3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaubsplan erstellt und dort trägt man für Urlaub "EU" ein.
Und die Anzahl der Urlaubstage werden auch zusammen gerechnet.
Jetzt soll aber nur dann gezählt, wenn es sich um keinen Wochendtag (Samstag, Sonntag) oder Feiertag handelt. Also nur von Montag bis Freitag.

Habt ihr dafür vielleicht ne Formel?

Vielen Dank und Grüße

S.K

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Update:

ich habe einen Urlaubsplan erstellt und dort trägt man für Urlaub "EU" ein.
Und die Anzahl der Urlaubstage werden auch zusammen gerechnet.
Jetzt soll aber nur dann gezählt, wenn es sich um keinen Wochenendtag (Samstag, Sonntag) oder Feiertag handelt. Also nur von Montag bis Freitag.

Habt ihr dafür vielleicht ne Formel?

Vielen Dank und Grüße

S.K
0 Punkte
Beantwortet von
Moin,
die Funktion NETTOARBEITSTAGE.INTL() sollte zielführend sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

aber ich will ja nicht die Anzahl an Arbeitstagen ausrechnen sondern, wie viel Urlaub bereits genommen wurde. Es wird immer dann gezählt, wenn in einer der Zellen in der entsprechenden Spalte "EU" steht, aber leider auch wenn "EU" in einem Samstag oder Sonntag oder an einem Feiertag steht.

Die Formel lautet:

ZÄHLENWENN(D9:AH9;"EU" ) (nur als Beispiel)

Jetzt will ich erreichen das der nur dann die "EUs" zählt ,wenn es sich um keinen Samstag, Sonntag oder Feiertag handelt.

Mir ist klar das ich dafür Formeln kombinieren muss, aber habe keine Idee wie ich das anstellen soll.

VG
S.K
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

dazu müsste man wissen in welchem Zellbereich das Datum steht.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

stimmt habe ich nicht dran gedacht:

Also das Datum zum Monatsanfang steht in Zelle D2 und das Monatsenddatum steht in AH2.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

dann lautet die Formel:

=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(D2:AH2;2)<6)*(D9:AH9="EU"))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Funktioniert einwandfrei!-Perfekt! Vielen Dank! :)

VG
Simon
0 Punkte
Beantwortet von
Wieso funktioniert das "einwandfrei", wenn Feiertage nicht berücksichtigt werden?
0 Punkte
Beantwortet von
Wie bekomme ich noch die Feiertage berücksichtigt?
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Kalle,

da Excel keine Feiertage kennt, musst du dir einen Feiertagskalender anlegen. Außerdem brauchst du eine Hilfszeile oder -spalte (die du ausblenden kannst) in der du den Wochentag für das jeweilige Datum ermittelst.

Beispiel: Das Datum steht in Zeile 2 ab Spalte D (D2 = 01.01.2019, E2 = 02.01.2019 usw.). Deine Feiertage stehen in dem Tabellenblatt "Feiertage" im Bereich A1 bis A13. Die D3 schreibst du folgende Formel:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D2;Feiertage!$A$1:$A$13;1;FALSCH));WOCHENTAG(D2;2);8)

Diese Formel kannst du dann so weit wie benötigt nach rechts ziehen. Feiertage erhalten damit die Wochentagsnummer 8,

Die von Rainer gepostete Formel muss dann noch entsprechend angepasst werden:

=SUMMENPRODUKT((D3:AH3<6)*(D9:AH9="EU"))

Gruß

M.O.
...