1.4k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Grafik. Sobald ich diese mit besseren Texturen in den Spielen "füttere" geht mein Rechner komplett aus und wieder an. Ohne Vorwarnung, ohne Bluescreen und ohne Einträge im Ereignislog von Windows 7, außer das der Rechner vom Strom getrennt wurde.
Ich habe mehrere Stresstests durchlaufen lassen, RAM Test, ich habe mir andere Grafikkarte und verschiedene Treiber ausprobiert DirectX neu installiert. Doch keine dieser Maßnahmen brachte einen Erfolg.
Ich habe erst an das Netzteil gedacht, aber es treten auch bei Prime und Furmark gleichzeitig lange Zeit keine (Temperatur) Probleme auf.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, das kein Windowsleistungstest mehr funktioniert.
Treiber sind soweit bekannt auf dem neuesten Stand.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und bitte Euch mal um Hilfe...

Mein System
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H (Intel H97) Rev.1.0
CPU : Intel(R) Core(TM) i7 4790K @ 4.00 GHz
Grafik: ASUS ROG Strix GTX 1080ti 11GB (390.65) vorher GTX980 mit den selben Problemen
Monitor: BenQ XL2730Z @ 2560x1440 120Hz
Sound: onboard
Headset: Logitech G933
Mouse: Logitech G900[/b]
Keyboard: Logitech G19/G13[/b]
RAM: 4x 8GB Crucial DDR3-1600 (11-11-11-28)
SSD: Crucial MX300 750 GB
HDD: Western Digital Cavier black/green 2/1x6TB
PSU: CoolerMaster B600 85+
OS: Windows 7 Professional 64-Bit

Vg

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

@computerschrat
Im Treiber konnte ich keine Einstellung finden, die das beeinflussen würde. Darauf hin habe ich nochmal im Bios die GPU vom Mainboard abgestellt. Das änderte aber auch nichts...

@pchusten
Der Rechner wurde ziemlich früh mit RAM aufgerüstet, man kann also sagen das er schon von Anfang an so aufgebaut ist. Lediglich die Platten haben sich geändert, aber auch lange vor den Problemen...
Die Bezeichnung aller 4 Module ist Crucial CT102464BA160B.C16 laud Aida64

Das Netzteil hat laut Beschreibung im Internet zwei 12V Schienen. Ich habe hier mal ein Ersatz bestellt und hoffe das es dann das auch ist...

RAM Test wurde mit allen zusammen mehrere Stunden mit der UBCD durchgeführt und ergab 0 Fehler...

Genau, der Rechner geht komplett aus, so als ob der Stecker gezogen wird... Das Bild ist einfach weg, man kann nichts sehen, so steht es auch im Ereignisprotokoll...

@renner
Der Fehler ist mir jetzt erst aufgefallen. Ich hatte etwas ähnliches schon mal 2016 nach dem aufspielen eines neuen Nvidia Treibers. Ebenfalls bei einem Spiel. Mit dem alten Treiber lief dann aber alles wieder. So einfach war es diesmal nicht zu beheben :(
Im Bios steht alles auf Auto. Laut CPU-Z liegen zwischen 1.138 und 1.231V an...

vg
0 Punkte
Beantwortet von
Dann noch eine Frage?
Betrift das [b]alle Spiele[/b] das dein Computer runter fährt?
Weil das müssen wir auch wissen bei der Fehlersuche..
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Guten Morgen,

nein, nicht einmal alle Einstellungen. Es sind nur Spiele betroffen, die eine Auflösungsskalierung anbieten und da auch nur bei Auflösungen ab 1080p.
Das erste Mal aufgefallen ist mir das bei Spacehulk Deahwing vor ein paar Wochen. inzwischen ist das aber bei allen Spielen die eine Auflösungsskalierung anbieten, die aber vorher in voller Auflösung problemlos liefen...
Wenn es nichts war was Spacehulk mitgebracht hat, dann ist es scheinbar etwas schleichendes...

vg
0 Punkte
Beantwortet von
Mal noch eine andere Frage?

Hast du mal reingeguckt ob die Grafikkarte (RECHTS) herunterhängt weil zu schwer?

Ich hatte zu hohe Temperaturen!
Bei meiner Grafikkarte ist mir aufgefallen, das diese auf der rechten Seite herunterhängt wegen dem Gewicht. Dadurch wurden die Wärmeleitpads angehoben und die Chipkühlung war nicht mehr optimal.
Ich mußte da eine Stütze einbaun damit die Grafikkarte schnurgerade im Slot steckt. Zuerst wollte ich die Grafikkarte mit dem Stromkabel hochziehn (fixieren) aber da wurden auch die Wärmeleitpads angehoben anstatt angepresst, aber von unten gestützt hatten die Wärmeleitpads kontakt zu den Chips und nun passt alles!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo JayJayX,

bei der Formulierung [quote]Das Bild ist einfach weg, man kann nichts sehen, so steht es auch im Ereignisprotokoll... [/quote]komme ich ins Grübeln. Bisher hatte ich verstanden, dass der PC ausgeht und danach wieder wie beim Kaltstart hochfährt. Diese Formulierung klingt für mich so, als ginge einfach nur das Bild weg, der PC bleibt aber an und irgend etwas steht im Ereignisprotokoll.

Wenn es so wäre, dass der PC zwar an bleibt, das Bild aber schwarz wird, dann spricht das für ein Problem mit dem Grafiktreiber oder dem BIOS. Dann lass uns wissen, was im Ereignisprotokoll steht.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Grafikkarten die ein festes rundum Gehäuse haben, die hängen nicht herunter, aber meine hat kein festes geschlossenes Gehäuse und da war es EXTREM. Fast 2 cm Schlagseite (Rechts) so dass eine Stütze rein mußte!
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
@computerschrat
Nein, nein :) So wie Du es zuerst aufgefasst hast, war es schon richtig. Der PC geht komplett aus, als ob man ihm den Stecker zieht und danach gleich wieder an. Windows meint dann nicht normal heruntergefahren zu sein und dann geht alles normal weiter. Im Ereignisprotokoll steht das auch so...

@renner
Meine Grafikkarten haben beide (die 980 von vorher und die 1080ti jetzt) ein Gehäuse. Es sieht nicht so aus als ob da etwas hängt. Ich werde heute Abend aber mal ein Test mit Stütze fahren...

vg
0 Punkte
Beantwortet von
@jay da hab ich nochwas bzw. ein idee..
Wenn du die Grafikkarte gewechselt hast, dann mußt du unbedingt
einen kompletten BIOS RESET machen.

Weil ich habe 2 Grafikkarten, mal benutze ich die eine und mal die andere ..kommt drauf an !!!

Aber wenn ich die Grakas wechsle muß ich einen kompletten BIOS Reset vorher machen, sonst läuft die getauschte Karte nicht richtig!
Weil die eine Grafikkarte belegt einen anderen IRQ ..als die andere Graka! Ich nehme an das die IRQ-Belegung im NVR-Speicher abgelegt wird und aber
die andere Graka da Probleme hat mit diesen Settings im NVR zu fahren !!

Probier das mal !! Kostet ja nichts :-)
0 Punkte
Beantwortet von jayjayx Mitglied (243 Punkte)
Hallo,

zu aller erst nochmal Danke für Eure zahlreichen Antworten, die mich alle bei der Fehlersuche unterstützt haben. Nachdem wir diverse Fehlerquellen ausschließen konnten, scheint es letztendlich das Netzteil gewesen zu sein, das nicht genug Leistung bringen konnte um die Grafikmonster unter Volllast mit genügend Energie zu versorgen.
Ich habe heute ein neues Enermax 750W 80+Titanium eingebaut und habe es nicht mehr geschafft einen Absturz zu provozieren.

Vg
...