672 Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hallo Leute da bin i wieder und suche folgendes....

Doch zuvor eine ganz kleine Beschreibung (Erklärung) warum und wieso.

Einige Leute hier im Forum wissen, dass ich meinen Windows 98 SE Computer 2 ...hervor geholt hab im Geräte-Abstell-Kammerl.

Jetzt hat es mich wieder mal voll erwischt den Retro-PC - alle
Funktionen wieder zu re-aktivieren - letzter Betrieb war Dezember 2000

-----------------------------------------------------------

Der Computer 2 hat 2 Partitionen: Win98SE und XP SP3 letzters hab
i öfters aktualisiert und ist auf den Stand von 2016

--------------------------------------------------------------------
Windows 98 SE ..ich hatte zuletzt Probleme mit SMTP e-Mail versenden - hab das aber gelöst und funktioniert auch.
Die installierte Webcam Software funktioniert auch perfekt, ich hab
da eine Homepage wo sich meine Freunde einloggen können und
die können mich dann im Live-Stream sehen usw.
--------------------------------------------------------------------------
Zu meinem aller letzten Problem mit Windows 98 SE ????
Ich hatte im Jahr 2000 einen Webserver am laufen den möchte
ich jetzt doch wieder re-aktivieren und aktualisieren so gut es geht.

Alles was mir fehlt ist das PERL und da fehlt mir der
Perl-Interpreter für Windows 98 SE
Ich hab leider vergessen damals - das Setup-File zu sichern und
so viel ich mich erinnern kann, hatte ich damals im Jahr 2000 die aktuellste Version drauf.
Natürlich werde ich weiter danach googeln, aber wenn mir jemand helfen kann?

Den Webserver brauche ich nur für meine Freunde, weil da hab ich zum Beispiel - Free Webspace, Gästebuch, Homepage-Builder Topliste und viele mehr installiert.
Ist halt NUR alles wieder eine Spielerei - aber ich will das Ding re-aktivieren - unbedingt !!
-----------------------------------------------------------------------------
Der HTTP Webserver ist von OMNICRON ..hat super damals funktioniert - hab aber noch nicht getestet - weil der Perl-Interpreter fehlt (alles andere muß ich erst anpassen, weil ich eine neue IP-adresse hab).

Bin gespannt ob ich das noch hinkrieg, bin auch nicht mehr der jüngste :) aber ich hoffe jemand hilft mir - wo ich den Perl-Interpreter
für Win98 SE her bekomm ????

Grüße und danke für die Tips im Vorraus !!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da ich eh nicht kriminell bin und ein legaler braver Bürger bin, muß ich
mich ja nicht fürchten wenn ich meine Online Webcam die mit
Windows 98 SE gesteuert wird ..hier öffentlich mach...

Wer lust hat, kann ja ab und an mal rein gucken...

members.cablelink.at/robwaller/webcam2.html

Alles funktioniert, der live-stream mit dem MS Mediaplayer funktioniert
erst, wenn bei mir der Windows Media Encoder läuft.

Die Webcam-Seite ist veraltert vom jahre Schnee, aber es erfüllt seinen Zweck :) Ich hab da nur meinen Inet-Anschluss aktualisiert,
werde später mal alles umbaun und erneuern - wenn ich mehr Zeit hab!
0 Punkte
Beantwortet von
Hab es schon gefunden, das was ich gesucht hab heißt Active-Perl
Hab es schon installiert und funktioniert.
Meine alte Homepage die im Server-Verzeichniss noch liegt, das alles aktualisieren wird viel Arbeit in Anspruch nehmen, ich weiß momentan nicht, in welche Richtung das gehen soll ...hmm ??

Wäre besser gewesen, ich hätte die Webserver Backup-CD nicht gefunden, ich Trottel muß auch überall rumstöbern...
0 Punkte
Beantwortet von
Google Spider aus sperren, geht das noch so wie damals ???

ROBOTS.TXT

User-agent: *
Disallow: /mein account/
Disallow: /digits/
Disallow: /docs/

Kann mir bitte einer sagen ob das noch aktuell ist ????
0 Punkte
Beantwortet von
Subject: Alten W98 SE Webserver wieder beleben, gefunden
auf einer verstaubten Backup-CD
========================================

Webserver läuft mit - ActivePerl Version 5.6.1.635
Setup-Datei: ActivePerl-5.6.1.635-MSWin32-x86.msi

Das Perl-Modul: GD.pm ..konnte ich nicht einbinden mit PPM
(Vielleicht spiele ich mich damit ein andermal - jetzt hab ich einfach
keinen Bock mehr....)

Da sich die Netzwerkkarte den IRQ mit drei anderen Geräten teilt,
auch mit der Grafikkarte - bekomme ich nach einiger Zeit einen Windows-Schutz-Fehler.

VXD-Datei VTDI(01) + 0000024E

-------------------------------------------------------------------------

Das ganze war eigentlich nur ein Test, es funktioniert - aber nicht so
wie es sein sollte.

Daher - Project Webserver auf einem W98 SE ..vorerst auf Eis gelegt.
...