934 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo,
meine [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/995|Festplatten einbauen partitionieren und formatieren]externe Festplatte[/url] (Intenso Memorycenter 3,5" 5TB) läuft die ersten 15-30 Minuten völlig normal, danach wird z. B. das Entpacken extrem langsam und friert dann ein. Wollte chkdsk drüberlaufen lassen, mußte aber feststellen, dass das Programm keinen Zugriff auf die HDD bekam. Innerhalb der ersten Betriebsminuten meldet ein DiskDiagnose Tool (hab auch andere probiert) immer "alles in Ordnung". Auch die Defragmentierung funktioniert nur die ersten paar Minuten normal, dann wird der Prozess immer langsamer und bleibt bei einer bestimmten Prozentzahl stehen. Gestern konnte ich auf die Harddisk gar nicht mehr zugreifen. Die Fesplatte ist über usb 3.0 angeschlossen, den Anschluss hab ich schon gewechselt, keine Änderung. Ist das Gerät ein Garantiefall oder kann es auch an anderen Ursachen (z.B. bestimmte Programme) liegen?
System: WIN10, 16GB RAM,
externe [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2375129|Datenträgerverwaltung]Festplatte[/url] ist ca. 1,5 Jahre alt und funktionierte zumindest anfangs einwandfrei

Mit freundlichen Grüßen
Hans

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Kannst du die Platte an einem anderen Rechner mal testen.
Zeigt sich dort das selbe Verhalten zeigt würde ich die Platte reklamieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!  :)

Für die ausführliche HDD-Analyse & Information benutze ich das umfangreiche und vielseitige "CrystalDiskInfo"-Tool, welches Dir u.a. , unter dem Menüpunkt "Optionen" => "Erweiterte Optionen" => "AAM / AAP-Verwaltung", die Möglichkeit gibt einen Leistungs- / Akustikemissionsspezifischen Einfluss auf deine Festplatte zu nehmen. Hier sollte der virtuelle Schieberegler der betr. APM-Sektion (=>Advanced Power-Management) auf der äußerst rechten Position (=>Max. Leistung) stehen!
Der Hersteller / Generalvertrieb "Intenso" offeriert aktuell leider kein diesbezügliches Firmware-Update, zum Download, somit kommt evtl. noch die kontraproduktive "Energieoptionsverwaltung" von "Windows-10" (siehe Systemsteuerung) in Betracht, die deine Festplatte nach einer gewissen Zeit in den ungewollten "Suspend"-Status stellt. Die diesbezüglichen USB-Energiesparoptionen sollten also auf maximale Leistung, bzw. deaktivierte Energiespareinstellung stehen!  (=>siehe Energieverwaltung, unter Eigenschaften der betr. externen HDD)
Auch ein allzu eifriger Virenscanner kann die Übertragungsleistung deutlich mindern, deaktiviere diesen einmal testweise, oder versuch´s mit einer alternativen Virenschutzlösung!   

Sollte der Fehler nach obiger Überprüfungsroutine, bzw. erforderlicher (System-)Einstellkorrektur noch bestehen, würde ich diese Festplatte als Garantiefall beim betr. Händler / Hersteller reklamieren und auf eine (hoffentlich) verbesserte Austauschplatte (=>+internes Firmware-Update!?!) bestehen.   .....Tschössi!....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nactrag.....

Achte ebenfalls, nach einigen Betriebsminuten, deiner mangelhaften "Intenso"-HDD auf die angezeigte Betriebstemperatur!
(=>siehe Info-Übersicht / Hauptfenster => "CrystaldiskInfo-Tool")
Liegt sie aufgrund der nur passiven Luftkühlung, auf über 50 °C-Grad, ist das evtl. ein weiterer Indikator für ein Mangel, der zudem mittelfristig die Lebensdauer dieser HDD negativ beeinträchtigt!
Evtl. wird deine "Intenso"-Festplatte schon aus thermischen Schutzgründen leistungstechnisch gedrosselt!  (=>Firmware-Schutzfunktion)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten. Ich werd mir mal das genannte Programm besorgen (CrystalDiskInfo) und die Tips befolgen. Kann leider erst morgen wieder an den PC. Gebe aber Rückmeldung, sobald ich es ausprobiert habe.

Nochmals Danke und Grüße
Hans
0 Punkte
Beantwortet von
DL-Tool-Tipp vom HDD-Deputy:

Hier ein Beispiel-DL-Link zum (alt)bewährten Speicherlaufwerk-Monitoring & Setup-Tool:[url=https://crystalmark.info/download/index-e.html]=>CrystalDiskInfo-Tool<=[/url]
(Gibt´s auch in deutscher & portabler Ausführung, viel Freude damit:-)

 
[*][sup][i]Admininfo: *Threadedit* [u]Wir lieben Original Download Links[/u][/i][/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Deputy habe deine tipps befolgt. jetzt läuft die platte wieder schneller.danke

@Lois355: hätte die hd gerne an einen anderen rechner zu testzwecken mal angeschlossen, aber leider hab ich keinen zweiten pc zur verfügung. muß mal einen freund fragen.danke.
...