12.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von chbetz Mitglied (432 Punkte)
Neben meinen Apps sind auf meinem Bildschirm 2 Kacheln mit der Beschriftung "Desktop.ini" Wenn ich auf löschen gehe, werde ich gefragt ob ich wirklich löschen will und "Typ Konfigurationseinstellung" angezeigt. Jetzt trau ich mich nicht so richtig. Darf ich löschen oder lieber nicht. Danke für Euren Tipp. Christian

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (4.8k Punkte)
Du lässt dir unnötigerweise versteckte Dateien und Ordner anzeigen.
Insofern nicht löschen, die würde sowieso wieder angelegt werden. Die ini-Datei entscheidet über die Ansicht und Vorschaubilder von Ordnern.

Geh im Windows Explorer (hier der Win 7 Weg, ob das bei Kacheln genauso funktioniert kann ich nicht testen) zu Extras - Ordneroptionen - Ansicht, geh da runter zu "Versteckte Dateien und Ordner" und aktiviere "Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen". Wenn du mal da bist stell auch sicher dass der Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" gesetzt ist.

Gruß
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo @all,

am schnellsten in Win 10 zu den Optionen im Explorer:

Windows-Taste + E --> Reiter "Datei" klicken --> Eintrag "Ordner- und Suchoptionen ändern" klicken und schon bist du in den Ordneroptionen mit Reiter "Ansicht" wie von Mic in A1 beschrieben, weitergeht.

Gruß

Bastler
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Bastler48, moin Mickey,

Ihr habt mir super weitergeholfen! Danke dafür!

LG
Pink Poodle
0 Punkte
Beantwortet von
danke, habe auch das Problem gehabt.
...