6.9k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hi all,

Frage steht ja oben.
Welche Hersteller bzw. welche Modell-Serien haben diese Klappen?

MfG
Der Huschi

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die Wartungsklappen sind idR. dafür um einfach an Speicher- und Erweiterungs-Slots, HDD, Lüfter etc zu kommen ohne den halben Laptop zerlegen zu müssen.

die meisten Business Laptops haben sowas, aber auch diverse Consumer Geräte.
DELL Latitude und HP EliteBooks zum Beispiel haben welche
0 Punkte
Beantwortet von
hier ein Beispiel für eine schöne Variante bei einem HP Gerät: klick
mit einem Handgriff und ohne Werkzeug ist die Klappe entfernt und man kommt direkt an alles wichtige ran
0 Punkte
Beantwortet von
Super, werde mich also bei diesen beiden Herstellern umsehen!

Vielen Dank!
Der Huschi
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Huschi60!

Wirf auch ´mal einen Blick auf ein ebenso wartungsfreundliches, sowie leicht aufrüstbares "Schenker -A706"-Multimedia & Gaming-Notebook aus Deutschen Landen! Guter Kundenservice nebst den vollen 2 Jahren Garantie (Gibt´s bei "HP" u.a. nur noch bei den sog. Premium-Modellen!) und zahlr. Aufrüstoptionen inklusive! Siehe Notebook-Konfigurator auf der Herstellerseite. ->
Du kannst sogar noch etwas sparen indem Du ein Modell ohne (Windows-)System bestellst, falls bereits eins vorhanden ist! Somit hast Du noch Luft z.b für ein pfeilschnelles SSD-Speicher-Modul u.a.m. Schau mal....
HIER!

Tschau! :-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Klappen sind schon sehr praktisch wenn man mal an den Speicher oder die Festplatte ran muss.
Ich hab schon Notebooks gesehen, wo der zweite RAM-Slot unter der Tastatur war. Da kann der Einbau schon mal etwas länger dauern.

So große Klappen wie in den beiden Beispielen sind aber eher selten. Manchmal hat man auch nur eine für die Festplatte.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Insbesondere, wenn es 4 Steckplätze für RAM gibt, befinden sich 2 davon gerne unter der Tastatur. Wenn es aber so gut dokumentiert ist wie bei Lenovo/IBM, sollte eine RAM-Erweiterung trotzdem kein Problem darstellen.

Meistens ist in der Tat Festplatte und ein Teil des Arbeitsspeichers gut zugänglich.

Gruß n0member
0 Punkte
Beantwortet von
Auch Euch 3 ein herzliches Dankeschön!
Schenker kannte ich noch gar nicht, hatte mich bisher auch nie für Notebooks interessiert.
Dann werde ich mal "wühlen" ;-)
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Die Website notebookcheck.de ist bei der Suche nach einem guten Notebook eine sehr gute Hilfe. Wenn die eins testen, dann immer sehr ausführlich und bebildert (sieht man ja auch an den verlinkten Bildern oben).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
ist das schlimm wen ein laptop keine Wartungsklappe hat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn man das Notebook dauerhaft so nutzen will, wie es der Hersteller ausgestattet hat, nicht.

Manchmal möchte man aber aufrüsten oder defekte Teile tauschen. Dann ist so eine Klappe sehr von Vorteil.

Gruß Flupo
...