895 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit USB - DVB T2 Sticks? Wäre interessant, davon zu lesen!

Gibt es auch schon Sticks, mit denen man Privatsender empfangen kann?

Gruß
HDTelevision

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wenn ein Stick DVB-T2 kann, dann kann er grundsätzlich auch die Privatsender empfangen. Ob du auch was siehst, ist davon abhängig, ob die Software in der Lage ist, das Signal zu entschlüsseln.
Üblicherweise gehört dazu eine Karte, die den passenden Schlüssel beinhaltet. Ich hab noch keinen Stick mit Kartenslot gesehen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,
bei dem Thema scheinst Du nicht ganz auf dem Laufenden zu sein. Habe inzwischen weiter recherchiert und Folgendes herausgefunden:
Zur Entschlüsselung muss ein spezielles Irdeto-Modul in den Stick eingebaut sein, was bei bislang erhältlichen Sticks nicht der Fall ist. Es gibt aber einen PROTOTYPEN von Freenet, der das hat und mit dem für eine Jahresgebühr der Empfang der Privatsender freigeschaltet werden kann - natürlich ohne einen Kartenslot dafür zu brauchen.

So, dann warte ich mal weiter auf kompetentere Erfahrungsberichte zu bereits erhältlichen DVB T2-Sticks.

HDTelevision
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
Antwort 2 von HDTelevision vom 07.03.2017, 05:11

bei dem Thema scheinst Du nicht ganz auf dem Laufenden zu sein.


mmh... ich hätte Ähnliches wie im Post 1 geschrieben, ggf. mit den zusatz, das es ein oder verschiedene Stick/s in diesem Jahr noch geben wird, wie und in welcher Form steht doch noch gar nicht richtig fest.

Das steht auch in Deinem Link,

[list]DVB-T2 HD läuft seit dem 31. Mai in 18 Ballungsgebieten im Pilotbetrieb. Derzeit kann man mit geeignetem Equipment sechs HD-Programme in 1080p50 (meist hochskaliert) empfangen. Ende März 2017 soll der Regelbetrieb starten und die Zahl der Programme um circa 20 öffentlich-rechtliche und 20 private wachsen. Drei Monate später, ab den 1. Juli, wird der Empfang der Privatprogramme kostenpflichtig.[/list]

ob sich das alles lohnt muss man sehen, die Anderen schlafen nicht, der Gesamtendpreis macht die Musik.

lg
0 Punkte
Beantwortet von
@2 : Versteh ich nicht so ganz , bei Pearl für 44 € ist das nichts ?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Der Haken bei dem Pearl-Stick:
Genießen Sie alle frei empfangbaren digitalen Kabel- und terrestrischen Antennen-Programme - auch das zukunftssichere DVB-T2 in HD!

Die Privatsender bleiben damit ab dem 1.7. dunkel.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@ gtrizzly77:
mmh... ich hätte Ähnliches wie im Post 1 geschrieben


Dann hättest Du es genauso falsch geschrieben:

Wenn ein Stick DVB-T2 kann, dann kann er grundsätzlich auch die Privatsender empfangen.
FALSCH. Ohne das entsprechende Modul kann er das nicht.

Ich hab noch keinen Stick mit Kartenslot gesehen.
FALSCH. Es wird auch keinen Stick mit Kartenslot geben - wie denn auch. Die Freischaltung wird natürlich auf anderem Weg erfolgen.

Hat noch niemand einen DVB-T2 Stick laufen und kann entsprechende Erfahrungen weitergeben? Sehr erstaunlich...

Gruß HDTelevision
0 Punkte
Beantwortet von
@Sticktion:
@2 : Versteh ich nicht so ganz , bei Pearl für 44 € ist das nichts ?


Siehe Antwort 5 von Flupo: Das ist nichts.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (171 Punkte)
einfach mal ein wenig abwarten, spätestens nach der Abschaltung, werden Reaktionen dazu erfolgen

die Cebit kommt ja auch demnächst, die Handymesse war erst kürzlich, ggf. kommt es doch anders als man denkt

für mich soll es letztendlich nur funktionieren, ob der Bedarf überhaupt besteht wird die Nachfrage endscheiden...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
@HDTelevision:
FALSCH. Ohne das entsprechende Modul kann er das nicht.

Nicht falsch. Der Empfang des Senders funktioniert, nur die Entschlüsselung des empfangenen Signals, was dann letztendlich zu einem Bild führt, nicht.
Kleiner, aber wichtiger Unterschied. ;-)
Theoretisch lässt sich die Entschlüsselung auch durch eine entsprechende Software nachrüsten.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
@9 wird da wieder auf den "Decoder Schwarzmarkt" angespielt , wo
angeblich sowas freigeschaltet werden konnte ( ca. aus den späten
90ern ).
...