674 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von
Hallo,

nutze das iphone 4 einer Freundin. Hatte WhatsApp über IHR iTunes-Konto  installiert.

Hab mir nun ein eigenes Andorid Handy gekauft und würde gerne meine WA Daten sichern, aber in den Einstellungen des iPhones steht ihr iCloud Name und somit ihre Mail.


1. Wie kann ich das ändern (habe noch keinen iCloud-Account)
2. Wie hole ich danach meine WA-Daten vom iPhone auf mein neues Android-Handy. Bitte keine kostenpflichtige Software.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
... dein Link beantwortet nicht meine Fragen, denn recherchiert habe ich auch schon!
0 Punkte
Beantwortet von
[quote]denn recherchiert habe ich auch schon! [/quote]schön, kann ja keiner wissen, schreibst ja nicht was du schon alles selbst unternommen hast
[quote]dein Link beantwortet nicht meine Fragen[/quote]doch, zumindest Frage 2 ist genau das worum es dort geht
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo whats_up,

wie soll ich Punkt 2 angehen, wenn Punkt eins nicht gelöst ist? Meine Fragen sind klar und deutlich gestellt, auch erwähne ich, dass ich eine kostenlose Variante wünsche ...

Dennoch lieben Dank für deine Hilfe
0 Punkte
Beantwortet von
Hi @Ajklaut, ich habe kein iPhone aber schau dir mal diesen
Tipp an. Keine Ahnung ob es funktioniert ???
[url]http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/mobile/artikel/ios-auf-android-so-gelingt-der-whatsapp-systemwechsel-82232/[/url]

so long, Gerry!
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für die Hilfe was den Übergang von Iphone zu Android anbelangt, aber dass wusste ich schon.

Kann mir wer weiterhelfen, was meine 1. Frage anbelangt (nutze iCloud-Account einer Freundin und würde mich gerne von diesem loslösen)?

Danke
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Ganz ohne die iCloud deiner Freundin wird es nicht gehen, aber vielleicht hilft sie ja.
Hier gibts eine Anleitung, wie man das Backup in die Android-Welt holt:
[url]https://www.handyflash.de/blog/handyflash-erklaert/anleitung-whatsapp-daten-von-ios-auf-android/[/url]

Viel Erfolg
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (12.8k Punkte)
Nachtrag: Die Verknüpfung mit der iCloud-Email entsteht durch den Kauf im Appstore. Mit dem eigentlichen WhatsApp-Account hat diese Mailadresse nichts zu tun. Hierfür wird die Telefonnummer verwendet.
Wenn du die App auf dem Androiden installierst, ist (durch den "Kauf" im PlayStore) automatisch das Google-Konto verknüpft.
Du kannst hier also nichts machen, das ist aber auch nicht nötig.

Für deine Situation ist da nur blöd, dass es erstmal keine Möglichkeit gibt, einen alternativen Speicherort für das Backup einzustellen. Der Weg führt also über die iCloud mit ein wenig Nacharbeit.
Es gibt aber auch Anleitungen, die das über iTunes machen. Da ich kein iPhone habe, hab ich jetzt nicht weiter geschaut, ob das einfacher ist.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Flupo und sämtliche Supportnetler,

kann den Chatverlauf nicht via iCloud speichern:

[b]"Backup kann nicht erstellt werden. Du musst dich bei einem anderen iCloud Account in den Einstellungen deines iPhones anmelden."[/b]

Einzige Möglichkeit in den Einstellungen: Es wird nur der Account meiner Freundin angezeigt und dieser ist an die Apple-ID gebunden - heißt: Ich kann nicht mal ein Backup auf ihrem Konto machen. Vermute,dass dann ihr eigenes Backup überschrieben werden könnte.

Unter Erweitert - in den Einstellungen - SMTP - iCloud-SMTP-Server besteht die Möglichkeit einen neuen SMTP-Server hinzuzufügen:

1. Hostname - WAS TRAGE ICH HIER EIN??????????????????
2. Benutzername
3. Kennwort

Ist das evtl. die Lösung?
...