2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo ihr lieben

Die Wohnung ist tippi-toppi aufgeräumt, nu habe mir so mal durch den Kopf gehen lassen, ich könnte ja auch mal im PC inneren, mit dem Staubwedel die Wollmäuse vertreiben. Aber so einfach ist das nicht.
Auf was muß ich achten, wenn ich alles raus hole aus dem guten Stück und mit dem Staubsauger da mal richtig rein lang? Es ist
schon alles sehr arg versaut. Mich wunderts immer wieder beim einschalten, das der Gute überhaupt noch anspringt nach all den Jahren.Vielleicht das leere Gehäuse mit HaarShampoo einseifen und dann duschen hab ich mir mal so überlegt, oder soll ich das verwerfen und nur oberflächlich putzen, oder doch alles ausbaun und putzen und saugen?

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
alles ausbauen is Käse
Staubsauger mit Bürstenaufsatz oder Fugendüse auf kleinster Stufe und vorsichtig aussaugen.
bei der Fugendüse die elektronischen Teile nur "überfliegen" nicht drauf rumkratzen
Alternativ gibt es auch extra Aufsätze wie diesen z.B.: [url]https://www.amazon.de/dp/B01BMHS330[/url]
Zum lösen des Staubs am Lüfter, in den Ritzen und anderen unzugänglichen Stellen kann man auch noch mit Druckluftspray arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für den Tipp mit den Bürsten, ich denke ich lass
es mal so wie es ist. Ich vergess einfach mal den Slogan, außen
Hui und innen Pfui, weiß ja keiner außer ich und ich kanns locker wegstecken.
Wenn er nimmer kann und will, dann gibt es ein HowToBasic, so Einfach und schnell baut man selber unkompliziert einen
neuen Computer..

[url]https://www.youtube.com/watch?v=b85h_ujZ_vg[/url]
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Die Lüfter nicht durch den Luftstrom drehen lassen sondern wenn möglich festhalten!
Sonst arbeiten die Motoren wie ein Dynamo und erzeugen Spannungen die unter Umständen das Mainboard zerschießen können.
0 Punkte
Beantwortet von
doc-jay, ich hab eine Schraube an der Ecke gelöst und durch den Spalt
rein geguckt. Soviel ich sehen konnte benötigt das innere mehr als eine einfache reinigung. Eigentlich wollte ich nur heraus finden, warum und woher die schlechte Abluft kommt. Es riecht eben wie ein alter Schaubsauger, wenn der Computer eingeschaltet wird in der ganzen Wohnung. Ich hab zwar auch noch einen Laptop, aber Photoshop und Buchhaltung war schon immer auf dem großen Dings da, drauf.
Wenn? wie könnte ich da rangehn und sauber machen, das es hinten nicht mehr raus müffelt? Ich müßte schon alles ausbaun, aber die vielen Teile ist für mich schon eine herausforderung. Soviel ich
im ersten moment feststellen konnte, sehen alle Kabel und Drähte irgendwie gleich aus..
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Am besten mit Druckluft auspusten!
Seitenteil ab und ordentlich alles auspusten. (alle Kühlkörper, Netzteil u.s.w)
Da kommt man überall hin.
Am besten aber draußen machen !!

Nach der Reinigung etwas warten, bevor man den PC wieder einschaltet
(wenn keine getrocknete Druckluft zur verfügung ist)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]ich hab eine Schraube an der Ecke gelöst und durch den Spalt
rein geguckt. Soviel ich sehen konnte benötigt das innere mehr als eine einfache reinigung. [/quote]
Hast Du Angst vor dem Computer, oder warum machst Du die Kiste nicht richtig auf?

Wenn der seit Jahren nicht gesäubert wurde, dann würde ich alles auseinander bauen, das Gehäuse abduschen und die einzelnen Teile mit Staubsauger und/oder Druckluft säubern.
0 Punkte
Beantwortet von
Moin, ist dir es zu unsicher, also dass du was kaputt dabei machen könntest, dann lass es.
Lass es machen, es wird wahrscheinlich was kosten, aber immer noch günstiger als irgendwann später deinen PC reparieren zu lassen.
Wollmäuse, festgesetzter Staub im Rechner, kann nicht nur miefen, der kann sich auch anfeuchten und mal einen "Kurzen" verursachen.
Es müssen nicht immer die "Korken" knallen, obwohl im Netzteil genug Potential dafür gibt.

Staub im Rechner sorgt dafür, dass das Betriebsklima im PC gestört wird, andere würden dazu "thermische Probleme" sagen.
Eine "tippi-toppi" Wohnung sieht vielleicht gut aus, aber es nutzt nicht viel dem PC, wenn der Aufstellungsort schlecht gewählt ist.
Ein PC ist wie ein Möbelstück, nur mit dem eingebauten Durchzug...

Dein Videolink ist einfach nur schräg, aber auf keinen Fall lustig.
Die Zeit hättest du besser nutzen können und ein richtiges Tutorial suchen.
Dabei solltest du beachten, im so einen Tutorial wird nicht alles gezeigt, beispielsweise wo was schief gehen kann.
OK, manche sagen, zeigen es.
Aber eins sollten die solche Tuts zeigen, ob du dir das zutraust oder halt nicht.
OK, Lehrgeld haben schon viele bezahlt.

Viel Erfolg bei der Wollmäuse Jagt!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vom Abduschen und ähnlichem rate ich dringend ab. Pc-Gehäuse sind nicht für solchen Unsinn gemacht und vertragen das auch nicht. Ein Pc-Gehäuse hat innen keinerlei Rostschutz. Die Kiste muss trocken bleiben. Ich habe hier PC-Gehäuse, die von innen fast durchgerostet sind, weil da einmal ein einzelner Wassertropfen war. Außerdem sind am Gehäuse Bauteile, bei denen nicht vorgesehen ist, dass sie ausgebaut werden. Bei manchen Gehäusen kann man den Reset-Knopf und den Einschalter und z.B. die LED für die Festplatten gar nicht ohne weiteres ausbauen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo alle, danke für eure Anregungen und Tipps.
Ich habe mir bei Alternate ein neues Häuschen gesucht und
gefunden. Schaut mal da und was meint ihr, sieht doch net aus und der passt genau ins Bücher-regal, hab schon nach gemessen
und der Schreibtisch ist auch in der Nähe.

[url]https://www.alternate.de/Cooltek/G3-HTPC-Geh%C3%A4use/html/product/1106974?[/url]

Oder hat jemand eine andere Idee?

Neben mir wohnt ein älterer Herr, der wäre bereit mir zu helfen
beim umsiedeln ins neue Gehäuse..
Eine Dose Druckluft hab ich heute geholt und die Bürsten bei Amazon sind bestellt, danke an *verputzt ..war eine gute idee, die Bürsten werden bestimmt dringenst benötigt, ist ja alles so versaut..
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]vom Abduschen und ähnlichem rate ich dringend ab. [/quote]
Also bitte, ich mache das seit über 20 Jahren.
Allerdings bin ich in der Lage das Ding zu trocknen, bevor ich alles wieder zusammen baue. Ich benutze dazu so abgefahrene Hilfsmittel wie Handtücher oder auch Küchentücher (aka Zewa) und mein Chieftec Dragon Gehäuse müsste nun rund 15 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben und hat einige Boards und CPU gesehen, sowie einige Duschen mit gemacht.

Bisher war ich in der Lage bei allen Gehäusen, die mir zwischen die Finger kamen alle Technik komplett zu entfernen und auch wieder einzubauen.
Wobei sich mir noch nie erschlossen hat, wozu man Festplatten LEDs braucht. Die habe ich daher oftmals nicht wieder eingebaut.
...