1.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von hase1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Gerne möchte ich wissen ob für zu Hause ein Tintensttahldrucker
oder Laserdrucker besser ist.
Mein Co Tintenstr.drucker ist eingetrocknet mit 4 Patronen und
hatte immer hohe Kosten mit Patronen.

Mir wurde im Mediamarkt der HP Tintensttahldrucker envy4525
mit 2 Patronen oder inksystem empfohlen; 59 € mit Kopierer

Oder der Laserdrucker mit Kopierer von SamsungM2070w/129
Euro

Bin hin und hergerissen. Könnt Ihr mir etwas dazu empfehlen-
vielleicht auch ein anderer Multidrucker Brother?!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hase1!   :-)

Mein monatl. Druckvolumen ist etwa genauso hoch wie deines, und mit dem seit ca. 5(!) Jahren erhältlichen [url=https://www.amazon.de/Canon-Farbtintenstrahl-Multifunktionsger%C3%A4t-Drucker-Kopierer-AirPrint/dp/B00BC03C8E]Canon-Pixma-MX925-Multifunktionsdrucker[/url] hast Du die sog. "Eierlegende-Wollmilchsau" zum günstigen Preis (inkl. 5-Stk.-Patronensatz), die zudem entgegen den fragwürdigen gesundheitsschädlichen Laserdruckern keine krebsverdächtigen Tonerpartikel auswirft und zumindest bei mir max. 2 -3 im Monat eine erforderliche Druckkopfreinigung ausführt. Ist Abhängig von der Netzanschlussart (=> Permanent, oder an abschaltbarer Netzsteckerleiste) bzw. den Ein/ Ausschaltvorgängen!
Ich kann mit einem orig. Standard-Tintenpatronensatz (ab ca. 30,- Euro)  bis zu 6 Monate meine Ausdrucke ausführen, und bei diesem Modell kannst Du sogar sog. XL / XXL-Patrone(n) mit größerer Füllmenge einsetzen wenn dein Druckvolumen ´mal außer planmäßig steigen sollte und, oder der Ausdruck nochmals deutlich kostengünstiger sein soll.  :)
Dieser MuFu-Drucker kann fast alles (+CD-Druck & Fax) und kostet relativ wenig, von den sehr moderaten Verbrauchsmaterialkosten ganz zu schweigen, wird er nicht ohne Grund schon seit ca. 5 Jahren angeboten, was in diesem Marksegment ziemlich außergewöhnlich ist, da das gros bezüglicher Geräte meistens schon nach ca. 1 - 2 Jahren mit einem Nachfolgemodell ´beerbt´ werden. (Das zumeist noch mehr teure Tinte frist und häufig kaum die Hersteller-Garantie Dauer überlebt, falls man günstigere Fremdpatronen einsetzt..;-)
Meinen zuverlässigen Canon-MX925-MuFu-Drucker besitze ich seit ca. 4 Jahren und er läuft und druckt problemlos, sodass ich ihn dir wärmstens empfehlen kann,...solange er noch erhältlich ist.....Tschau!  :-)
0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
habe einen Samsung SL-M2026W gekauft.
Laserdrucker geben Feinstaub ab und sind damit sicherlich nicht so gut für die Gesundheit. Aber so selten wie ich drucke: da gibt es sicher schlimmere Gefahren als das.

Gruß Martin
0 Punkte
Beantwortet von hase1 Einsteiger_in (19 Punkte)
Hallo Prust,

Ich wollte Dich auch noch fragen, welchen Tintensttahldrucker Du
hast- bin doch immer noch hin-und her gerissen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hase1,

ich bin ziemlich günstig an einen Epson XP-630 gekommen (inzwischen vom 640 abgelöst).

[url]https://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/consumer/expression-premium-xp-630[/url]

+
Selbstreinigung sehr gering
Scanqualität sehr gut
Druckqualität sehr gut
Fotodruck nutze ich nicht (ich lasse entwickeln)
klein und kompakt
kann CDs/DVDs bedrucken

-
Patronen etwas teuer, gibt aber Angebote oder eben Drittanbieter


Vorher hatte ich einen Brother. War auch nicht schlecht, die Qualität des Druckes und des Scans beim Epson ist aber besser. Hier merkt man wohl doch die Jahre die
zwischen den Geräte(generationen) liegen. Auch machte der Brother viel mehr Selbstreinigung bei jedem einschalten. Dafür waren die Patronen (Hersteller oder
Drittanbieter) deutlich günstiger.

Bei uns auf der Arbeit riecht man es regelrecht, wenn man den Raum betritt, dass Einiges gedruckt wurde. Toner, Belichtungseinheit, ... darf nur von Fachpersonal in
einen eigens dafür bereitgestellten Raum getauscht werden. Dort gibt es auch einen speziellen Tonerstaubsauger, ... - deswegen habe ich mich gegen Laser
entschieden.
Für mich ist der XP-630 genau das richtige Gerät, andere User haben andere Anforderungen und damit andere Favoriten.
...