850 Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Hallo Gemeinde.
Ich habe mal eine Frage. Ich bekomme, wie wohl jeder andere auch, ständig Anrufe die im Netz als Terror oder unerlaubte Werbeanrufe auftauchen.
Ich habe schon etliche Nummern in meiner Fritzbox gesperrt, aber offenbar noch nicht genug.
Gibt es irgendwo eine mehr oder weniger vollständige Liste (ich weiß, die haben immer wieder neue Nummern) von solchen Telefnonnummern, die ich mir dann in die Fritzbox importieren könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zwar nicht das was du vielleicht suchst, aber bist du schon in der Robinsonliste eingetragen? Sollte auch helfen die Anzahl der Anrufe zu verringern.
0 Punkte
Beantwortet von
Bundesnetzagentur oder u.a. dies hier:
https://www.antispam-ev.de/forum/archive/index.php/t-19709.html

PS: Terror (lat.) = "der Schrecken"
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
du kannst die Nummern abgekürzt mit * eingeben. Oft wird mit ähnlichen Nummern angerufen.

Und die ganzen Firmen die zur Zeit mit gefakten Nummern anrufen nehmen sicher keine Rücksicht auf die Robinsonliste.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Die Bundesnetzagentor kann bei Missbrauch von Sonderrufnummern diese dann der Firma entziehen (z.B. mit einer 0900er Nummer anrufen und nur einmal klingeln lassen in der hoffnung das jemand zurückruft). Auch muss bei kostenpflichtigen Rufnummern die Warteschleife kostenlos und eine Ansage über kosten kommen - wer das nicht richtig macht bekommt die Nummer weggenommen.

Du kannst dich an den Verbraucherschutz wenden, es wäre aber gut wenn du versuchst rauszufinden für welche Firma diese Anrufer arbeiten, also wäre es möglich sich mehr informationen zu sammeln.
Dann könnte man der Firma eine Abmahnung drohen.

Wichtig bei diesen Anrufen niemals die Wörter Ja oder klare Bestätigungen äußern. Manche wenn schon so aggressiven Firmen schneiden dein "Ja" in einen anderen kontext und behaupten du hättest ja zu einem Vertrag gesagt. Solche Verträge sind sowieso ungültig aber du kannst so schnell post von Anwälten bekommen mit Zahlungsaufforderungen (In dem Fall solltest du zumindest einmal per Fax oder Einschreiben reagieren indem du wiedersprichst.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Vielen Dank für die Antworten.
Es geht mir vor allem um den Schutz meines Vaters (fast 80), der das zwar versteht wenn man es ihm erklärt, aber nicht umsetzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Na so was, neue Telefonnummer ist wohl zu einfach !?

Den meisten Stress schafft man sich selbst !
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Meinst du das hilft? Kann dich beruhigen, das hilft keinen cm. Ich habe selbst bereits die dritte Rufnummer in 10 Jahren (mehrfach umgezogen) und stehe nicht im Telefonbuch.. und kriege trotzdem solchen Mist.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

neue Telefonnummer


Nicht gerade der beste Tipp, die Nummern werden heutzutage einfach von Automaten durchgerufen, also jede Nummer, die nur möglich ist, sobald jemand ran geht, wird der Anruf an einen CallCenterAgent weitergegeben.

Daher bringt das überhaupt nichts.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine andere Idee wäre der Ansatz, erst mal einen Arufbeantworter
rangehen zu lassen. Dann nur abheben, wenn man mit dem Anrufer
reden will.
Ist aber wahrscheinlich bei einem 80-jährigen Opa eher nicht so gut
geeignet weil man ja dann immer erst hin muss zum Gerät.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
Moin,

einfach selbst anzufangen mit Reden bevor die zu Wort kommen mit z.B.: " Ich freue mich so über Ihren Anruf, dann können wir uns jetzt richtig mal über Jesus, Gott und die Welt unterhalten.

Und wenn dann keine Reaktion kommt, versuche denjenigen Radiergummis und Bleistifte zu verkaufen." Gar zu Wort kommen lassen, hast selbst deinen Spaß dabei, achte mal verschiedene Reaktionen.

Gruß
wolf32
...