810 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich habe gerade mein Windows 10 von meinem Arbeitsrechner per Windows Systemabbild über eine externe USB Festplatte auf einen anderen Rechner (gleicher Sockel 1155) geklont.

Das lief alles ohne Probleme und nach einigen Neustarts lief auch der neue Rechner mit völlig anderer Hardware ohne Probleme mit allen installierten Programmen.

Das nur so zur Information, was inzwischen alles mit Windows zu gehen scheint. Das kenne ich von früher nur von Linux, hat mir sehr viel Arbeit erspart.

Wie sind da eure Erfahrungen, wann klappt das und wann geht es schief?

Gruß Fabian

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

wenn du jetzt auf dem "neuen" System nachsiehst unter
Einstellungen -> Update Sicherheit -> Aktivierung
Ist das System dann auch aktiviert?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi computerschrat,

ist aktiviert.

Mein altes Outlook musste ich nochmal online aktivieren, Office hat nicht mal gemeckert.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi Fabian, das kann ich bestätigen.
Ich habe vor ein paar Jahren mein
Windows 8.1
von einer SSD mithilfe von
Easeus Partition Master auf eine andere SSD migriert.

Die PC waren sehr unterschiedlich in der Ausstattung:
[list]AMD zu Intel Prozessort
Nvidia zu AMD Grafikkarte
Motherboard logischerweise unterschiedlich
verschiedene RAM Riegel etc.[/list]

Hatte dann die geklonte SSD in den anderen Rechner eingebaut und
Windows rödelte etwas beim Start und nach 5 Minuten lief es
einwandfrei.
Das System und MS- Office musste natürlich mit einem neuen Key
aktiviert werden.
Dann noch Benutzerkonto und Pfade angepasst und fertig war der
Umzug.

Gruß
Peter
0 Punkte
Beantwortet von
Also ich habe mal die Festplatte mit einem darauf installierten Windows in einen neu zusammengebauten Rechner eingebaut (alles neu außer halt der Festplatte) und gestartet. Ein paar Neustarts waren notwendig, ein paar Treiber zusätzlich installiert und dann lief alles.

Mal ehrlich, das war irgendwann zwischen 1997 und 1999. Also sooo neu ist das nun auch wieder nicht, dass so etwas funktioniert.
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)

Mal ehrlich, das war irgendwann zwischen 1997 und 1999. Also sooo neu ist das nun auch wieder nicht, dass so etwas funktioniert.

Man muss das auch mal relativieren, "damals" gab es noch kein online... und welches Windows hast du nun aktiviert? 95/96/98/99/ oder via Postkarte 2000?

[sup]msoceu[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Mal ehrlich, das war irgendwann zwischen 1997 und 1999. Also sooo neu ist das nun auch wieder nicht, dass so etwas funktioniert.
Keine Ahnung was du @Gruppe5 damit sagen willst...
Ich hatte mal einen Windows XP Professional Rechner (noch mit IDE, etwa 2007 war der Zeitraum) auf einen SATA Rechner/Board umgesiedelt, also keine Neuinstallation.
Ich musste nachher aber eine Reparaturinstallation ausführen und dann neu aktivieren, weil ja sich die Hardwarekomponenten geändert haben.
Es wurde nicht nur die Festplatte abgefragt, gemerkt- was aber noch "gehasht" wurde, weiß ich nicht mehr.
Aber mit dem Windows Aktivierungstool ging es online und ohne irgendwelchen Problemen.

Hallo, es würde bedeuten, dass die was dazugelernt haben:-D
Also eine gute Sache, zumindest meiner Meinung nach, war das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" .
Aber die Zwangsbeglückung mit dem Windows 10 fand ich einfach nur dreist.
Das war auch der Hauptgrund warum kein Windows mehr bei mir am Laufen ist.
Hätte ich die Hardware ändern müssen, dann wäre es noch vertretbar.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Keine Ahnung was du @Gruppe5 damit sagen willst...

ich habe keine Ahnung, was Du daran nicht verstehst. Fabian hat in seinem ersten Post geschreiben: "Das nur so zur Information, was inzwischen alles mit Windows zu gehen scheint." Ich will damit sagen, dass schon sehr lange so etwas funktioniert. Jetzt kapiert?

@msoceu
hier geht ja in erster Linie um das Portieren einer fertigen Installation. Aktivierung ist zweitrangig. Die olle Windows Version damals musste man vermutlich gar nicht aktivieren.
Und natürlich gab es damals schon "online". Es gab sogar schon Autos und Farbfernsehen, falls das jetzt jemand fragen sollte.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich denke, der Knackpunkt bei solchen Portierungen ist immer der
Zugriff auf die Festplatte. Wenn der klappt, haben die
Selbstheilungsmechanismen von Windows eine ganz gute Chance, das
System auch auf neuer Hardware wieder zu stabilisieren.
Das ist dann aber nicht immer optimal weil die alten Treiber durchaus
auch mal zu Problemen führen können.

Die Aktivierung wurde mit Windows XP eingeführt, es gibt sie also seit
Oktober 2001.

Gruß Flupo
...