8.4k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Wer noch mit Windows 98 im Netz unterwegs ist (wenn auch nur zum Spaß), der kann mal den Browser K-Meleon 1.5.4
testen.
Dieser läuft erstaunlich schnell und ruft noch viele Seiten einwandfrei auf.

kmeleonbrowser.org/download.php


[url]

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
K-Meleon ist eine gute lösung heute für W98, ich benütze ihn alternierend zu IE6 auch, jedoch nicht 1.5.4. Dies ist zwar die letzte offizielle version (ich glaube aus 2011), doch heute schon auch ziemlich veraltet und viele web-seiten läufen damit bis zur unbrauchbarkeit unzufriedenstellend, vor allem in sache verteilung der grafischen elemente auf der bildfläche.

Viel besser als 1.5.4 ist hier die stabile beta-version 1.6 oder die noch nicht als stabil erklärte 1.7. Die letztere hat zwar einige sachen nicht so quasi zur vollkommenheit gebracht (grösstenteils kosmetik), doch bei 1.6 habe ich auch schon überlappende oder sonst falsch positionierte elemente in web-seiten gehabt, obwohl von weitem nicht so krass wie in 1.5.4. Da ich sonst noch andere probleme mit der 1.6 habe (das ganze ist eine ziemlich individuelle sache), verwende ich heute praktisch nur 1.7. Allerdings muss man sich manchmal etwas mit elefanten haut bewappnen, funktionelle störungen gibt es auch. Doch wenn man den umgang lernt, kann man auch damit leben. Und wer sich auskennt, kann auch die ganze 1.7-version perfektionieren, wenn er möchte, sowohl form-kosmetisch (braucht verhältismässig wenig vorkenntnisse), wie auch funktionell; K-Meleon ist für selbstbeteiligung an der weiterentwicklung völlig offen.

Was auch wichtig ist: K-Meleon ist portabel, wird als eine völlig autonome aplikation auf egal welches laufwerk kopiert, ist auf keine weise ins betriebssystem eingebunden. Will ihn jemand nicht mehr, braucht nicht deinstalliert zu werden, es genügt bloss das entsprechende verzeichnis simpel zu löschen.

Am besten dazu das K-Meleon forum unter dem oben erwähnten link besuchen, evtl. mitdiskutieren. Ist teilw. auch deutschsprachig.

Leider geht die aktuelle weiterentwicklung von K-Meleon bereits auch weg von der W98-kompatibilität (ab version 7). Das hängt mit dem engine (der eigentliche kern eines browsers) Gecko zusammen, das von FireFox übernommen wird (historisch ist Mozilla bzw. Firefox eigentlich eine abspaltung vom K-Meleon-projekt) und dessen letzte versionen diese kompatibilität nicht mehr vorsehen. Dadurch geht auch die kompatibilität zu manchen der "modernsten" web-seiten bedauerlicherweise verloren.

Doch eins von mehreren hauptproblemen der kompatibilität ist nicht der browser selbst, sondern Javascript (als "Active Scripting" im IE6 unter sicherheitseinstellungen bezeichnet). Es empfiehlt sich also dessen zulassung flexibel zu handhaben. Sein ausschalten macht manchmal wunder bezüglich tempo beim einlesen der web-seiten, zt. ermöglicht es erst den zugang. Die negativen folgen reichen von gar keine (oft nur von der werbung benötigt), über sichtbar, jedoch nicht störend, weiter gravierend, doch das wichtigste bleibt erhalten, bis geht nicht mehr - also je nach situation ein oder aus. Ohne Javascript läuft bei mir nicht selten IE6 gar besser als K-Meleon. (Meine dauerenistellung: IE6 ohne, K-Meleon mit Javascript, kann ich jedoch bei bedarf immer beides ändern.)

Das definitive problem von IE6 (zumindest unter W98, also nur SP1) scheint https zu sein, also das schiffrierte http-protokoll, das die privatsfäre der nutzer schützen soll, wo ich die möglichkeit mit dem IE6 noch nicht gefnuden habe, vermutlich gibt es sie nicht. Win98professor alias Micha ;) konnte uns dazu wahrscheinlich mehr sagen. Da kommt bei mir also ohne diskussion immer nur K-Meleon zum einsatz.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Ja, https ist leider eine kleine Schwierigkeit, die sich per Windows 98 SE + Browser derzeit nur per zwei Möglichkeiten lösen lässt. Die eine ist Firefox ab v3.6.28 Portable. Aber auch diese ist mittlerweile bei z. B. Amazon oder eBay nicht mehr zu 100 % kompatibel. Daher lässt sich derzeit das Problem nur durch den Opera-Browser v12.02 lösen. Sowohl portabel, als auch in der Standardversion, gibt es hier die wenigsten Probleme. Allerdings müssen hierfür in den Einstellungen verschiedene Funktionen geändert werden. Unter Sicherheit müssen alle TLS-Versionen aktiviert werden. Die Funktion "Updates" sollte deaktiviert werden. Im Netzwerk müssen die Funktionen UTF-8 + automatische Weiterleitung aktiviert werden. Der Rest wird dort nicht gebraucht. Im Verlauf kann man bei Bedarf die Adressen auf 0 setzen, den Festplattencache beim Beenden leeren aktivieren und Webseiten+Bilder auf "Nie prüfen einstellen". Zur Sicherheit sollte außerdem die Opera Erweiterung NotScripts v1.1.0 installiert werden. Der IE6 lässt sich nur durch die Aktivierung von TLS (in den erweiterten Funktionen) verbessern. Diese löst aber z. B. in vielen Fällen das Outlook Express Server-Problem bei den verschiedenen E-Mail Anbietern.

Das https Videoproblem bei z. B. YouTube oder ähnlich lässt sich ebenfalls noch lösen. Dazu verwendet man entweder einen modifizierten VLC-Player v2.0.8 Twoflower Portable oder geht gleich den schwierigen Weg über den Adobe Flash Player 18. Da das in den meisten Fällen aber nur mit einer entsprechenden Hardwareausstattung geht, empfehle ich weiterhin die VLC oder Flash Player 10 Lösung.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Das aktivieren von TLS im IE6 hat bei mir leider nichts gebracht, um mit dem IE6 auf https-web-seiten zu kommen. Vlt. - für Opera schreibst du "alle TLS-versionen aktivieren" - weil hier nur eine, die älteste TLS-version angewendet wird? (Outlook benütze ich nicht, so kanns bei mir diesbezüglich kein server-problem verursachen.)

Firefox: Wo sind ältere versionen zu haben? Einmal habe ich gesehen, Mozilla geht mit ihnen voll knauserig um, bietet praktisch nur die letzte version an (und erst noch nicht für das vollständige download, damit man das gesichert offline installieren könnte, sondern nur den installer zur online-installation:(. Selbst wenn mich Google zu diversen softonic-artigen seiten geführt hat, die entsprechende ältere versionen zum DL angeschrieben hatten, führte der DL-link doch nur zum runterladen des aktuellen installers vom Mozilla-web.

Firefox versus K-Meleon
Vor längerer zeit irgendwo das fazit für FF gelesen: Gut, allerdings auf älteren maschinen schwerfällig. Dies hat sich bei mir fast vom anfang an bestätigt. Offensichtlich besitzen modernere maschinen leistungsreserven genug, dass sie diese schwerfälligkeit mit roher kraft schlagen können; dürfte jedoch schmälerung dieser reserven verursachen, sollte man sie anderswo auch benötigen. Mittlerweile ist die letzte W98-kompatible (mit KernelEx) FF-version 3.6.28 bei mir unbrauchbar langsam, obwohl ich die gestellten anforderungen erfülle (RAM 64 MB - habe 320, 233 MHz - habe gerade mal, Pentium-prozessor - habe den P55C, auch P-MMX genannt, also quasi Pentium 1,5). Wieder mal zu diesem thema gelesen - im etwa: FF hat zum handhaben der grafik sein eigenes werkzeug, K-Meleon benützt dazu die infrastruktur von Windows, was unvergleichlich weniger ressourcen beansprucht und ihn so viel schneller als FF macht. Auch der benötigte platz auf der festplatte bzw. dem stick ist deutlich kleiner.

Was ich noch vergessen habe, K-Meleon - zumindest ab 1.6 - braucht unbedingt KernelEx für W98, empfohlene einstellung ist XP-SP2.

Bezüglich oft besuchte web-seiten greift K-Meleon nach wahl auf das gewohnte verzeichnis zurück, ob das nun die Favoriten von IE (der ja normalerweise auch noch installiert ist) sind, Opera-hotlist, Netscape-Bookmarks, man kann auch mehrere gleichzeitig aktivieren.
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Tacoomik,

die Langsamkeit der älteren Mozilla Firefox Browser auf Windows 98 SE Rechnern hat mich auch länger beschäftigt. Ich habe dann immer wieder verschiedene Einstellungen verwendet und viel getestet. Das Hauptproblem liegt an der Zwischenspeicherung der Daten. Der Firefox frisst sich hier sozusagen nicht nur satt, sondern baut eine immer größer werdende Datenmenge wie bei einer Welle auf. Dieser Effekt führte auch auf vielen anderen Systemen zur Blockade und war nur dann durch einen Neustart zu beheben. Gerade bei Windows 98 SE ist aber die Effizienz des Systems und der daraus resultierende kleinere RAM Speicher das Hauptproblem. Man braucht daher vier zusätzliche Einstellungen. Als Erstes sollten die freien Einstellungen, wie Daten beim Herunterfahren löschen und Seiten speichern für X Tage aktiviert bzw. deaktiviert werden. Dann bleiben noch drei.

Ein grundsätzliches Problem ist, das der Firefox ab Version 2.0 unter Windows 98 SE bereits bei der Installation von falschen Hardware-Voraussetzungen ausgeht und damit eine falsche Cachespeicher-Größe installiert. Er geht nämlich immer davon aus, dass im System bereits 4-GB-RAM Speicher verfügbar sind und hat daher eine voreingestellte, aber variable Cachegröße von 65536. Um diese zu ändern, öffnet man über "about:config" die Einstellungen und gibt in der freien Zeile “browser.cache.memory.enable” ein und bestätigt dann mit "Enter". Der Wert für diese Einstellung muss auf "true" stehen. Dann geht man mit Rechtsklick auf die Einstellung und legt über > neu > Integer einen neuen Wert "browser.cache.memory.capacity” an und bestätigt ihn mit ok. Jetzt wird ein neues Feld zur Werteingabe geöffnet. Hier gibt man jetzt, unabhängig vom vorhandenen RAM Speicher, den Wert "4096" an. Mit dieser Einstellung geht der Firefox nun immer von einem 256-MB-RAM System aus und legt dafür eine feste Cache-Speichergröße an, was ihn wesentlich schneller und Standfester für größere Datenmengen oder mehrere geöffnete Tabs macht. Bleiben noch zwei Einstellungen.

Eine weitere gute Unterstützung ist, dem Firefox eine zusätzliche, automatische Speicheroptimierung zu spendieren. Diese setzt dann automatisch ein, wenn der Browser minimiert wird. Um diese nachträglich zu installieren, öffnet man wieder über "about:config" die Einstellungen, klickt mit "Rechtsklick" in das untere Feld und öffnet über neu > Boolean ein neues Fenster. Hier gibt man dann den Eigenschaftsnamen "config.trim_on_minimize" ein und bestätigt mit ok. Die Bestätigung öffnet ein weiteres Abfragefenster, was mit "true" bestätigt werden muss. Nach dem Firefox-Neustart werden diese Funktionen dann automatisch aktiviert. Bleibt noch eine Einstellung.

Mozilla Firefox ab Version 2.0 – 3.6.28 verfügt über die experimentelle Funktion "Pipelining" zur Beschleunigung der Ladezeiten von Webseiten. Hierbei werden mehrere Elemente der Webseite gleichzeitig über eine Verbindung heruntergeladen. Diese wurde damals aber nicht aktiviert, da viele Webserver diese Funktionalität noch nicht unterstützen. Da ich in den letzten Jahren aber keine Probleme mehr feststellen konnte, habe ich diese Funktion mittlerweile dauerhaft aktiviert. Auch diese Funktion findet man wieder über "about:config" und gibt in der freien Zeile "network.http.pipelining" ein. Jetzt werden drei Funktionen aufgeführt. "network. http. pipelining, network. http. pipelining. firstrequest und network. http .pipelining. maxrequests. Die ersten beiden Werte setzt man mit "Rechtsklick - Umschalten" auf "true". Den dritten Wert, "maxrequests", setzt man über "Bearbeiten" auf 8. Als nächstes wird die Funktion
"network.http.max-connections" eingegeben. Jetzt werden zwei Funktionen geöffnet. "Die max-connections" setzt man auf 24, die "network.http.max-connections-per-server" ebenfalls auf 8. Wer einen Proxy verwendet, kann außerdem die Funktionen "network.http.max-persistent-connections-per-proxy" auf den Wert 4 einstellen.

Nach dieser kleinen Bastelstunde hat man dann einen optimal auf Windows 98 SE eingestellten Firefox Internet-Browser. Die verschiedenen Firefox Versionen habe ich hier (heute aktualisiert) unter Punkt 2.5 direkt mit dem Mozilla FTP Archiv-Server verlinkt.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Bitte beachten:

Im oberen Text befindet sich ein Eingabefehler. Die Funktion "browser.cache.memory.enable" bitte nicht mit Enter bestätigen (schaltet sonst den Wert "true" auf "false" um). Außerdem hat sich durch die Unterstreichung eine nicht sichtbare Eingabefunktion verändert. Diese muss wie folgt eingegeben werden: "config.trim_on_minimize".

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Leider geht die aktuelle weiterentwicklung von K-Meleon bereits auch weg von der W98-kompatibilität (ab version 7). Das hängt mit dem engine ... Gecko zusammen, ... dessen letzte versionen diese kompatibilität nicht mehr vorsehen.
Da möchte ich mich noch präzisieren: Es geht nicht unbedingt gerade um die Gecko-version, die beim neustenK-Meleon zum einsatz kommt, dass erst diese für W98 nicht vorgesehen wäre; das waren schon die vorherigen bei LM 1.6 und 1.7 auch nicht, doch da konnte man das noch - wie gesagt - mit dem KernelEx behandeln, dessen weiterentwicklung mitunter freilich eingestellt wurde und dessen letzte version für das aktuelle Gecko nicht mehr reicht. So könnte man möglicherweise auch mit neustem K-Meleon und W98 weiterfahren, wenn sich jemand komptenter des projekts KernelEx wieder annehmen und eine entsprechende neue version schaffen würde.

@Micha: Interessant, was du hier über den FF schreibst. Doch glaubst du, würde ich diese bastelstunde (würden sicher einige stunden werden, bis ich mich darin voll orientiere) durchspielen, dass ich dann mit dem FF 3.6.28 (deutlich) besser als mit dem K-Meleon fahren würde.

Und übrigens, was du über das aufbauen einer immer größer werdenden Datenmenge wie bei einer Welle vom FF schreibst, scheinbar genau das beobache ich bei meiner grafik. Wenn ich viele dateien öffne und auch immer wieder schliesse (was ja den speicherplatz wieder freigeben sollte), besonders wenn die grafiken (deutlich) grösser als die bild fläche sind, irgendwann mal kommen meldnugen über unzureichenden speicherplatz. Und zwar einerseits direkt zum weiterarbeiten der grafik-programme, anderseits zum öffnen neuer anwendungen (zb. auch bloss für den Notepad), während bereits geöffnete nicht grafische anwendungen idr. nicht tangiert sind); ich soll andere anwendungen schliessen. Anfangs - wenn nich welche habe, die ich schliessen kann - hilft das zwar, doch bald kommt es wieder, falls ich weiter mit grafiken arbeite, bis ich nichts mehr habe, was ich noch schliessen könnte und rebooten muss. Ein vorbote kann sein, dass ich dateien aus der schnellstartleiste nur mittels rechtsklick der maus starten kann, linksklick zeigt mir nur "Eigenschaften" des angeklickten links. Besonders stark wirkt sich hier die arbeit mit dem Paint aus, weniger, doch auch mit dem IrfanView. Ob dieser effekt bei grafiken kleiner als bildfläche ausbleibt oder nur so langsam fortschreitet, dass ich jeweils schneller ganz fertig bin, bevor es sich verstopft, konnte ich bislang nicht zuverlässig feststellen. (Das problem habe ich schon hier https://supportnet.de/t/2466008 angesprochen - ein altes thema, müsste ggf. ein neues dazu eröffnet werden. Es ist mir jetzt wieder in den sinn gekommen, da es an das "aufbauen einer immer größer werdenden Datenmenge wie bei einer Welle beim FF" erinnert.)
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Tacoomik,

leider wird die Einbindung aktueller Gecko - Software per KernelEx nicht mehr möglich sein, da die verwendete C++ API einfach nicht mehr ausreicht und zu viele Funktionen neu hinzugefügt werden müssten. Zum anderen besteht das Problem auch auf der Hardwareseite, da hier mittlerweile ganz andere Voraussetzungen benötigt werden. Hier könnte nur die Neuentwicklung eines einfachen und systemunabhängigen Browsers für z. B. mobile Geräte mit geringerer Hardwareausstattung eine Lösung sein. Aber die Entwicklung läuft ja seit Jahren genau umgekehrt, damit es ständig eine Begründung zum Wechsel einer vorhandenen Hardware gibt, und sei es nur, weil das neue Betriebssystem die ältere Hardware angeblich nicht mehr unterstützt (während das gleiche Betriebssystem [Humor ein] als virtuelles System mit Minimalvoraussetzungen und einer virtuellen S3 Grafikkarte zurechtkommt ... [Humor aus]. Das war auch der Grund eines früheren Tests von mir über "Virtuelle Maschinen unter Windows 98 SE". Wenn Windows XP virtuell unter Windows 98 SE läuft, dann sieht das z. B. so aus Link.

Der K-Meleon wäre dabei durchaus eine Alternative, basiert aber in der Version 1.5.4, auch wenn er aus der Entwicklungszeit 2010 kommt, anzeige- wie sicherheitstechnisch auf dem Firefox 1.8.1. Das Problem hängt ja leider in der Regel an der HTML- und Script - Kompatibilität der Anzeigefunktion und sicherheitstechnisch können neuere Browser unter Windows 98 SE sowieso ein Problem darstellen, da sie Zugriffe in Bereiche erlauben, die es bei den alten Versionen so nicht gab. Deswegen ist bei den neueren Browsern auch ein Router mit Hardwarefirewall erforderlich, bei dem die Ports, aufwärts ab 1000, manuell gesperrt werden können (besser müssen!).

Was Mozilla angeht, halte ich den Firefox 2.0.0.20 daher noch am geeignetsten. Er lässt sich nicht nur am Besten konfigurieren, sondern unterstützt zudem wichtige Sicherheits - Add - ons wie NoScript, SafeCache + SafeHistory von der Stanford University und wegen der neuen SuperCookies , auch das wichtig gewordene BetterPrivacy, über das sich zusätzlich Ping - Tracking und weiteres DOM Storage unterbinden lässt. Ohne diese Sicherheitsausstattung + einer nachträglichen Schließung der Windows 98 Ports 137 - 139 und einem zusätzlich deaktivierten DCOM + NetBIOS over TCP/IP halte ich das System für höchst verwundbar. Auch die Deaktivierung der Flash - Hardware - Beschleunigung ab Version 10 ist durchaus wichtig. Werden diese Sicherheitsvorkehrungen eingehalten und der Firefox 2 wie beschrieben modifiziert, erhält man aber ein ziemlich gutes System, was zudem gegen Rootkits und heutige Trojaner, die auf dieser Plattform basieren, immun ist.

Alle späteren Mozilla - Browser sind zwar aktueller und können daher mehr anzeigen, sind aber wegen der nicht unterstützten Gecko - Enginen auch deutlich langsamer, weswegen sich die Verwendung von Firefox 2.0.0.20 + Opera 12.02 Portable (mit sehr guter HTML 5 Unterstützung) für mich als beste Kombination herausgestellt hat. Den direkten Performancevergleich von K-Melon 1.5.4 und Firefox 3.6.28, wird der Mozilla aber daher immer verlieren. Der KernelEx wird derzeit in kleinen Schritten weiterentwickelt, was ja z. B. die Nutzung der aktuellen Flash Versionen 18+19 unter Windows 98 SE sogar ohne die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen ermöglicht. Da es keine überarbeitete Vollversion gibt, muss aber vorher einiges im System + KernelEx manuell konfiguriert bzw. hinzugefügt werden.

Dein Speicherproblem hat mich wirklich länger beschäftigt. Mittlerweile konnte ich es reproduzieren und denke auch eine Lösung dafür gefunden zu haben. Da ich im Testsystem seit knapp zwei Jahren fünf Festplatten (3x 160 GB IDE) und zwei 1,5 TB SATA II Festplatten (mit je zwei 750 GB Fat-32 Partitionen) im Betrieb habe (der Testlauf für den Windows 98 SE BigHDD Patch in der deutschen Version ist am Jahresende abgeschlossen), habe ich beim mehrfachen Verschieben und Kopieren großer Datenmengen mit unterschiedlichen RAM Speichergrößen das Problem reproduziert und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Ich werde dazu im Verlauf der kommenden Woche einen neuen Thread anlegen.

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
Ja, https ist leider eine kleine Schwierigkeit...
Jetzt habe ich mich allerdings ein bisschen älterer zeiten vor ca. 2 jahren erinnert, da ich auf eine aufzeichnung eines statements gestossen bin, das ich irgendwo im sommer 2013 geschrieben habe, dass https kein problem bei mir ist, und zwar gar mit dem IE6, sofern ich mich besinnern mag. Die gravierenden schwierigkeiten habe ich erst im frühling 2014 festgestellt, als ich von einer längerer abwesenheit zurück kam und festgestellt habe, dass Google unterdessen auf https umgestellt hat, ein paar monate danach auch Wikipedia und andere web-seiten. Erst da kamen diese schwierigkeiten. Doch auch heute kriege ich im IE6 immer wieder eine warnmeldung über zutritt oder verlassen einer web-seite, die sonst niemand quasi mit mir zusammen lesen kann (diese meldung in sicherheitseinstellungen aktiviert), und komme problemlos rein, allerdings steht oben nur http:, ohne s.
...