550 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Hallo,
heute habe ich von der Telekom den Vertrag zur Errichtung des Telekommunikationsnetzes für den geförderten Ausbau erhalten,(Anschluss an Glasfasernetz). Es werden mir für "auszuführende Arbeiten" (Installationskosten je Hausanschluss 599,95 € in Rechnung gestellt. Dann ist noch vermerkt "Gewünschte Telekommunikationsprodukte sind gesondert zu beauftragen und werden separat in Rechnung gestellt. D.h. die Fritzbox und das Einrichten des Telefons werden extra berechnet.(Das ist klar.) Mir ist völlig neu, dass so hohe Anschlusskosten zu bezahlen sind. Hat von euch jemand diese Erfahrung gemacht?

Danke!
MamaMia

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo!
Ich habe schon mal vor längerer zeit von diesem Kostenrahmen gehört. Aber das Beste wird sein, du rufst de Hotline an & erkundigst dich nach den genauen Gründen.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo MamaMia,

der Betrag deckt sich mindestens mit dem, was die Telekom über die Kosten des FTTH Anschlusses sagt:
https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/ftth--glasfaser-hausanschluss-fuer-bauherren---so-geht-s-65548

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, da bist du (falls du es angenommen hast) noch richtig günstig dran, da gab es schon Angebote die an die 2k€ gingen:-P
Und wie du schon zutreffend formuliert hast:
Vertrag zur Errichtung des Telekommunikationsnetzes für den geförderten Ausbau erhalten,(Anschluss an Glasfasernetz).
Du wohnst beispielsweise im keinen Ballungsgebiet, wo die DE-Internetkarte weiße Flecken (kein Internet oder kein schnelles Internet) aufweist und kein Provider der da investieren wollte, weil ja nicht lukrativ genug ist.
Da der Bürger, die Politik, keine weiße Flecken haben wollen, hat sich der Provider, hier die Telekom, diese Notlösung einfallen lassen.
Das war kein normaler Angebot, sprich nur die passende Tarife und die dazugehörige Hardware, hier wird der zukünftige Kunde an den Anschlusskosten beteiligt.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nirgendwo erwähnt wurde.
Wende dich an die Telekom, in den Unterlagen findest du deinem direkten Kontakt.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von mamamia Mitglied (348 Punkte)
Danke für die Tipps. Nun weiß ich es.
Das sind die Installationskosten von der Grundstücksgrenze zum Haus.
Viele Grüße
MamaMia
...