2.2k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hallo in die Runde.

Bis vor einiger Zeit werkelte in meinem [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Heimnetzwerk[/url] eine Fritzbox 3170 in meinem Netzwerk inklusive mehr oder weniger genutztem WLAN. Nun war der Plan, in meiner kleinen Pension den Gästen (und auch im Bereich Rezeption/Büro ) WLAN zur Verfügung zu stellen. Also einen Fritz Repeater 310 dazwischen und alles war so einigermaßen gut.
Dann kam ich auf die Idee (wegen besserem Standart, abgebrochener Antenne, erhoffter besserere Reichweite, protokolliertem Gastzugang usw. das alte Teil mal gegen ein zeitgemäßes [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2368971|Kein Internet? Die ultimativen Lösungsschritte]Modem[/url] auszutauschen. Und natürlich macht es der Fritz-rudolf nicht unter dem aktuellen Flaggschiff, der fritzbox 7590. ...(war wohl einFehler!)

Seit dem läuft mein WLAn nur noch sporadisch gut, wenn es läuft, ist alles okay, aber ständig Verbindungsabbrüche, kein Verbindungsaufbau usw. Ich habe jetzt den Repeater schon umgesetzte, so dass er jetzt eigentlich immer 3 von 5 Balken anzeigt (in alten System haben 2 Balken gereicht...) Trotzdem die Probleme, wenn auch geringfügig weniger.  
Was nun?? Ich würde mal behaupten, das Problem ist die Verbindung von Fritzbox zu Repeater, irgendwie scheinen die sich ab und zu (warum auch immer) nicht richtig zu verstehen, obwohl gleiche Familie

meine Varianten:

- Umbau fritzbox auf externe Antenne (FriXtender S2 X3co (2,4 GHz & 5 GHz) z.B.

- alte fritzbox 3170 als Repeater (eventuell auch mit externer Antenne?) vielleicht stärker als 310er?

- anderer Repeater

- für den Büro PC einen USB-WLAN Adapter?

- alles in die Tonne kloppen...?

- doch nur ein Einstellungsproblem?

Vielleicht könnt ihr mir mit einer Idee weiter helfen..., das Problem ist wirklich die Reichweite, es geht um Distanz von einen Gebäude ins Nachbargebäude, Kaskadenschaltung geht ja auch nicht... Irgendwie muss ich meiner Meinung nach die Leistung des gesamten Konstruktes erhöhen, oder?

Danke für jede Idee.
VG FR

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Repeater haben immer das Problem, dass sie Geräte nicht richtig an den anderen Router/Repeater/AccessPoint übergeben.

Deshalb entweder unterschiedliche Netze aufbauen. Das geht mit WLAN aber nur mit einer zweiten Fritzbox. Ein Repeater müsste dazu über (D)LAN angeschlossen werden.

Aber das alles ist altmodisch.

Denn
[quote]Kaskadenschaltung [/quote]
nennt man heute Mesh.

[url]https://avm.de/mesh/[/url]

Für deine Box und den Repeater sollte die neue Firmware bald erscheinen.

Dein 310 kann nur ein Frequenzband. Der neuere 1750E ist bestimmt besser. Aber auf lange Strecken hilft 5 GHz nichts.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Ich muss da jetzt mal häppchenweise nachfragen:
[quote]Repeater haben immer das Problem, dass sie Geräte nicht richtig an den anderen Router/Repeater/AccessPoint übergeben.
[/quote]

Also das heißt, also PC und Smartphon [i]hinter [/i]dem Repeater nicht richtig an die Festplatte an der Fritzbox bzw ins Internet usw..?

[quote]
Deshalb entweder unterschiedliche Netze aufbauen. Das geht mit WLAN aber nur mit einer zweiten Fritzbox. Ein Repeater müsste dazu über (D)LAN angeschlossen werden.

Aber das alles ist altmodisch.[/quote]

Unterschiedliche Netze? Was meinst du damit genau? Und wohin die zweite Fritzbox??

[quote]Denn Kaskadenschaltung nennt man heute Mesh.

https://avm.de/mesh/

Für deine Box und den Repeater sollte die neue Firmware bald erscheinen.
[/quote]

Ist das eine neue Funktion für die die neue Firmware rauskommt?

[quote]
Dein 310 kann nur ein Frequenzband. Der neuere 1750E ist bestimmt besser. Aber auf lange Strecken hilft 5 GHz nichts.
[/quote]

Also anderen Router und meine 310er in die Tonne?

Danke erstm,al, vielleicht verstehe ich es ja noch...
VG FR
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
[quote]Also das heißt, also PC und Smartphon hinter dem Repeater nicht richtig an die Festplatte an der Fritzbox bzw ins Internet usw..?[/quote]
nein, Wenn du durchs Haus läufst bleibst du so lange im ersten Netz bis die Verbindung ganz abbricht. Auch wenn die Qualität nur bei 1% ist und er andere mit 100% empfangen wird. Das ändert sich mit Mesh. Da wird (vereinfacht gesagt) immer der mit mehr % genommen.

[quote]Unterschiedliche Netze? Was meinst du damit genau? Und wohin die zweite Fritzbox??[/quote]
Man kann ja allen WLAN-Zugriffspunkten den selben Namen geben. Z.B. "FritzRudolf". Oder jeder hat ein anderes:  "FritzRudolf_1" und  "FritzRudolf_2" u.s.w.

[quote]Ist das eine neue Funktion für die die neue Firmware rauskommt? [/quote]
ja

[quote]Also anderen Router und meine 310er in die Tonne?[/quote]
das auch nicht. Als drittes oder viertes Gerät würde [b]ich [/b]das noch nutzen.


so weit mal bis dahin.
Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@fritz-rudolf:

An dem USB Port der Fritzbox ist nicht zufällig ein USB-Stcik oder eine
externe Festplatte angeschlossen? Ich hatte nämlich ähnliche Probleme
mit meiner 7590, nachdem ich einen USB-Stick dran hatte.... auf Anfrage
teilte AVM mit, dass so etwas u.U. das WLAN stören könnte. Und was
soll ich sagen, Stick raus.... und alles war gut ;)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
@BatBuster

ähhh...doch,
an der Fritzbox ist eine Festplatte dran, Seagate, 2,5", 2 TB
ich dachte, genau dafür ist die Fritzbos u.a. auch da....

@Steffen2

aber die Reichweite in der Länge kann man mit Mesh aber auch nicht verändern wie es aussieht, und dafür brauche ich aber eine Lösung. Das würde ja bedeuten, dass man mehrere Repeater hintereinander in Strecke positioniert. Deshalb  suche ich ja die Möglichkeiten, die Stärke/Leisung der Fritzbox zu erhöhnen (um den Router etwas weiter weg positionieren zu können, oder die Leistung des Repeaters zu erhöhen, um weiter entfernte Geräte sicher einzubinden.
Aber eine gewisse Verbesserung könnte ich mit Mesh trotzdem erreichen, denke ich. Nur wird für meine Zwecke nicht ganz die finale  Lösung bringen.

THX FR
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Fritz-Rudolf,

ich hatte mit dem 310er Repeater früher ebenfalls Probleme mit
Verbindungsabbrüchen. Nachdem ich für das WLAN des Repeaters
einen anderen Namen vergeben habe, war das Problem erledigt.

Grüße
heholzi
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Das wlan der Repeaters? ich denke das erweitert doch bloß das "normale" Netzwerk, und hat also den selben Namen.
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Aber vielleicht noch mal zu den Kernfragen:

[quote]Umbau fritzbox auf externe Antenne (FriXtender S2 X3co (2,4 GHz & 5 GHz) z.B.[/quote]
lohnt das wirklich? Ist das so easy machbar wie auf der Herstellerseite beschrieben?

[quote]alte fritzbox 3170 als Repeater (eventuell auch mit externer Antenne?) [/quote]

Macht es einen Unterschied ob ein "richtiger" Repeater oder eine alte Fritzbox? Wenn ja, worin? Welche Vorteile / Nachteile hat das?
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
[quote]Macht es einen Unterschied ob ein "richtiger" Repeater oder eine alte Fritzbox? Wenn ja, worin? Welche Vorteile / Nachteile hat das?[/quote]
Vorteil ist wahrscheinlich die bessere Sende/Empfangsleistung. Du bekommst so auch weitere verfügbare LAN-Ports.
Bezahlt werden muss das mit einem deutlich höheren Konfigurationsaufwand (einmalig) und sehr wahrscheinlich auch mehr Stromverbrauch.
[url=https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-3170/wissensdatenbank/publication/show/58_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-durch-WDS-Verbindung-zu-einer-weiteren-FRITZ-Box-vergroessern/]Anleitung[/url]

[quote]Das wlan der Repeaters? ich denke das erweitert doch bloß das "normale" Netzwerk, und hat also den selben Namen. [/quote]
In der Konfigurationsoberfläche des Repeaters (https://fritz.repeater) kann das auch anders einstellen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
[quote]Vorteil ist wahrscheinlich die bessere Sende/Empfangsleistung. Du bekommst so auch weitere verfügbare LAN-Ports.[/quote]

Das wäre ja genau meine Frage. Wie wahrscheinlich ist wahrscheinlich? Kann man das in dBi oder Watt oder sowas ausdrücken?
Und die zusätzlichen LAN Ports was bringen die mir? Die Funkstrecke bleibt doch trotzdem .Gibt es dadurch irgendwelche Vorteile (Sicherheit, Verbindungsstabilität, Geschwindigkeit)

THX FR
...