262 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Ich habe eine große Matrix den Weltweiten Todesgrüden im Jahr 2015. Nun möchte ich
eine neue Tabelle mit den Top 10 Todesgründen für jedes Land. Die Matrix sieht so aus:


Todesgründe                 Afganistan     Albanien  .....

Krebs                                 6                  7

Autounfall                           1                  25

Schlaganfall                        3                   5
.
.
.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich eine neue Tabelle mit den Top 10 für
jedes Land erstelle, da die Beschriftung ja nur einmal in der ersten spalte steht und dann
nur noch die Zahlen vorhanden sind.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe, da der Datensatz riesig ist und ich echt nicht
weiterkomme:)

LG Cici

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Cici,

dass du tatsächlich nach den [url=http://www.excel-helfer.de/excel-filter-top-10.html]Top 10 filtern[/url] kannst, weißt du sicher. Das geht aber natürlich immer nur für jeweils ein Land. Wenn du wieder alles in nur einer Matrix darstellen willst, probier mal folgendes:

Kopiere die Matrix 1:1 in ein neues Sheet.
Lösche alle Werte, sodass nur die Länder und Todesraten stehen bleiben.
Füge nun am ersten Schnittpunkt oben links eine Formel wie diese ein:
[b]=WENN(Tabelle1!B2>=KGRÖSSTE(Tabelle1!B$2:B$27;10);Tabelle1!B2;"")
[/b]Dann einfach runter und rüberkopieren.
Nun hast du quasi nochmal die selbe Tabelle, jedoch sind hier alle Werte die < der Top 10 pro Land sind automatisch ausgeblendet.
Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß Mr. K.
...