2k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde,

beim Versuch Videodateien von Youtube [legal!] herunter zuladen, verursacht (offensichtlich) irgendseine Instanz eine extrem hohe CPU-Last (mitunter bis zu 99% !!), die zur Überhitzung des Rechners, und damit zum schlag-artigen Abschalten führt.
Die 'Core 0' -Temperatur lag beim darauf folgenden Neustart noch bei ca 88°C (da sind aber erst mal gute 5 Minuten vergangen!).

Eventuell liegt die Ursache dafür bei einer "avconv.exe" die zum Video Downloadhelper (5.4.2) gehören soll !?
jedenfalls findet sich die wohl unter
C:\Program Files\ConvertHelper3\avconv.exe
Beobachtungen unter 'Private Byte' und 'Working Set' zeigen sehr hohe Auslastungen (CPU usage: 92%, Private Bytes: 306 MB), wonach der Hitzeschlag eher kein Wunder ist.

Kann es sein, daß irgendswas falsch eingestellt ist, oder ist das wieder mal so ein Konzept-Bug ??
Unter dem alten Downloadhelper (4.9.x) trat so etwas nicht auf, nie irgendswelche Probleme....
Kann man da was machen, oder weiss jemand Anhilfe? Es nervt tierisch (selbst sämtzliche anderen Anwendungen zu beenden hilft da nicht viel!)

HP EliteBook 2540p (4 GB RAM, i7 CPU L640 @ 2x 2,13 GHz) WIn 7 Prof. SP 1. Water- bzw FireFox 40.0.3 Video Downloadhelper 5.4.2

Ich bitte dringends um Hilfe!
vielen Dank & lG
Winston

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Hallo,

also zunächst sollte dein Computer sich auch bei ständiger voller Auslastung von 100% nicht abschalten, denn mehr als 100% Arbeiten kann dein Computer nicht und im gegensatz zu Menschen ist es kein Problem für ein Computer auch Tagelang unter voller Last durchzuarbeiten.

Ist nun die Frage ob dein Computer unter Umständen einen Absturtz erleidet der Programmbedingt ist und irgendetwas tatächlich dem Netzteil sagt vollständig abzuschalten. das ist jedoch sehr unwahrscheinlich da das abschalten eigentlich kein Option für ein normales Programm ist da Windows eher eine Fehlermeldung anzeigen würde (ich bin nichtmals sicher ob ich als Programmierer direkt das Netzteil ohne Adminrechte ausschalten lassen könnte ohne windows zu fragen)

Ob die Temperaturanzeige u.U. 10°C drauf rechnet und wie Heiß die CPU wirklich werden kann und darf hängt stark vom verwendeten Prozessor ab.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-640LM-Notebook-Prozessor.24421.0.html
Die CPU soll also bis 105°C heiß werden können, Intel-CPU's haben zwar noch immer eine Notabschaltung, aber lange bevor diese anspringt beginnt die CPU Arbeitsschritte zu überspringen und wird einfach langsam. Die CPU drosselt dann runter und in Tests hat man bei laufenden Betrieb sogar den Kühlkörper vollständig von CPU's entfernt, wonach die Arbeit kurz inZeitlupe überging und nach dem wieder aufsetzen arbeitet die CPU einfach weiter als wäre nichts gewesen.


So also was tun:

Teste mal ob dein Computer bei Vollast immer abschaltet. Starte mehrere Videos und vielleicht noch ein 3D-Spiel und benutze mehrere ZIP oder RAR-Programme um große Datenmengen zu komprimieren.
Tritt der Absturtz/Abschalten also nur bei dem einen Programm auf aber nicht bei anderen Programmen, liegt es nicht an der Temperatur sondern am Programm.

Also ich benutze schonmal Youtube to MP3 Converter. Ich weiß nicht wie es bei deinem benutzten Programm mit Werbung und installation von nicht gefragter extrasoftware - also bei meinem Programm muss man schon die Benutzerdefinierte Installation machen und Haken entfernen was man alles NICHT möchte. (Startseite und Suchmaschine ändern und so)
Aber es arbeitet sehr gut und lädt das Video im Originalformat runter wodurch man es nicht umwandeln muss.
0 Punkte
Beantwortet von
verschmutzter cpu lüfter. einfach mal gründlich mit druckluft sauber machen oder besser noch, such dir eine youtube anleitung zum ausbau und reinigen
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bei einem Notebook sollte man auch immer darauf achten, wo man das Teil hinlegt. Wenn man es nämlich auf einer weichen Unterlage (z.B. dem Sofa) platziert, passiert es sehr schnell, dass die Lüftungsschlitze im Boden blockiert sind und die beste Kühlung schachmatt gesetzt wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
Hallo,
was ich vergessen hab: der Rechner wird in diesen Situationen einfach extrem heiss, wenn er unter Vollast läuft, und DAS dürfte dann zum Abschalten führen, also die erreichten ~ 105°C, etc. So interpretier ich das jedenfalls im Moment. Muss allerdings auch sagen, daß wir solche Hitzeprobleme auch schon diesen Sommer hatten, da zeigte der (damals deswegen) inst. 'SpeedFan' öfter mal 100 - 105°C an, und die interne Hitzebegrenzung schmeisst dann einfach den Schalter um.

Die Lüftungsschlitze & das Kühlsystem hatten wir schon im Sommer zerlegt und gereinigt, eine Dose Druckluft wurde auch investiert, und wegen des Sofa-Effekts hatter ne kleine Platte unterm Boden, wenner auf m Sofa steht!

Software wird übrigens grundsätzlich immer benutzerdef. installiert, ohne Startseite, Suchmaschinen, und den ganzen Zinnober.

Das mit den mehreren Videos wird noch ausprobiert!
Vielen Dank,
Winston
0 Punkte
Beantwortet von 7-_fenstergeist Mitglied (341 Punkte)
PS: gibt es denn schon irgendswelche Ideen, ob der DH das irgendswie verschulden könntte?
...