737 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen Acer Aspire Laptop, den ich Win 10 fit machen soll

er startet, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz und ich höre die
Festplatte

kein F2 und auch kein BIOS Aufruf möglich

gibts da einen Hard Reset ?

ich kann im Grunde gar nichts machen

jetzt möchte ich einen Grafikkarten Test machen, vielleicht.....
habe ich ja Glück ?

gibts vielleicht einen Grafiktreiber, der von selbst startet und einen Test
durchführen kann ?

Danke Sven :-)

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Sven,

wenn nur die Verbindung zum Display unterbrochen oder defekt ist, kannst es mit einen Monitor, Anschluss über RGB versuchen.

Ist die Grafikkarte defekt, dient er meist als Ersatzteilspender, selten sind Minigrafikkarten verbaut, die man ggf. wechseln kann, aber es ist meist doch was anderes defekt.

Ein technisches Gutachten könnte Klarheit bringen, ist aber wie oft nicht verbindlich, ein Reparaturauftrag mit vorheriger Diagnose und anschliesender Selbstentscheidung ob repariert wird oder nicht dagegen schon, die Kosten sind bei beiden Varianten etwa die Gleichen, ohne Reparatur.

Was Du vorher selbst versuchen kannst, HDD mal raus und starten, Ramm mal raus und starten, Kabelverbindung zum Display überprüfen, das aber erst wenn auch kein Bild am Monitor erscheint, ggf. sind da auch Tasten zu drücken, meist FN+F8 oder F9.

lg
0 Punkte
Beantwortet von serialdreamer Mitglied (355 Punkte)
Hallo Grizzly,

vielen Dank für Deine Hilfe

das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben.....

ich habe den Laptop neu gestartet und ihn einfach laufen lassen, dann
gab es Essen und bevor ich weg ging habe ich gefühlte 1000 Mal die
F2 Taste gedrückt

nach 30 Minuten hörte ich ihn pfeifen, rannte rasch rüber und konnte so
echt auf die Bootsequenz zugreifen

Dann Win 10 DVD neu drauf und ......
das müßte es dann gewesen sein :-)

Danke trotzdem für Deine Tipps :-)

Tschüß Sven
0 Punkte
Beantwortet von
Moin Sven,

sorry das ich hier noch was schreibe, müsste und könnte auch in Deinem anderen Thread stehen.

Vermutlich sind entweder ein paar Bios-Einstellungen nicht richtig oder ggf. doch die FP, also hier die HDD teilweise defekt, prüfe das doch mal bitte.

Ins Bios kommt man wie Du schon richtig schreibst mit gedrückter F2 Taste, aber bitte gedrückt halten und dann erst den Anschaltknopf tätigen.

Funktioniert das nicht versuche es mal ohne FP und stelle das Bios richtig ein.

Sind die Einstellungen richtig, sollte die FP und das BS richtig starten, wenn nicht oder es wird kein BS erkannt, sollte zumindestens ein Hinweis vom internen BS des Bios kommen.

lg
...