1.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo

Mit dem " [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2333121|Das Große WLAN- Dossier]Wifi[/url] Analyzer " habe ich mir einen freien Kanal für mein W-lan
gesucht, da in meiner Nachbarschaft einige [xurl=https://supportnet.de/faqsthread/2361468|Alles über Netzwerke, ausführlich erklärt mit Schritt für Schritt Anleitungen]Netzwerke[/url] sind, und ich das
Gefühl habe, dass sie sich  gegenseitig stören.

Dabei habe ich festgestellt, dass ein Netzwerk   2 Kanäle gleichzeitig
belegt ( 1 + 6 ) wie ist das möglich, und welchen Sinn hat das ganze ?

Ich selber habe " nur " einen speedport entry 2, und ich bin mir fast
sicher, dass das damit nicht möglich ist.

Ich würde mich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.


Gruß

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei Repeater und/oder Mesh könnre das so sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Erklärung !

Gruß und schöne Weihnachten
0 Punkte
Beantwortet von
Das muss  einen ganz anderen Grund haben.
Das Netzwerk das anfangs 2 Kanäle belegt hat, hat jetzt nur noch einen, dafür haben zwei andere jeweils 2 belegt.

Einer von den beiden

"gehört m i r " !

Im Router habe ich nur einen eingetragen. Es gibt auch überhaupt keine Möglichkeit einen zweiten anzugeben.

spinnt vielleicht der Wifi Analyzer ?

Ist eine App aus dem Playstore für das Smartphone.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
Nicht dass mich das irgendwie stört, es interessiert mich einfach nur.

Gruß und einen guten Rutsch.

sam333
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

warum muss das einen anderen Grund haben.? Wenn an einem Router ein W-Lan Repeater hängt, dann haben beide die gleiche SSID und belegen jeder für sich einen eigenen Kanal, Durch die automatische Kanalwahl kann das auch immer wieder mal wechseln. So kann es sein, dass beide auf dem gleichen Kanal arbeiten, es können aber auch unterschiedliche sein.

Keiner der Kanäle gehört dir. Jeder kann auf dem Kanal senden, den er aktuell eingestellt hat. Wenn du einen festen Kanal eingestellt hast, kann den durhaus ein anderesNetzwerk auch benutzen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,

[quote] Wenn an einem Router ein W-Lan Repeater hängt, dann haben beide die gleiche SSID und belegen jeder für sich einen eigenen Kanal,[/quote]

ja, das habe ich verstanden, aber wie ich oben erwähnt habe, ist ein angezeigtes Netzwerk mit zwei Kanälen mein eigenes, und ich habe keinen Repeater.

Auch das mit der automatischen Kanalwahl, bzw. manuell eingegebenen Kanal ist mit bekannt.
Egal ob automatisch, oder manuell, im Router ist immer nur ein Kanal angezeigt, auf der App aber zwei !

Das ganze ist mir erst Weihnachten aufgefallen. Davor hatte jedes Netzwerk immer nur einen Kanal belegt, und das seit über einem Jahr, seit dem ich die App habe und gelentlich da mal reinsehe.


Gruß und Danke
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Ich hatte das so gelesen, dass ein Kanal doppelt belegt wird, einmal durch dein eigenes und einmal durch ein fremdes Netzwerk.

Hast du für dein W-Lan eine eigene selbst SSID vergeben, oder nutzt du eventuell die Standard SSID, die im Router voreingestellt war? Dann könnte ja einer der Nachbarn den gleichen Router benutzen und auch die Standard SSID behalten haben und es sieht nur so aus, als würde dein W-LAN zwei Kanäle belegen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe gerade mal die SSID umbenannt, ist aber alles so geblieben.

Die Netzwerke die ich sehen kann, belegen auch alle unterschiedliche Kanäle.

Noch mal zur Info : " ich selber habe im Router manuell den Kanal 6 belegt. Der wifi analyzer zeigt aber dass ich 6+8 belegt habe.

Das komische ist ja, dass ich letztens selber n u r die 6 hatte, und andere Netzwerke  2 Kanäle belegt hatten.

Der Wifi analyzer spinnt auch nicht. Ich hatte gerade zu Testzwecken auch andere ausprobiert. Alle zeigen das gleiche an.

Wie gesagt es funktioniert alles einwandfrei. Deswegen muss auch nichts geändert werden.

Nur :

" Interessieren tut es mich schon "
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi sam333,

auf was für einem Handy Betriebssystem benutzt du den WiFi Analyzer?
Der funktioniert nur unter Android richtig, da Apple das herausfinden von Kanälen irgendwie so beschneidet, dass nur kostenpflichtige WiFi Analyzer funktionieren.

Dann werden, soweit ich mich erinnere, eigentlich immer 3 Kanäle "gleichzeitig" benutzt. Also Kanal 1-2 und 3, dann 4-5 und 6 und so weiter. Das könnte die Anzeige von zwei Kanälen verursachen.

Als ich den WiFi Analyzer für Android das letzte Mal benutzt habe ist mir so eine Anzeige aber nicht aufgefallen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Halfstone,

 .....ja, unter Android

[quote]Als ich den WiFi Analyzer für Android das letzte Mal benutzt habe ist mir so eine Anzeige aber nicht aufgefallen.[/quote]

Mir ja bis letzte Woche auch nicht

[quote]Das ganze ist mir erst Weihnachten aufgefallen. Davor hatte jedes Netzwerk immer nur einen Kanal belegt, und das seit über einem Jahr, seit dem ich die App habe und gelentlich da mal reinsehe.[/quote]


Gruß und Danke
...