte man, so haben wir es versucht
alle PCs im Netzwerk bis auf Einen herunterfahren.

Rechte Maustaste auf Windows Symbol>Systemsteuerung>Netzwerke>Heimnetzgruppe-
und dann kann man eine Neue Gruppe einrichten. Das Passwort wir im gelben Feld angezeigt.
Dieses notieren-die anderen Rechner wieder hochfahren- Beitreten-Passwort eingeben und alles sollte wie gewohnt funktionieren.

Unter Drucker den Netzwerkdrucker als Standarddrucker definieren.
Bei uns hat es so funktioniert
...