201 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen,

wenn man von einer Seite eines PDF-Dokuments einen Schnappschuss
macht und in ein Word-Dokument kopiert, wird die Ausgabe verkleinert
wiedergegeben.

Wie kann man erreichen, dass der zunächst in die Zwischenablage
kopierte Text dann auf dem Word-Dokument auch wieder in Originalgröße
erscheint.

Ich danke für Hinweise.

Freundl. grüße Gerd

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (14.5k Punkte)
Hi Gerd,

das kommt immer drauf an wie du das genau machst.

Da du von einem Schnappschuss sprichst denke ich mal du machst ein Bild/Foto von dem PDF Dokument und kopierst nicht den Text alleine als Text aus dem PDF.

Wenn du dann das Bild in ein, sagen wir mal Word Dokument einfügst dann wird das erst mal verkleinert dargestellt, da das Word Dokument im Normalfall so formatiert ist, dass links, rechts, oben und unten ein paar Zentimeter oder Millimeter Seitenrand angegeben sind.

Da meist schon ein Seitenrand im PDF angezeigt war, hast du jetzt zwei Seitenränder und daher wird das PDF kleiner angezeigt als das Original. Es kann in der Standardeinstellung nicht ohne Rand in das Dokument eingefügt werden.

Abhilfe kannst du schaffen indem du die Seitenränder auf Null stellst, was aber nicht immer geht, da einige Drucker das nicht können und sich Word dann weigert weniger Seitenrand anzugeben als der eingestellte Drucker bereit ist zu bedrucken.

Dabei wäre es natürlich gut zu wissen mit welchem Textverarbeitungsprogramm in welcher Version du arbeitest.

Gruß Fabian

54.4k Fragen

233k Antworten

6k Nutzer

...