6.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin zusammen,
Großes Problem: Seit irgendeinem Win10-Update in den letzten 4 Wochen hat mein PC folgendes Problem...
Entweder mein Netzwerk geht nicht, oder das Drucken geht nicht. Je nachdem, welchen Wiederherstellungspunkt ich nehme.
Wenn ich den Wiederherstellungspunkt wähle, dass ich eine Internetverbindung habe, ist es nicht möglich zu drucken. Egal welchen Drucker ich anspreche. Fehlermeldung: "Es ist kein Drucker installiert". Schau ich aber nach, sind die Drucker da, aber grau hinterlegt. Gehe ich bei dem Drucker in "Verwalten" & klicke dann irgensdeienen der verfügbaren Punkte dort an, erscheint die Fehlermeldung "0x000709".
Es lässt sich auch kein Drucker installieren. obwohl die Installationsroutine normal abläuft.... nix.

Habe jetzt
- schon im Internet nachgesehen, doch dazu nichts gefunden.
- alle Autostartprogramme (ausser Windowseigene Dienste" deaktiviert, keine Änderung.
Ich bin völlig ratlos. :-( Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte & wie man die Drucker wieder zum Leben erwecken kann?
WIN 10 neu aufsetzten wollte ich eigentlich nicht....wegen der Menge Programme, die ich dann wieder ewig installieren muss.
Mein Acronis-Backup lässt sich auch nicht lesen. Archiv beschädigt. :-(

Danke für eure Hilfe
kromgi

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo kromgi,

schau dir mal diese Diskussion an. Da scheint das gleiche Problem beschrieben und gelöst worden zu sein:
answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/cant-install-brother-printer-even-with-the-latest/994aa40a-0a10-4344-a7db-e6c856ef16f9
Die Überschrift spricht zwar von einem Brother Drucker, es ist aber offenbar Herstellerunabhängig.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Guten Morgen!
@computerschrat: Ich habe heute morgen mal flüchtig in die Registry reingeschaut. Sieht bei mir etwas anders aus... wahrscheinlich wegen Win10. >Habe jetzt mal ein paar Screenshots von der Registry meines Büro-PC gemacht & da mal ne Peilung zu bekommen. Versuche heute Abend mal mein Glück.

Nur mal so´ne Idee. Wie ich anfangs ja schrieb, ist - je nach Wiederherstellungspunkt entweder kein Netzwerkanschluss oder kein Drucker verfügbar. Was ist, wenn ich mal den PC auf den Wiederherstellungspunkt setze, in dem das Netzwerk nicht geht, aber die Drucker alle hinhauen.... dort die Reg-Einträge (den ganzen Ordner "Print" exportiere. Danach den Wiederherstellungspunkt, in dem die Drucker nicht funzen, & dort den Reg-Ordner "Print" umbenennen & den vorher exportierten Ordner einfüge, sprich Doppelklick auf die exportierte Datei? Gute Idee oder Schwachsinn & gefährlich?

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo kromgi,

mindestens lässt sich aus dem Vergleich der beiden Zustände anhand der Unterschiede vielleicht die Fehlerquelle erkennen. Es könnte natürlich ein ziemlich umfangreiches Unterfangen werden, alle Unterschiede zu finden. Vielleicht hilft WinDiff dabei:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/171780

Gefährlich wird es eher nicht sein, was auch immer passiert, du kannst auf die früheren Zustände wieder zurückgehen. Eine Sicherung des Systems mit allen Daten hast du vermutlich bereits erstellt :-)


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Mahlzeit comuterschrat,
Danke für deinen Tipp.
WinDiff kannte ich noch gar nicht, ist aber eine echte Hilfe. Das lasse ich heute Abend mal durchlaufen.

Klar hab ich ne Sicherung :-) ..... zumindest vom "Eigene Dateien"-Ordner & den beiden Outllook-Dateien.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Kurzes Feedback...
So langsam taste ich mich vor.
MS Print to PDF & XPS-Drucker gehen schon wieder.
Alles andere nach und nach.
Da hat es scheinbar einige Reg-Einträge weggehauen. Wie auch immer das passiert ist.
Danke comuterschrat für deine Hilfe!

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo kromgi,

danke für die nette Rückmeldung.
Viel Erfolg noch bei den weiteren Schritten, und danach, wieder viel Spaß mit dem laufenden System :-)

Gruß
computerschrat
...