2k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo Community,

es passiert mir in letzter Zeit immer wieder, dass nach dem Einschalten des
Computers kein Bild auf dem Monitor erscheint. Der Monitor geht aber und meldet
"Kein Signal", dann schaltet er sich in den Stromsparmodus. Der PC läuft ebenfalls,
(ich höre ja die Lüftung).

Von früher weiß ich noch, dass im Fall einer defekten Grafikkarte, der PC beim
Anschalten so ein komischen Piepen von sich gegeben hatte. Sowas hab ich aber
bislang nicht vernommen.

Nachdem Ausschalten des PCs über die Powertaste und dem erneuten
Hochfahren, ist auf einmal alles wieder in Ordnung. Nur wie gesagt, eben nicht zum
Ersten Mal.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? Sind das vielleicht erste Anzeichen für den
bald zu erwartenden Defekt irgendeines Bauteils?

Danke für Aufklärung Mr. K.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo xlKing,

auf korrekten Sitz der Stecker hast du bestimmt schon geachtet. Möglicherweise kannst du mal ein anderes Kabel testen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Grafikkarte mehrere Anschlüsse (VGA, HDMI und DVI) hat, der Monitor an einem der digitalen Ausgänge hängt und die Kommunikation vom Monitor zum PC nicht mehr sauber funktioniert. Dann meldet sich der Monitor beim Einschalten nicht beim PC, der PC erkennt damit keinen Monitor an einem digitalen Ausgang der Grafikkarte und leitet das Signal per default an die VGA-Schnittstelle.

Wenn es das ist, kannst du eventuell Glück haben und dann, wenn der Monitor mal wieder funktioniert, in den Einstellungen der Grafikkarte nachsehen, ob du die Ausgabe defaultmäßig auf den genutzten digitalen Ausgang leiten kannst.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Ich hab derzeit auch so ein ähnliches Problem mit meiner GTX 970.
Während des Windows-Starts wird der Bildschirm entweder dunkel oder
es wird ein hübsches Muster aus bunten, senkrechten Streifen
angezeigt. Ich drücke dann immer Reset und beim nächsten
Startversuch fährt die Kiste ohne Probleme oder Meldungen hoch und
funktioniert dann auch tadellos.
Der Fehler tritt aber auch nicht immer auf. Ihn zu reproduzieren, ist mir
bisher nicht gelungen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
@Flupo,

wenn es nach einem Reset, also ohne Ausschalten des Netzteils immer geht, könnte das auf ein langsam sterbendes Netzteil hinweisen. Die Spannungen steigen beim Einschalten zu langsam auf ihre Sollwerte. Das Reset-Signal auf dem Bus ist deshalb schon beendet obwohl einzelne Komponenten noch nicht ausreichend versorgt sind und werden nicht korrekt initialisiert. Bei erneutem Auslösen des Reset haben sie ihre Spannungen schon und alles startet korrekt.
Muss nicht sein, ist aber eine denkbare Situation.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Wär mir lieber als die Grafikkarte. ;-)
Vom Zeitpunkt des Einfrierens her würde ich aber eher sagen, dass es schon zu lange nach dem Einschalten ist.
Es tritt in etwa dann auf, wenn beim Start auf die Windows-Auflösung umgeschaltet wird.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

bei Problemen mit der Grafikkarte gibt es einige überprüfenswerte Möglichkeiten. Die Einfachen sind Stromstecker abziehen und neu einstecken, denn die Kontakte sind oftmals ein Störungsgrund. Gleiches trifft auch auf den PCI / AGP Port zu. Daher Grafikkarte ausbauen und neu einstecken. Der Hitzetot bei extremer Verstaubung gilt neben CPU & Netzteil auch für die Grafikkarte und bei einer aktiven Kühlung sollte der Lüfter auch laufen. Erweiterte Tests können mittels einer Ersatzkarte und einem Netzteil zeigen, ob weitere Fehlerquellen wie z. B. eine fehlerhafte Spannungsversorgung vorliegen.

Auch das Mainboard liefert am Port über 70 Watt und die verbauten Kondensatoren haben meistens nur eine begrenzte Lebensdauer. Wenn, wie in diesem Fall, die Grafikkarte erst beim zweiten Neustart anläuft, ist der Fehler meistens eine fehlerhafte Spannungsversorgung wie Netzteil, Port oder die Grafikkarte selbst. Oftmals sterben Grafikkarten auch im Bereich der zusätzlichen Stromversorgung. Spannungsversorgung und Spannungswandler auf der Grafikkarte unterliegen einer Alterung und reagieren, ähnlich wie Kondensatoren auf dem Mainboard empfindlich auf Spannungsspitzen, die z. B. auch über ein defektes Netzteil ausgelöst werden können.

Grafikkarten mit Musterung wie bei Flupo, die nach einem Neustart wieder arbeiten, laufen bis zum Totalausfall oftmals noch mehrere Monate. Manchmal kann hier nach Komplettausfall sogar noch die "Backofenmethode" helfen. Anders als beim fest verschraubten Mainboard, werden heutige Grafikkarten trotz viel höherem Gesamtgewicht durch z. B. massive Lüfter, immer noch gleich befestigt. Hier entstehen unweigerlich Spannungen, die innerhalb der Platine zu Problemen mit Leitern und Lötbereichen führen. Diese können zwar manchmal durch Erwärmung eine Zeit lang wieder reaktiviert werden, sind aber auf Dauer nicht mehr ausreichend belastbar. Eine andere Lösung wird es hier aber nicht geben, da die Grafikkarten heute in der Regel noch vor der dadurch verringerten Lebensdauer ausgetauscht werden.

Gruß Micha
...