482 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo,

habe ein älteres Prestigio-Tablet vor dem Mülleimer gerettet:

Prestigio MultiPad PMP5197 DULTRA Android-Version 4.0.3

Laut Tablet-Update befindet sich das Brett auf dem aktuellsten Stand. Kenne mich mit Android überhaupt nicht aus, wie kann ich manuell nachinstallieren bzw. welche Android Version kann ich installieren?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Üblicherweise wird die Software vom Hersteller des Gerätes angeboten, da sie an die Hardware angepasst werden muss. Und da hört der Spaß meist nach ein-zwei Jahren auf.
Man kann noch gucken, ob man ein passendes Custom-.ROM findet. Dessen Installation erfordert aber schon etwas mehr an Insiderwissen.
Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo,

meine aktuelle Verbindung ist absolut miserabellllllllllllllllll. Heißt: Ich kann dat Dingens wegschmeißen?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (3.7k Punkte)
für das Gerät hat es vermutlich nicht ein einziges Update nach der Markteinführung gegeben.

Custom ROM sind eine Alternative. Aber die gibt es nur für weit verbreitete Geräte. Dann kannst du mal suchen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (18.3k Punkte)
Hallo Prestigio,

einem Test zufolge ruckelt es beim Surfen im Web wohl stark, weil das Tablet recht schwach ausgestattet ist.

Falls du es nicht schon gemacht hast, solltest du es mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Damit werden möglicherweise installierte Apps, die das System stark belasten entfernt. Anschließend richtest du dein Netzwerk und den Google Konto wieder ein und kannst  die Apps installieren, die du wirklich haben möchtest. Etwas Geschwindigkeit kannst du damit gewinnen, Wunder sind aber von dem Tablet nicht zu erwarten.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Es hat sich den Mülleimer wohl nicht ohne Grund verdient.  ;-)

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (3.7k Punkte)
[quote]Damit werden möglicherweise installierte Apps, die das System stark belasten entfernt. [/quote]

das Gegenteil ist oft der Fall. Damit werden diverse Apps wieder installiert. Die muss man nach dem Zurücksetzen alle nochmals entfernen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Und was ist wenn die Garantie vorbei ist , bekommt man dieses dann nicht vom Hersteller "freigeschaltet" damit man diese Hardware händeln kann wie den eigenen PC und auch Software mässig unabhängig ist ?
0 Punkte
Beantwortet von
Habe das Teil bereits gestern in den Auslieferungszustand versetzt. Werde mal ein wenig experimentieren und dann berichten.
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.3k Punkte)
Für das Tablet gibt es zwar ein Update beim Hersteller, ist aber vom 17.02.2014..... siehe hier:

[url]http://www.prestigio.com/news/firmware_updates/v.1.0.13_Prestigio_MultiPad_9.7_Ultra_eng[/url]

Keine Sorge, das ist das richtige Gerät, beim Link zum Download kommt folgende Datei: [b]PMP5197DULTRA[/b]_20140214_1.0.13.zip

Prüf aber vorher, ob diese Version nicht bereits längst installiert ist.

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von
Hab den Downloadordner heruntergeladen und in diesem entzippt. Problem: Sobald ich diese Datei ausführen möchte, erscheint in roter Schrift: Holding/mnt/sdcard/download/name des updates.zip to extract

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
...