863 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo,

laptop schrott, platte gerettetet, da kann ich die doch als usb platte nutzen.
hab ein 2,5 zoll gehaeuse gekauft, platte angeschlossen, jetzt wird leider nur die 30gb grosse ehemals partition c: angezeigt
rest ist in der datentraegerverwaltung als nicht zugeordnet. hmm.

was kann ich tun. ich denke es sind auch noch interessante daten auf.

liegt es daran dass sie im laptop irgendwie wichtiger war? liegts am usb gehaeuse?

danke fuer die hilfe :)

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
rest ist in der datentraegerverwaltung als nicht zugeordnet. hmm.
Hallo, manchmal stimmt es auch;-D
Schon mal die (jetzt) USB HDD am anderen Rechner/Laptop angeschlossen?

Alternativ mit einem Live System der Platte auf die Scheiben schauen, beispielsweise Ubuntu.
Da mit dem GParted (mit UI) oder über dem Terminal mittels fdisk -l oder dem cfdisk die Festplatte auslesen.
Daten retten geht damit ebenfalls, hier im SN findest du einiges zur Datenrettung:Datenrettung FAQ

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
hast du damals eine Platte "D" gehabt?

Wie groß ist die Platte?

Ein Image/Rettungssystem für den Laptop ist oft noch im hinteren Bereich abgelegt.


Gruß
Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
c: ist immer sys und da ist noch alles drauf,
d: ist irgendwie verlorengegangen.
platte insgesamt 250gig
jetzt nur 30 gig auf die ich zugreifen kann und 200 in datentraegerverwaltung als nicht zugeordnet. hmpf

gibt es eine loesung von windows aus, hab grad kein linux zur hand...
ansonsten muss ich wohl die ganzen faq's durchforsten, dachte es gibt ne rettung auf die schnelle... ;)

image rettungssystem im hinteren bereich?
- komplette windows (nehme an es war win98 oder xp) ist noch installiert, sicher auch bootfaehig. hmm.
- koennte hoechstens mal in anderen laptop einbauen und gucken was passiert. aber denke bleibt unzugeordnet.
0 Punkte
Beantwortet von
*hust*

niemand ein tool zur hand?
oder ne anleitung die auf c: liegt um dann das richtige partitionsformat rauszufinden und einen klick zu machen und die platte ist wiederhergestellt, bzw wieder zugeordnet?

ist es so kompliziert?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

du könntest das kleine Tool Photorec aus der Testdisk Suite ausprobieren.
Das Tool ist sehr spartanisch und wird aus einer CMD-Box gesteuert. Am besten von einer anderen Festplatte aus.
Die Ergebnisse sind aber beeindruckend, auch dann noch wenn die Platte formatiert wurde.
Vorab solltest du prüfen ob Testdisk die Partition wieder herstellen kann, oft sind die Daten dann schon wieder lesbar. Sollte das nicht gelingen muss die Partition neu zugeordnet und (schnell-)formatiert werden, anschließend kann man dann Photorec suchen lassen (das dauert!).
Entgegen dem Namen werden nicht nur Fotos sondern auch alle anderen Dateien gefunden.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Rudi_meier,

alternativ könntest du auch die Software Recuva benutzen.

Wie das mit Recuva geht und wie du allgemein Daten retten kannst erfährst du in diesem Artikel über Datenrettung

Dort ist auch eine Schritt für Schritt Anleitung wie das mit Recuva geht.

Formatieren oder sonstige Sachen auf der Platte würde ich nicht machen, jede Veränderung auf der Platte kann deine Daten weiter ins Nirvana schupsen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Auf jedenfall die Platte nicht reparieren ohne vorher ein RAW Backup gemacht zu haben. Versuch es nicht mit Bord eigenen Windows Tools, die Daten sind dann für immer weg. Testdisk wäre ein guter Ansatz.

http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/software/partitionstabellen-reparieren-testdisk-889619.html
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich würde auch Testdisk empfehlen. Photorec ist eher das Tool für
gelöschte Dateien. Hier geht es ja um eine Partition.

Gruß Flupo
...