5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo da draussen,

Ich suche schon den ganzen Morgen nach einer einfachen vielleicht mit makro basierende Lösung für mein Problem. Habe auch schon einiges gefunden, was aber alles irgendwie nicht so funktioniert wie es sollte...

Folgendes Problem:

Ich arbeite in einem kleinen Mercahndising shop und wir gehen von Zeit zu Zeit an Messen und Märkte. Dazu mache ich jeweils eine Sortimentsliste mit Bildern. Ich habe gehofft dass es eine schnelle und vielleicht nicht all zu schwere Lösung gibt um in der Spalte "A" pro Zeile jeweils das entsprechende Bild welches in einem Ordner abgespeichert ist und dessen Name ohne suffix (da ich verschiedene Formate habe) in der Zeile "B" aufgelistet ist, eingefügt wird. Diesen Vorgang natürlich bis zum letzten Eintrag auf der Liste.

Nun bin ich ja nicht so wahnsinnig versiert mit excel und den umfangreichen funktionen und habe mich in diesem Forum und noch diversen anderen Foren umgeschaut und dabei folgendes Makro gefunden:

Option Explicit

Sub Bilder_einfügen()
Dim Pfad As String, Wiederholungen As Long
On Error Resume Next
Pfad = "C:\"
For Wiederholungen = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Cells(Wiederholungen, 3).Activate
ActiveSheet.Pictures.Insert(Pfad & Cells(Wiederholungen, 1) & ".jpg").Select
Next
End Sub

Danke an dieser Stelle an Coros.

Dieses Makro funktioniert bei mir aber scheinbar nicht und ich weiss beim besten willen nicht an was das es liegt. habe den Pfad schon diverse Male überprüft mit Backslash abgeschlossen und auch ohne und natürlich auch die Bilder entsprechend im jpg format heruntergeladen. Ebenso hab ich mit den Angaben in den Zellen und Spalten rum Jongliert... alles ohne Erfolg.

Natürlich könnte ich jedes Bild einzeln in der Liste einfügen und so zum entsprechenden Ziel kommen, aber ich würde dies gerne so machen dass ich in Zukunft einfach die Angaben auf der Tabelle und die Bilder im Ordner Wechseln kann und dies dann auch alles automatisch geht wenn ich mal wieder ein anderes Sortiment zusammen stelle...

Kurz gesagt: Ich würde gerne Eine Liste machen wo ich in Spalte "A" das Bild einsetzte welche sich im angegebenen Pfad befindet und auf den Namen(ohne Suffix) in Zeile "B" hört... nett wäre auch wenn sich das Bild und die Zeile an ein "vorgegebenes" Format anpasst...

Ich hoffe dass ich das ganze nicht all zu kompliziert formuliert habe und danke euch bereits jetzt für Eure Hilfe... ich weiss Ihr seit alle sehr Versiert was diese ganze Excellsache anbelangt... im übrigen: ich benutze Excell 2010 auf der Arbeit.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von joe-ker Einsteiger_in (21 Punkte)
Super!

der Laufzeitfehler kam, weil eine Zeile keinen Pfad hatte ...

Wenn ich jetzt die Zeilen und Spalten in der Größe anpasse, läuft alles super!

Vielen, vielen Dank!

Wenn es einen Weg gibt, wie man dich unterstützen kann ... teile ihn mir mit ;)

DANKE!
...