Hallo! :)
Für die ausführliche HDD-Analyse & Information benutze ich das umfangreiche und vielseitige "CrystalDiskInfo"-Tool, welches Dir u.a. , unter dem Menüpunkt "Optionen" => "Erweiterte Optionen" => "AAM / AAP-Verwaltung", die Möglichkeit gibt einen Leistungs- / Akustikemissionsspezifischen Einfluss auf deine Festplatte zu nehmen. Hier sollte der virtuelle Schieberegler der betr. APM-Sektion (=>Advanced Power-Management) auf der äußerst rechten Position (=>Max. Leistung) stehen!
Der Hersteller / Generalvertrieb "Intenso" offeriert aktuell leider kein diesbezügliches Firmware-Update, zum Download, somit kommt evtl. noch die kontraproduktive "Energieoptionsverwaltung" von "Windows-10" (siehe Systemsteuerung) in Betracht, die deine Festplatte nach einer gewissen Zeit in den ungewollten "Suspend"-Status stellt. Die diesbezüglichen USB-Energiesparoptionen sollten also auf maximale Leistung, bzw. deaktivierte Energiespareinstellung stehen! (=>siehe Energieverwaltung, unter Eigenschaften der betr. externen HDD)
Auch ein allzu eifriger Virenscanner kann die Übertragungsleistung deutlich mindern, deaktiviere diesen einmal testweise, oder versuch´s mit einer alternativen Virenschutzlösung!
Sollte der Fehler nach obiger Überprüfungsroutine, bzw. erforderlicher (System-)Einstellkorrektur noch bestehen, würde ich diese Festplatte als Garantiefall beim betr. Händler / Hersteller reklamieren und auf eine (hoffentlich) verbesserte Austauschplatte (=>+internes Firmware-Update!?!) bestehen. .....Tschössi!....:-)