354 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Ich habe vor ein paar Tagen den Anhang einer eigentlich sicheren email geöffnet. Kurz danach ist das Email-Programm abgestürzt und mein ganzer desktop war voll mit Dateien. Diese hatten Namen wie lizardman und marionette. Ich habe alle in den Papierkorb geschoben und gleich gelöscht. Veränderungen an meinem System konnte ich keine bemerken. Könnte es sich hierbei um einen Virus oder etwas ähnliches gehandelt haben? Meine Antivieren Programme konnten nichts finden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Du kannst hoffen, dass der Anhang nicht wirklich böse war, aber sicher ist es nicht.
Es kann aber auch sein, du hast den Anhang mit der falschen Anwendung geöffnet, beispielsweise eine "klick.pdf" mit einem Texteditor, die Ausgabe sieht  dann ähnlich aus.
Sollte man die erwähnten Namen heranziehen, vor allem "Lizardman", ist es möglicherweise doch ein böser Anhang, es werden nicht nur Viren untergejubelt, da sind noch: Malware, Spyware, Adware etc. .
Nicht alle Scanner suchen per se danach, falls überhaupt, meistens muss man den sagen was sie suchen sollen, sprich eine gezielte Suche initiieren.
Oder halt andere Aufspürtools auffahren lassen.
Dann bleibt noch die möglichen Funde zu entfernen, aber ob sie dann vollständig entfernt werden, ist schon eine andere Frage.
So gesehen hast du eine "50/50 Situation", entscheide weise, sonst kannst du selbst zu einer Virenschleuder werden, falls es schon nicht geschehen ist.
Kläre das mit deiner eigentlichen sicheren Quelle (dem Absender) auf, vielleicht ist die selbst davon betroffen.

Über E-Mails und Anhänge (gedachten sicheren Anhängen) findest du sogar hier sehr viele Anfragen, Berichte, halt was denjenigen da passiert ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Immer wieder fallen die Leute rein und öffnen fremde emails.

Ich öffne nur emails wenn ich eines erwarte, zum Beispiel bei einer Registrierung usw.
Alle anderen mails werden immer ausnahmslos gelöscht !!
...