1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

gibt es evtl. noch irgendwelche spezifischen Tricks?
Mein Satellite C70-C-1EN springt nicht mehr an.
Es gibt keinen Unterschied ob mit oder ohne Netzteil oder mit ausgebautem Akku und Netzteil.
Das einzige Geräusch ist anscheinend ein kurzes Zucken vom DVD-Laufwerk. Wenn ich dieses entferne, passiert auch nichts Neues.

Kann ich noch etwas ausschließen oder sieht es nach einem defekten Mainbord, also dem Totalschaden aus?
Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Sehtko123!

Die selben Symptome hatte ich auch bei meinem betagten "Gericom"-Notebook, der Fehler rührte entweder vom Mainboard (=>(SMD)-Bauteil verschmorrt), oder vom BIOS her, und ließ sich leider nicht mehr beheben! (=>Geplante Obsoleszenz!?!)

Testweise kannst Du die betr. BIOS-(CMOS)-Stützbatterie, ein kl. Knopfzelle (=> meistens Typ: CR-2032) austauschen, was natürlich häufig eine knifflige Gehäusedemontagearbeit  erfordert, und nicht unbedingt für den Laien zu empfehlen ist!  (=>PC-Fachmann fragen!)
Sollte dein Notebook nicht eine diesbezügliche Wartungsklappe im Unterboden besitzen, wird´s zumindest heikel, darum besser zum PC-Fachmann bringen und nebenbei dein Mainboard überprüfen lassen.

Bei einem Mainboardschaden ist leider häufig nichts mehr zu machen, ein kompatibler Austausch ist bei älteren Notebooks mangels Angebote (=>E-Bay & Co. ist Risikokauf!) und zumeist horrender Preise unwirtschaftlich, darum ein Fall für die (Recycling-)Tonne,...:-o  :-(

Sollte allerdings nur dein Netzteil defekt sein gibt´s noch Hoffnung, da gibt´s zahlr. kompatible Ersatznetzteile, aber achte unbedingt auf die identischen techn. Leistungsspezifikationen!  (=>Ausgangsvoltstärke x Ampereleistung => Watt-Leistungsangabe)

Überprüfe das ´mal und melde Dich evtl. wieder, oder kauf Dir zeitnah ein neues Notebook...:-?
0 Punkte
Beantwortet von
Noch´n Tipp:   (Einer geht noch,....;-)

Der ultimative & kostengünstige Reparatur-TRick-(=>Hardware-Reset),....by [url=http://www.notebook-doktor.de/2017/10/warum-man-neuerdings-oft-durch-einen-hardware-reset-hohe-notebook-reparaturkosten-sparen-kann]Notebook-Doktor...:-)[/url]
Hoffe, es hilft Dir weiter,...trotzdem, schönes Wochenende noch! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für Deine zahlreichen Antworten. :)
Weder die CMOS-Batterie noch der Hardware-Reset haben einen Erfolg gebracht.
Auch mit anderem Arbeitsspeicher zuckt der Lüfter nur kurz bevor die LED wieder ausgeht.
Jetzt verscherbel ich eben brauchbare Einzelteile.. :)

Vielen Dank für den Hilfeversuch!
0 Punkte
Beantwortet von
Ich denke mir auch das Problem ist bei einigen Notebooks die
kleinem SMD Kondensatoren, die es einem auch schwer machen
oftmals die Elkos auszutauschen.

Habe selber ein MS2274 Packard Bell Notebook, wo auch am Anfang
das Auslösen funktioniert und anschließend der Bildschirm schwarz
bleibt.

Beim Notebook kam unten auch etwas Qualm und ich hatte erstmal
den ganzen Staub entfernt und die Rams gewechselt, sowie auch die
CPU Neu geholt.

Bin da auch selbst gezeichnet und der Hardware Reset war ein gute
Tipp. Auch wenn es nicht gleich zum Erfolg führt.
...