2.1k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo liebe Leutz, nerviges Problem:

TB 38 reagiert seit einiger Zeit dauernd wie gelähmt, wenn man von einem Ordner in den anderen wechseln will, passiert die ersten 15 - 30 Denksekunden gar nichts, bevor eine Reaktion kommt.

Auch und vor allem das Verschieben von Nachrichten von einem Ordner in einen anderen dauert manchmal extrem lange (geschätzte 30 - 40 Denksekunden)

Und wenn man in der Zwischenzeit mehrmals hintereinander draufklickt, wird das gesamte Fenster plötzlich transparent, und in der Titelleiste ist 'keine Rückmeldung' eingeblendet.

kürzlich kam diese Meldung:
Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.

Skript: chrome://messenger/content/folderPane.js:2124

wenn man dieses Skript stoppt, geht er wieder etwas schneller, dauert aber nicht lange, bis es wieder zickt.

gelegentlich reagieren auch die Scroll-Balken nicht oder nur sehr zäh-langsam

Die Ordner wurden auch bereits mehrfach komprimiert
nur das mailabrufen scheint schnell zu gehen, wenn man der Anzeige in der Statusleiste glauben darf. Aber wehe, wenn man während dem Abruf zB eine Mail schreibt, plöztlich ist kein cursor mehr zu sehen, die getippten Buchstaben erscheinen nicht, und erst wenn er mit Abruf fertig ist, taucht das inzwischen getippte "wie von Geisterhand" nachträglich auf!

Kann da jemand helfen ???
ist echt ätzend!

Vielen vielen Dank!
Winston

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Skript: chrome://messenger/content/folderPane.js:2124


Diese Meldung kommt von der Erweiterung FolderPane. Deaktiviere diese mal zum Testen und prüfe ob das Problem dann weg ist.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Nachtrag:

die Erweiterung folderPane wird nicht mehr weiter entwickelt. Siehe in der Beschreibung der Erweiterung auf AMO.


Der Entwickler empfiehlt stattdessen die Erweiterung Manually sort folders zu nutzen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo roadrunner,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!

wo finde ich denn diese 'Erweiterung FolderPane' ???
habe sowas aber sicherlich nicht selber installiert (muss also ein interner Baustein sein)

Übrigens: diese o.e. Meldung ist bisher höchstens 1 oder 2 x aufgetaucht, die zähe Krücke wird aber dennoch zum schleichenden Nervengrab!!!

Was, wenns das doch nicht ist, kann es sein (wie ich kürzlich gelesen hab), daß es damit zusammen hängt, daß TB keine Mails löscht??? Und daß es deswegen jetzt unentlich viel Speicherplatz benötigt ???

Wie kann man das vernünftig meistern???
mercy!
W.

PS: ich nütze bei TB so gut wie keine add-ons (nur diesen etwas enttäuschenden Terminkalender)
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Wenn diese Erweiterung nicht unter Einstellungen - Addons - Erweiterungen gelistet ist war ich wahrscheinlich auf dem falschen Dampfer.

Dann wäre der nächste Schritt ein neues Profil zu erstellen und Deine Passwörter, Mails und Adressbücher in dieses neue Profil zu kopieren.

Welche Dateien das sind findest Du hier.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
naja, wie gesagt, Addons habe ich (inzwischen) nur den Lightning & Lightning Button, sonst nyscht.

Wo ffinde ich den "Profil-Manager" ? wenn ich - wie auf der webseite angegeben - "thunderbird.exe -p" eingebe, findet 'er' auch nyscht!

ich habe übrigens ca 5 oder 6 Profile, muss aber sagen, daß ich den TB auch mit diesen 6 Profilen schon wesentlich schneller erlebt habe, darum möchte ich noch mal auf diese mails-nicht-löschen-Geschichte zurückkommen: kann es das sein, und wenn ja, wie kann man den Speicherplatz des TB in dieser Hinsicht auf Diät setzen???
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
PS: eine Besonderheit sollte ich noch erwähnen, die besteht aber auch schon seit ich von Outlook auf TB umgestiegen bin: alle Ordner einschliessl. der Mail-archiv & -speicherordner und der .exe-Datei befinden sich auf einem USB-Stick. Das hatte aber bisher keine Geschwindigkeitseinbussen mit sich gebracht!
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Du verwendest demnach eine portable Version? Bei portablen Versionen gibt es keinen Profilmanager und die einzige Möglichkeit ein neues Profil anzulegen ist das alte Profil zu verschieben oder zu löschen und dann den portablen Thunderbird wieder zu starten, damit ein neues Profil angelegt wird.

Es ist denkbar dass diese Mails-nicht-löschen-Geschichte den TB verlangsamt. Immerhin wird die Mail-Datenbak größer und größer. Aber ich kann nicht mit letzter Sicherheit sagen dass es daran liegt.

Du kannst es aber testen: lade TB portable erneut herunter und entpacke ihn in ein anderes Verzeichnis als den bestehenden. Teste nun ohne die alten Mails zu importieren (lege nur die Mailkonten neu an).

TB löscht selbst keine Mails, was ja auch nur normal ist. Schließlich kann TB nicht wissen welche Mails noch gebraucht werden und welche nicht. Aber es hindert Dich niemand daran selbst alte und nicht mehr gebrauchte Mails zu löschen.

Ich archiviere übrigens meine Mails regelmäßig mit MailStore Home und lösche anschließend die archivierten Mails in TB. So bleibt die Datenbank klein genug um keine Geschwindigkeitseinbussen zu haben.

Gruss

Road-Runner
...