814 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, habe leider versehentlich bei einem Auto, wo ich mitfahren durfe
beim Ausladen von sperrigen Teilen einen Kratzer verursacht am Glas
der Autoscheibe. Ist meine Privat-Haftpflicht oder meine Kfz-Haftpflicht
zuständig?
danke für Tips!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Den Schaden hast du ja nicht mit deinem Auto verursach, oder? Dann ist deine Privat-Haftpflicht zuständig.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
sehe ich auch so!
0 Punkte
Beantwortet von
eigentlich haben die beiden recht. Jetzt ist es aber so, du hast dem Besitzer des Autos geholfen, du hast im weitestgehenden Sinne gearbeitet, jetzt würde deine Versicherung nicht mehr Zahlen.

Wenn du allerdings über gestolpert bist, dich dann an was sperrigen festgehalten hast und dann ein Kratzer verursacht wurde, zahlt die Versicherung wiederum. Weil ja die Haftpflicht Dussligkeit beinhaltet ;-)
Da das aber nicht so war, wäre es Betrug, wenn du es so angeben würdest ;-)
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Da irrt ihr euch. Um in Fällen, in denen ein Kfz am Schadensereignis
beteiligt war, Überschneidungen zwischen der Privathaftpflicht- und KFZ-Versicherung zu vermeiden, findet sich in den Versicherungsbedingungen der Privathaftplicht regelmäßig eine sogenannte Benzinklausel. Und deren Regulierung ist immer eine Einzelfallabwägung des Versicherers.

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
In diesem Fall zahlt die private Haftpflichtversicherung, sofern es nicht durch die Bedingungen ausgeschlossen wurde. Heutzutage schließen die Versicherungen gerne Schäden bei Durchführung von "Gefälligkeiten" aus. z.b. bei Umzügen usw. Da sind wohl in der Vergangeheit zuviele Fernseher, Steroanlagen usw. "runter gefallen". Aber schau in Deine Bedingungen oder frag bei Deiner Versicherung nach.
Die Benzinklausel greift hier nicht, weil sie auch nicht greift, wenn Du mit einem Fahrrad gegen ein Auto knallst und es beschädigst. Hier würde auch die private Haftpflicht zahlen.
0 Punkte
Beantwortet von donossi Mitglied (433 Punkte)
Hallo,

Wenn eine min. eine Teilkasko vorhanden ist und die Scheibe kaputt geht, dann zahlt diese auch, sofern es z.B. von einem Steinschlag verursacht wurde.

Wie oben schon einmal geschrieben ist Versicherungsbetrug strafbar.

Bei der Frage, ob Privathaft oder KFZ Versicherung kann der Versicherungsverkäufer auch weiterhelfen.



Gruss
Donossi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, diese Frage solltest du lieber deiner Versicherung stellen.
Oder zumindest erst mal überhaupt überprüfen welche deiner erwähnten Versicherungen für welchen Schäden zuständig sind und was decken die ab, falls was passieren sollte.
Das kannst du anhand deiner Unterlagen erfahren, dann die zuständige kontaktieren.
Was bring dir hier darüber zu beraten, wenn es sowieso darauf ankommt, was für Regelungen, Klauseln etc. die zu beachten sind und beim Vertragsschluss akzeptiert wurden?

Warum?
Du willst ein neues Auto kaufen, willst aber keine Garage...
Du willst Warnplaketten aufkleben...
Du wechselst jährlich deine Versicherung...
...auf deinen anderen Threads gelesen...
Oder anders, du bist mehr oder weniger aufs Sparen fixiert, eher mehr.
Sparen ist natürlich gut, aber sparen mit Köpfchen sollte schon sein.
Leider verleiten die unzähligen, habe das Gefühl es werden immer mehr Vergleichsportale dazu, dass man sorglos sich "reich" sparen kann.
Ohh, auf dem ersten Blick kann man es gleich sehen, dort kostet dies und jenes soviel und bei dem da soviel.
Gerade das ist was die Leute sehen wollen, ist schon cool wenn da was 1000€ kostet und woanders gerade 250€.
Aber was für Regelungen, Verpflichtungen (siehe oben) zu beachten sind, wird falls überhaupt irgendwo klein erwähnt.

Ich glaube du solltest deine Sparstrategie gründlich überdenken.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
eine Delle in der Fahrertür eines 15 Jahre alten Golf --->Kostenvoranschlag 1800,00 Euro

wenn du da mit einem sperrigen Gegenstand einmal über die ganze Seite eines neuen Audi gehst, .... da springt sogar noch ein Neuwagen für 8.000 Euro mit raus ;-)

aber das wäre auch betrug
0 Punkte
Beantwortet von
@sparsockemitloch:
Ich glaube du solltest deine Sparstrategie gründlich überdenken.

Da bin ich ganz bei Dir.
...