2.2k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,
meine Logitech-Maus ist nicht älter als 2 jahre. Immer häufiger bemerke
ich aber, dass Sie einen Einfach-Klick als Doppel-Klick interpretiert.
Beispiel: im Email-Programm von Outlook klicke ich eine Mail mit Links
an um Sie anschließend zu löschen. Stattdessen wird aber ein
Doppelklick ausgeführt und die Mail geöffnet. Bei anderen Programmen
gibt es das gleiche Problem. In der Systemsteuerung von Win10 habe ich
versuchsweise mal die Doppelklickgeschwindigkeit auf ganz langsam,
dann ein anderes Mal auf ganz schnell, gestellt, ohne Ergebnis.
Woran kann es liegen und wie kann ich dies beheben?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo kleinwagenfahrer,

ich habe das gleiche Problem mit einer auch nur knapp 2 Jahre alten Maus. Das Problem ist ein prellender Taster. Wenn du den Taster einigermaßen zaghaft drückst, schließt und öffnet der Kontakt mehrfach hintereinander. Dabei kann dann im ungünstigen Fall ein Doppelklick erkannt werden.

Hintergrund ist die langsame Oxidation der Schaltkontakte. Die entstehenden Oxidschichten sind nicht leitfähig. Normalerweise werden die durch das Schließen des Kontakt abgetragen. Wenn der mechanische Kontaktdruck aber zu gering ist, bleiben sie drauf und werden langsam dicker, der Kontakt wird unsicher.

Nimm die Maus in die Hand und drücke die Maustaste mehrfach recht fest bzw. klopfe auf die Taste. 20-30 mal sollten es schon sein. Natürlich nicht so fest, dass die Maus dabei zu zerbrechen droht:-)
Damit zerstörst du die Oxidschicht mindestens teilweise und der ungewollte Doppelklick verschwindet.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
kann auch ein Kontakt-Problem mit dem MikroSchalter sein. Hatte ich bei 2 M705er von Logitech auch schon.
Abhilfe hat, wie hier beschrieben, ein Tropfen WD40 in den Schalter geschaffen.
0 Punkte
Beantwortet von
Gute Tipps, werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn die Maus noch in der Garantie ist, einfach an den Logitech-
Support wenden. Bei mir wurde die Maus (Performance Mouse MX) bei
einem ähnlichen Problem anstandslos und unkompliziert ersetzt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Tipp 1 hat schon einiges gebracht. WD40 habe ich mir aber auch schon
vorsorglich besorgt.
Nochmals besten Dank an alle!
0 Punkte
Beantwortet von
Wirklich super Tipps hier im Thread! Die Maus funktioniert seitdem wieder
am ersten Tag. Keine Doppelklicks, keine Fehlfunktionen mehr.
Besten Dank!
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Die Micoschalter kann man selber einlöten, falls das mit dem Support nicht klappt.

Ebay-Artikelnummer:
111504359525

Das ist die einfache Ausführung, es gibt noch welche mit etwas besserem Druckpunkt, kostet n Euro mehr.
...