1.5k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab heute mein neues [url=https://www.fissler.com/de/produkte/details/perfection-santokumesser-14-cm/]Fissler Perfection Suntoku[/url] bekommen und bin begeistert.

Jetzt meine Frage an die Messerexperten hier, wie schärft ihr eure Messer?

Ich hab einen alten Wetzstahl und von Zwilling so einen [url=https://de.zwilling-shop.com/Kuechenkategorie/Messer-Scheren/Messerschaerfer-Staehle/Messerschaerfer/TWINSHARP-Messerschaerfer-ZWILLING-32591-000-0.html]Rollenschärfer[/url].

Bei dem Rollenschärfer habe ich den Eindruck, dass er mir mein Zwilling Messer kaputt gemacht hat. Das hat jetzt einige Scharten in der Klinge.

Ich weiß aber nicht ob der Wetzstahl den ich hab auch seinen Teil dazu beigetragen hat.

Am besten funktioniert das Schärfen für mich mit der Unterseite einer Kaffeetasse, das mache ich bei meiner Freundin schon länger, auch mit einem Fissler Messer und das klappt super.

Jetzt also meine Überlegung, ob ein Keramikschleifstein nicht die bessere Wahl ist um meine Messer nicht nur scharf sondern auch unversehrt zu lassen?

Bin gespannt auf eure Schärferfahrung ;-)

Gruß Fabian

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
[quote]Das Wetzen hat nichts mit Schaerfen eines Messers zutun. Es dient lediglich dazu, kurzzeitig (vor unmittelbarem Gebrauch), das Messer etwas "besser" zu machen. Meistens dient es dazu umstehende Leute zu beeindrucken: Oh kuck mal, ein Profi! Wie er da die Messer gegeneinander haut."
Komplett stuemperhaft und dient nur dem Effekt![/quote]

Man wetzt ein Messer ja auch mit einem Wetzstahl und nicht mit einem anderen Messer! Und dieses Wetzen mit dem Wetzstahl ist vor dem Gebrauch sehr wohl sinnvoll und hat nichts mit Beeindrucken zu tun. Ja, es ist genau dazu gedacht, dass Messer etwas "besser" zu machen, wie es der Amateur ausdrückt, der, der es weiß nennt es "Grad entfernen".

Das Video von nighty ist allerdings wirklich völliger Unsinn. Der Typ soll sich mal einen Stein für kleines Geld kaufen und das Messer richtig schärfen und nicht so einen Mist erzählen. "billiges Schleifpapier" aber teures Öl kaufen. Dann doch lieber einen gescheiten Stein und Wasser nehmen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich stimme zu, dass das Wetzen mit einem Wetzstahl schon kurzzeitig was bringt und nicht nur Tralala ist.
Es war mir nur wichtig anzumerken dass ein Messer das nach Bedarf richtig geschaerft wird, besser ist als es nur staendig zu wetzen. Denn Gratentfernung ist halt nicht alles und so weiter. Nichts fuer ungut.
...